Seite 1 von 2
mysteriöser Ölverlust
Verfasst: Do 10. Sep 2009, 18:15
von Kitty
.
mysteriöser Ölverlust
Verfasst: Do 10. Sep 2009, 18:26
von nukem121
Hallo Kitty,Öl ist in kaltem Zustand (je nach Viskosität) recht dickflüssig. Wird es jedoch, z.B. durch Erhitzung des Motors während der Fahrt warm bis heiß wird es dünnflüssiger und damit gewinnt es an kriechfähigkeit. Ich musste das auch gerade am eigenen "Leibe" erfahren. Du wirst also irgendwo ne undichte Stelle haben. Das Öl kommt gerne aus dem Bereich des hinteren Kurbelwellenausganges (Filzring??). Heir würde ich mal als erstes prüfen.Grußnukem
mysteriöser Ölverlust
Verfasst: Do 10. Sep 2009, 19:57
von Kitty
.
mysteriöser Ölverlust
Verfasst: Do 10. Sep 2009, 20:06
von Dirk Pannhoff
Das ist ungefähr Höhe Ölablass-Schraube.Wie sieht denn die Ölwanne unterm Wagen aus?Hängen da vielleicht nur an der Ablass-Schraube abtropfwillige Tropfen dran?Wenn es von weiter oben kommt, muss ja auch Öl oberhalb der Schraube zu sehen sein.
mysteriöser Ölverlust
Verfasst: Do 10. Sep 2009, 20:15
von Kitty
.
mysteriöser Ölverlust
Verfasst: Do 10. Sep 2009, 21:14
von POW40
klingt einwenig kryptisch. das problem bei motoröl ist leider eh, dass es bei der fahrt nach hinten "wandert", da wo es tropft also nicht zwangsläufig die ursache sein muss. sogesehen, macht es schon sinn auf eine bühne zu fahren oder den wagen zumindest aufzubocken.ölablassschraube klingt für mich nur plausibel, wenn die kürzlich mal einer in der hand hatte. einfach tropft es da nicht raus. wenn ein hirsch den kupferdichtring vergessen hat, merkt man das in den ersten 100km.hast du den irgendetwas am motor machen lassen? kürzlich einen ölwechsel gehabt und die haben statt 15W40 0W40 reingekippt? war der verteiler ev. demontiert und die haben den mit der alten dichtung bzw. ohne dichtung wieder angebau, so dass es da nun herauswabbert?bester grussoliver
mysteriöser Ölverlust
Verfasst: Do 10. Sep 2009, 21:40
von Kitty
.
mysteriöser Ölverlust
Verfasst: Fr 11. Sep 2009, 02:00
von Andi760
...Wenig kommt aus dem Tempschalter.... WELCHEM ???...Sämtliche Dichtungen wurden erneuert ....SÄMTLICHE ?? Getrieb war ausgebaut ??Vieleicht doch mal eine Reise nach Duisburg anzudenken um der endlosen Geschichte ein Ende zu bescheren und endlich puren Fahrspaß zu erleben.Und Gruß - Andi S.Beitrag geändert:11.09.09 02:04:52
mysteriöser Ölverlust
Verfasst: Fr 11. Sep 2009, 05:25
von Kitty
.
mysteriöser Ölverlust
Verfasst: Fr 11. Sep 2009, 09:59
von rennelch
hallo carolin ,wenn getriebeöl unten an der drehmomentstütze kommt ,gibts nur eine möglichkeit :wandlersimmering .dazu muss aber das getriebe raus . zur diagnose : mal ohne drehmomentstütze fahren und vorher richtig reinigen .undichtheit wandlersimmerring kann auch je nach temperatur des simmerrings oder dem ölniveau (wenn etwas öl aus wandler zurückgelaufen ist ,kann er undicht werden ,wenn das niveau bis zum wandlersimmring steht.),kommen .dazu muss aber leider das getriebe raus (ca 4 stunden arbeit.).am motor kontrollieren : öldruckschalter .wenn noch die alte aluausführung (dicker sechskant )montiert ist ,raus .nur die neue stahlausführung ist da zu 100 % dicht. überdruck im motor kann auch undichtheit über die filzringe erzeugen .da dringend die kalibrierte bohrung im nippel ,auf den der schlauch vom ventildeckel geht ,reinigen .wenn der zu ist ,markiert jeder mit filzringen sein revier durch ölflecken .grüsse uli.