Benzinschläuche beim B x0 E

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gurten-Schorsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gurten-Schorsch » Sa 29. Aug 2009, 12:36

Hallo LeuteBekannterweise sollte man irgendwann die Schläuche bei den Einspritzdüsen ersetzten. Nur wie sehen diese fehlerhaften Schläuche aus? Etwa so wie auf dem angehängten Bild?Vielen Dank für die Antworten.Einen schönen Tag wünscht Schorsch

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Sa 29. Aug 2009, 12:44

schorsch ,die sind schon mal erneuert worden .die alten originalen sind gebördelt(mit ner metallhülse verpresst.)bei anrissen jedoch alle erneuern .gute schlauchschellen genügen da .und immer als ersatz den dreilagigen schlauch mit gewebeverstärkung nehmen .grüsse uli

jean

Beitrag von jean » Sa 29. Aug 2009, 12:54

Hallo gurten-schorsch!Mit "fehlerhafte Schläuche" sind die Kraftstoffschläuche gemeint, in denen Benzin mit einem Druck von 2,1 bar fliesst.Auf dem Bild sind diese Schläuche im grünen Bereich, das Gewebe ist verstärkt und der Kautschuk nicht brüchig. Dennoch alle Benzinleitungen auf Schäden untersuchen, bei Bedarf beim Volvo Händler den speziellen, druckfesten Schlauch besorgen.Im roten Bereich ist die Kappe des Einspritzventils, Feuchtigkeit und Schmutz sind Feinde des Steuersignals.Grussjean

Gurten-Schorsch

Beitrag von Gurten-Schorsch » Sa 29. Aug 2009, 13:02

Hallo LeuteDanke für die Antworten.So wie es aussieht, sifft der Schlauch bei der Verpressung unten. Sobald aber der Motor warm ist, sieht man nichts mehr. Der Rest des Schlauches sieht gut aus, kann sie aber auch mal auf Verdacht tauschen. Nur möglichst nicht jetzt, denn ich möchte mit dem Auto nach Interlaken.Und Danke Jean für die lokalisierung der Schmutzempfindlichen stellen. Wie kriege ich die Gummiüberzüge ersetzt? bei mir sind eigentlich alle kaputt Danke für die Tips und TricksEinen schönen Tag wünscht Schorsch

jean

Beitrag von jean » Sa 29. Aug 2009, 14:26

gurten-schorsch, Du weisst ja wohin es sifft! Auf das Sammelsaugrohr und somit sammelt sich das Benzin dort an. Gefahr, Gefahr. Vielleicht kannst Du noch vor der Fahrt nach Innerschweiz die Verpressung durch eine Schlauchschelle ersetzen?!Spare nicht an der Schlauchqualität, rennelch hat schon öfters den originalen Schlauch von Volvo empfohlen (circa 2,50 m # 947831). Dieser wird noch heute verwendet, die Nummer hat sich geändert.Die Gummikappen für die D-Jetronic gibt es bei Buttkereit, Günter Wagner usw. Nur als Satz, 7 x 2-polig, 1 x 3-polig, 2 x 4-polig. Gemessen an der Lebensdauer Deines Autos kostet der Satz nichts, wenn Du die Amortisation nur über drei Wochen berechnest, musst Du auf dreimal Kino verzichten. Bei der Suche im Forum, stösst Du auf Hinweise, die nur eine einmalige Bewegtbildabstinenz zeitigen.Falls Du einmal die "Blaue Kiste" plus Motoreinstellung mit Abgastester plus Gleichgesinnte benötigen solltest, weisst Du wo unsere Garage ist.jeanBeitrag geändert:29.08.09 14:26:00

ventilo

Beitrag von ventilo » Sa 29. Aug 2009, 22:06

check mal ob das Leck wirklich am Schlauchstutzen ist, ich habe nämlich auch schon alte BOSCH Einspritzventile gesehen, die an der Bördelung undicht wurden (insb. nach sehr langer Standzeit).Solche Teile kann man dann leider nur noch entsorgen

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Sa 29. Aug 2009, 22:34

Diese klemmschellen habe ich bei mir auch draufgemacht, du kannst die Schelle mit einer "Beißzange" nachspannen.

jean

Beitrag von jean » So 30. Aug 2009, 09:12

Sehr guter Hinweis von Ventilo!!!Und es gab auch bei der Erstausrüstung eine Serie von Einspritzventilen, bei denen Benzin aus einem Riss im Kunststoff heraus gedrückt wurde.Kann in der Stunde der Not mit geeignetem Klebstoff gedichtet werden, wie ich Jahre später, also zu spät, in einer Bosch-Mitteilung gelesen hatte.jean

rennelch

Beitrag von rennelch » So 30. Aug 2009, 15:49

und solche klemmschellen sollte man NICHT verwenden .denn links und rechts an der klemmung kann ne undichtheit auftreten .besser immer schraubschellen ,die komplett abdichten .und wiederverwendet werden können .grüsse uli

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 30. Aug 2009, 18:07

Hallo Uli.Du hast Recht, denn meine Version dieser Schelle hat eine innenliegenden und umlaufenden Stahlstreifen, der die Quetschstelle 100% überbrückt.Meine sind von WÜRTH und wir setzen sie ab 12mm Weite bis 10 BAR ein.

Antworten