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Amazon '68 B18, M40 - Plötzlicher Motorausfall...
Verfasst: So 16. Aug 2009, 23:52
von TobiV70
Oh Mann, ich könnte gerade verzweifeln. Jetzt ist mir heute die Zone verreckt. Fahre über die Autobahn, dann durch eine Ortschaft, es klöngelt von unten so komisch, als ob eine Coladose am Auspuff hängt und bei jeder 100. Umdrehung (ca.) mal gegen den Boden gedängelt wird, obwohl, es war eher Tempo als Motordrehzahlabhängig. Das Tempo des Dängelns ist in höheren Gängen nicht weniger geworden.Halte an einer Kreuzung. Motor geht aus. Geht nicht mehr an. Anlasser sirrt relativ hochfrequent, dreht aber.Hab' gerade noch einen Umzug an der Backe - und das hat mir jetzt gerade noch gefehlt.Würde mich über Tips / Fehlerideen freuen. Werde wohl morgen eine Werkstatt ansteuern, in der Hoffnung, daß die das richten können.Für Hinweise dankbarTobiV70 - gerade völlig gefrustet.
Amazon '68 B18, M40 - Plötzlicher Motorausfall...
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 08:11
von Sierra
Hallo Tobi, mein Beileid. Da wirste ohne Bühne/Grube nix machen können. Ferndiagnose halte ich hier für wenig hilfreich.Kardanwelle? Ritzel vom Anlasser? Vllt. spurt er auch nur nicht mehr ein, aufgrund von Dreck und Hitze?Nur noch mehr Fragen als hilfreiche Antworten. Leider. GrußMichael
Amazon '68 B18, M40 - Plötzlicher Motorausfall...
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 09:24
von rennelch
hallo tobi ,da hilft nur fehlersuche .wenn der anlasser schnell dreht,er aber nicht anspringt ,ist verdacht auf schlechte kompression .war die motortemperatur in ordnung?genug wasser?ich würde erstmal versuchen ,den motor zum laufen zu bringen .falls die geräusche vom antrieb kommen sollten ,ist zur diagnose fahren auf ner bühne die beste möglichkeit.da geräusche von unten keinen motordefekt vermuten lassen , muss meiner ansicht nach die ursache am motor liegen .ich wünsche dir ,das es nichts ernstes ist.grüsse uli
Amazon '68 B18, M40 - Plötzlicher Motorausfall...
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 14:52
von TobiV70
Erstdiagnose sind wohl zerbröselte Stirnräder :/Mangels Zeit mußte der Elch in die Werkstatt. Mal gucken, was die sagen / machen.Hoffentlich heilt er schnell, damit ich ihn wie geplant auf Achse überführen kann.Der Meister war sich nicht sicher, ob seine Augen heute noch unter die Haube reichen.
Amazon '68 B18, M40 - Plötzlicher Motorausfall...
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 15:52
von rennelch
na ,stirnräder ? da passt deine beschreibung aber nicht dazu.bevor stirnräder abreissen ,klappern sie ziemlich laut .diagnose ? ventildeckel ab .wenn sich der motor dreht,die ventile sich aber nicht bewegen ,sinds stirnräder.bei abriss MUSS die ölwanne ab und gereinigt werden .das ansaugsieb der ölpumpe auch.dazu öl -udn filterwechsel.denn da fliegtsonst einiges im motor an brocken rum .wenn es wirklich stirnräder sind ,freu dich .ist die billigste motorreparatur .grüsse uli
Amazon '68 B18, M40 - Plötzlicher Motorausfall...
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 16:23
von TobiV70
Uli, war der letzte Satz ernst gemeint, d.h. gibt es Hoffnung zu schöpfen, oder ironisch? Bin mir gerade nicht soooo sicherDie Ventile und Kolben nehmen dabei keinen Schaden?Könnte das Klappern diese gekloinkte gewesen sein, was ich als Coladosengeschepper beschrieben habe?Wann ist das Klappern besonders auffällig? Fahrsituationsmäßig?
Amazon '68 B18, M40 - Plötzlicher Motorausfall...
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 16:41
von amazonkom
hi tobi , uli hat recht , es ist wirklich die billigste motorreparatur ..allerdings macht das schon ein wenig arbeit ... die ölwanne geht nicht einfach ab , da die ölpumpe im weg ist .. am besten motor raus , dann kannst du alles schön sauber machen .. ich hab das einmal hinter mir und dann aber stahlstirnräder reingebaut ... da passiert nichts mehr ... ist halt ein wenig lauter , aber falls du deine amazon so wie ich nahezu täglich fährst , machts sinn ..grüßeamazonkom
Amazon '68 B18, M40 - Plötzlicher Motorausfall...
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 16:46
von TobiV70
Wo gibt's denn die Stahlstirnräder?
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Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 17:03
von rennelch
tobi ,das war nicht ironisch gemeint.ich wünsche anderen immer nur das beste (oder das billigste ).auch beim abriss der stirnräder passiert GAR NIX .er bleibt nur stehen .stirnradgeräusche sind jedoch immer motordrehzahlabhängig .da differiert deine beschreibung.motor rausnehmen wegen ölwanne ???? mann kann sich auch die hose mit der beisszange anziehen .ist genau so umständlich.es geht auch so ohne probleme mit der ölwanne .motor lösen und anheben .schrauben achsträger vorne halb lösen ,hinten ganz .achse abkippen und ölwanne ausbauen .stahlräder sind vom 164 E .nur ,du hörst sie .sind einfach lauter.ich fahre lieber komfortabler mit den normalen .wenn sie anfangen zu klappern ,werden sie halt gewechselt .mit 150000 km haben sie dann ihr geld verdient.die gemütliche stunde arbeit juckt mich nicht.grüsse uli
Amazon '68 B18, M40 - Plötzlicher Motorausfall...
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 17:10
von amazonkom
bei den üblichen verdächtigen wie buttkereit , wagner und günter , reiner klingler ...die sollten dir weiterhelfen können