164er - Vorderachsaufnahme Längsträger durchgerottet
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2008, 22:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,nach Ausbau der Vorderachse an meiner blauen Grotte hat sich gezeigt das da wo der Achskörper aufliegt auf beiden Seiten der Boden vom Längsträger weggefault ist. Entsprechend ist die Auflagefläche am Achskörper weggegammelt, auf der Beifahrerseite komplett durch, Fahrerseitig zwar noch nicht durch aber ziemlich dünn geworden.Achskörper ein Fall für die Tonne oder noch machbar, etwa mit einem entsprechen starken L-Profil auf der Auflagefläche? Ist der Achskörper mit dem vom 140er identisch und gebraucht & rostfrei noch zu bekommen - oder wird das gute Stück schon in Gold aufgewogen?Und die Längsträger - Seiten sind noch solide, ebenfalls der restliche Träger. Kann man das mit einem U-Profil richten das den Bereich vom Verstärkungsblech des Lenkbocks bis zur hinteren Verschraubung abdeckt?Frustrierte GrüsseCay
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Cay du hast eine PMGruß Norm
hallo cay ,das ist noch reparabel .an der längstraverse nen u förmigen schuh drübersetzen .aus 1.5 bis 2mm blech.an der aufnahme des achsträgers kann mit nem l-fömigem blech auch repariert werden .empfehle da 2,5 mm blech .nur vorher den achsträger genau überprüfen .auf risse und durchrostungen .der vom 144 könnte passen .,genau weiss ich es aber nicht mehr .könnte mann nur durch vergleich der ET.nummern herausfinden .grüsse uli
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2008, 22:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
OK, danke erstmal - scheint ja doch ein eher gängiges Rostnest zu sein.Werde mir dann mal Profile aus 2mm Blech kanten lassen und draufsetzen.Ich würde am liebsten über die ganze Länge der Auflagefläche gehen, d.h. vom Verstärkungdprofil vorne bis zur Verschraubung hinten damit ich eine gerade Fläche bekomme (siehe Bild) - spricht da was gegen?Vorderachse ist grenzwertig, sieht zwar größtenteils noch ganz gut aus allerdings sitzt hinten rechts in der Naht auch Rost, das sieht mir auch schon zu blätterteigartig aus um nochmal Zeit und Arbeit in die Achse zu stecken.GrussCay
-
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich würde den "Schuh" im unteren Bereich zumindest bündig einpassen.Nur draufschweißen, da passt doch nachher nichts mehr richtig.an der Auflagefläche.Das sind Minimum 2mm um die der VA-Körper /die ganze VA nachher anders sitzen wird.GrußH.P.
-
- Registriert:Fr 4. Apr 2008, 12:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Längsträger und Achskörper sind im betrachteten Bereich nicht glatt und gerade (gewesen).Ich habe einen 164 Achskörper mit oberen Querlenkern und Shims hier rumliegen. Zur 145 Achse konnte ich keinen Unterschied feststellen.Wird schon
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi zusammen ...bei meinem amazon wars grob in der region auch durch und ich habe ein U aus 2mm verzinktem blech passend gebogen und dann exakt die roststelle rausgetrennt und laschen im entstandenen loch "hinterschweisst" .dann habe ich das U auf stoß erst an den laschen punktgeschweisst und dann komplett nochmals durchgeschweisst und dann verschliffen ..dadurch habe ich auch die gleiche hböhe am längsträger und alles hat gepasst .das sollte die nächsten 312 jahre halten und man sieht NICHTS .. auch der onkel vom tüv hats für gut befunden ... nachdem ichs ihm geschildert hatte ..wie svensson schon sagt : wird schon , so schlimm ist das nichtsonnige grüßeamazonkom
ich würde an der längstraverse vorher den rost rausschneiden .da kann dann besser versiegelt werden .nur ,ob der schuh an der traverse 2 mm weiter nach unten geht ,spielt absolut keine rolle .solange er plan ist.den schuh mit lochpunktschweissung einschweissen .durchgehende nähte mag der tüv (mit recht )an tragenden teilen nicht.nicht vergessen : die muttern für die schrauben desachsträgers müssen vorher passend eingeschweisst werden .der achskörper sollte vor der montage innen gut hohlraumkonserviert werden . empfehlenswert : das loch unten in der mitte für bessere belüftung etwas aufbohren .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"durchgehende nähte mag der tüv (mit recht )an tragenden teilen nicht."klar , deshalb habe ich auch großzügig mit laschen gearbeitet , die dann im alten und neuen material gepunktet wurden .. da ich das vorher besprochen hatte , war kein meckern von tüv-seite zu hören ..und stimmt , immer schön auf belüftungslöcher achten und guuut hohlraumversiegeln ..sonnige grüßeamazonkom
wenn mit laschen als verstärkung gearbeitet wird ,ist durchschweissen (pilgerschritt )an der naht zulässig.so wirds z.b beim teilersatz schweller immer gemacht.vollnähte sind nur da zulässig ,wo auch ab werk vollnähte geschweisst wurden .grüsse uli