hydraulische kupplungsbetätigung im 164 nachrüsten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 6. Mär 2008, 10:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo zusammen,hat schin mal jemand erfahrungen im nachrüsten einer hydraulischen kupplungsbetätigung im frühen 164? gabs da sowas als zubehör oder vielleicht für den englischen markt (rechtslenker beim 2er hatten ja auch immer hydraulische kupplung).hab ab gestern wieder meine 260er angemeldet (saison) und der unterschied zum alltags 164 ist schon bombastisch . ich kann mir vorstellen, dass die kupplungsbetätigung des 164 auch schon in den 70'ern manchen auf den geist ging - von daher gabs vielleicht ne abhilfe . danke und grüssearmin
hallo armin ,da dürfet es unter verwendung der originalen kupplungsgbetätigung und glocke keine möglichkeit einer hydrauliknachrüstpüng geben .die ursache ist der lange hebel und die welle unten .wenn ich mich recht erinnere hatten auch die engländer ein langes kupplungsseil (sehr lange her ).hydrauliklösung wäre nur mit geänderter glocke und betätigung des ausrücklagers (a la 260 )möglich.grüsse uli
Zitat:[....]ich kann mir vorstellen, dass die kupplungsbetätigung des 164 auch schon in den 70'ern manchen auf den geist ging [...]Warum? Funktioniert bei allen vor mir gefahrenen 164ern einwandfrei.
-
- Registriert:Do 6. Mär 2008, 10:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi ventilo,du hast wahrscheinlich ein dickes linkes bein vom vielen 164 fahren.grüssearmin
Der 164er ist von meine Oldies vermutlich der mit der leichtgängigsten Kupplung. Vielleicht solltest Du Deine Betätigung nur mal schmieren?ventilomit kräftigem linken Bein vom Oldie LKW Fahren unterwegs...
-
- Registriert:Do 28. Feb 2008, 13:27 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,kann das mit der schwergängigen Kupplung auch nicht bestätigen. Bin gerade vom Moselurlaub mit dem 164er zurück, ohne Muskelkater.Geht nicht schwerer als in irgendeinem anderen Auto.GrußNiels
eine schwergängigkeit der kupplung muss nicht mit der betätigung zusammenhängen .prinzip ist es egal ,ob die kraft zur betätigung von hebeln an pedal und ausrückhebel oder über die übersetzung der hydraulik kommt.eine hydraulik muss nicht leichgängiger sein .was ne grössere rolle spielt ,ist der zustand der kupplung.bei zunehmendem verschleiss ändert sich die stellung der segmentfedern .durch die dann dünnere mitnehmer scheibe setzten die druckplatte nach ,die segmente verändern den winkel und gehen weiter nach aussen .im prinzip kann mann sagen ,das ne schwergängige kupplung,die den druckpunkt weit oben hat,im letzten drittel der lebensdauer angekommen ist.das war beim rausfahren aus der werkstatt nach ner kupplungserneuerung immer gut zu merken,das man dann fast keinen wiederstand beim treten mehr mehr hatte .gravierender unterschied vorher -nachher .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!@armin21hat schin mal jemand erfahrungen im nachrüsten einer hydraulischen kupplungsbetätigung im frühen 164?Nein ich auch nicht, aber ganz frühe 164er hatten eine hydraulische Kupplung! Mit den entsprechenden Teilen aus einem Spenderfahrzeug lässt sich das sicher umrüsten.Vor Jahren hatte ich noch mehrere neue Nehmerzylinder in meinem Fundus.Grüße Bernhard
des rätsels lösung .siehe hydraulikbetätigung.nach langem suchen habe ich gruppe 4 (41 kupplung 164 )von 03 /74 gefunden .bei linkslenker gabs nur das kupplungsseil in zwei ausführungen .hydraulische betätigung NUR bei rechtslenkern ausgewiesen ..was ja eigentlich auch logisch ist.das seil wäre sonst etwas zu lang.einmal um den motor rum .also nachrüstung nicht möglich. .oder nur mit gebastel und englischer glocke mit aufnahme für nehmer zylinder.dazu noch spritzwand und pedalumbau für aufnahme und betätigung geber zylinder.grüsse uli
-
hallo zusammen,erst mal danke für die vielen infos. habe gestern mal den zug mit caramba geschmiert. klappt jetzt wieder was besser. der zug is erst zwei jahre drin (war wirklich frickelig zu wechseln ohne den hbz abzunehmen). die kupplung sollte 1990 neu eingesetzt worden sein - danach stand der wagen 16 jahre in ner garage. es kann aber sein, dass nur die scheibe gewechselt wurde. ich hätte beim umbau aufs m410 wohl genauer hin gucken müssen. - zu spät. im nächsten jahr habe eigentlich gar keine lust mehr das m410 nochmals an und ab zu bauen. is wirklich ne scheiss arbeit, da es da ziemlich eng im tunnel sitzt. zu sowas sollte man wohl besser motor mit getriebe ausfahren - wie es im volvo handbuch steht. grüsse - die nächsten beiden monate abwechselnd 164 und 264 fahrend - armin