Kipphebel eingelaufen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frank_P122S
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kipphebel eingelaufen

Beitrag von Frank_P122S » Mi 22. Jul 2009, 21:22

Hallo,der B20B in meiner Amazone macht "Ticker" Geräuche. Daraufhin habe ich mal die Kipphebelwelle abgenommen und habe festgestellt das die Kipphebel schon ein ganzes Stück weit eingelaufen sind. Kauft man sich am besten neue Kipphebel, oder arbeitet man die alten nochmal auf ? Wenn kaufen, gibt es die noch irgendwo ? Habe im Forum gesucht, aber nicht konkretes zu dem Thema gefunden.Danke & Grüße,Frank

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kipphebel eingelaufen

Beitrag von rennelch » Mi 22. Jul 2009, 21:31

hallo frank ,tickergeräusche ? aber sicher nicht von der kipphebellagerung.eingelaufen ? wo ? die kipphebel haben innen ne rotgussbuchse .laufspuren auf der kipphebelwelle machen da jedoch relativ wenig aus ,solange da keine luft ist und die schmierung (es muss bei laufendem motor oben öl an der kipphebelwelle kommen ),in ordnung ist..ich kenne B 18 /20 schon seit 1967 .und habe noch nie erlebt ,das es an der kipphebellagerung probleme gegeben hat.speziell mit geräuschen. geräusche kommen da eher vom ventilspiel oder nocken .ventil eingestellt?das würde ich als erstes mal machen .grüsse uli

Frank_P122S

Kipphebel eingelaufen

Beitrag von Frank_P122S » Mi 22. Jul 2009, 21:43

Hallo Ulli,ja, Ventile einstellen steht sowieso auf dem Programm, aber in die Kipphebel haben sich richtig schöne tiefe Mulden eingelaufen (Mist, habe leider kein Foto gemacht) und solange die nicht beseitigt sind, ist vernünftiges Ventile einstellen nicht möglich, oder ?Viele Grüße,Frank

graumannj

Kipphebel eingelaufen

Beitrag von graumannj » Mi 22. Jul 2009, 21:49

Hallo Frank,wenn Du die Kerbe meinst, die das Ventil auf dem Kipphebel hinterlässt - schleif den Kipphebel blank und poliere die Oberfläche bis die Kerbe weg ist und schau halt nach ein paar hundert Kilometern noch einmal nach - neue, starke Einlaufspuren (Kerben) heisst: die Kipphebel sind nun Fratze weil die gehärtete Oberfläche weg ist. Wenn nicht: Glück gehabt, die Kipphebel waren nur leicht "eingelaufen" und D8u bist noch in der gehärteten (Oberflächen-)Schicht.Wenn Du was anderes meinst: frag uli (the-man-who-knows)GrussJens

rennelch

Kipphebel eingelaufen

Beitrag von rennelch » Mi 22. Jul 2009, 22:07

na .da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet .verschleiss auf der lauffläche des kipphebels (da, wo er auf die ventile drückt),NICHT abschleifen .nur etwas mit öl und nem wetzstein abziehen .denn die härtung da ist nur 3-4 /10 mm max ..darf nicht durchschliffen werden .wenns zuviel ist ,besser kipphebelwelle erneuern .ich bin sicher ,das etliche hier noch derartige kipphebelwellen haben .vor allem die jäger und sammler .nur vor montage die oberfläche der ventile prüfen .wenn die rauh sind ,verschleissen auch die neuen kipphebel wieder.stimmt die ölzufuhr oben ?denn da hats eigentlich noch nie verschleiss gegeben .grüsse uli

Frank_P122S

Kipphebel eingelaufen

Beitrag von Frank_P122S » Mi 22. Jul 2009, 22:33

Hallo Graumann, hallo Ulli,ja, jetzt sprechen wir die gleiche Sprache Die sind schon ein ordentliches Stück eingelaufen und bevor ich mir die Arbeit antue und die alten mühevoll aufbereite, um nachher festzustellen, das die gehärtete Oberfläche hinüber ist würde ich den Tausch gegen neue bevorzugen. Daher war die Frage, wer hat sowas ?@ Ulli: mit Öl und Wetzstein abziehen ? Dann habe ich doch nachher eine rauhe Oberfläche auf der Lauffläche des Kipphebels, das kann aber doch nicht so dolle für die Ventile sein. Also ich hätte jetzt gedacht, das das ganze nachher noch glatt poliert werden sollteGrüße,Frank

rennelch

Kipphebel eingelaufen

Beitrag von rennelch » Do 23. Jul 2009, 09:26

farnk ,natürlich nicht mit nem wetzstein ,mit dem die bauern ihr sensen schärfen,es gibt feine ölsteine speziell für hochwertige messer .sowas meine ich.grüsse uli

Rainer 07

Kipphebel eingelaufen

Beitrag von Rainer 07 » Do 23. Jul 2009, 20:08

Frank,ich habe mal Bilder von einer gut gebrauchten Kipphebelwelle eingestellt.Nur gereinigt bzw. ganz leicht mit 2000er Nassschleifpapier abgezgen.Kleine Macken sind auch hirzu finden, aber unereblich.GrußRainer

Rainer 07

Kipphebel eingelaufen

Beitrag von Rainer 07 » Do 23. Jul 2009, 20:09

unerheblich!

Frank_P122S

Kipphebel eingelaufen

Beitrag von Frank_P122S » Do 23. Jul 2009, 22:22

Hallo Rainer 07,sieht machbar für mich aus. Spannst du das Nasschleifpapier auf ein Werkstück um keine Unebenheiten zu bekommen, oder schleifst du einfach mit der Hand ?Grüße,Frank

Antworten