ablaufende nocken . gibt es wieder ne serie ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
in letzter zeit häufen sich wieder mal die meldungen über ablaufende nocken .zufall oder die folge von öl ohne zinkzusätze ?mir liegt ein rundschreiben (gruppe 21 nr.105 von 04/74 vor .darin wird beschrieben ,das eine änderung der nockenwellenhärtung von induktivhärtung auf kokillenhärtung vorgenommen wurde .das gilt für alle wellen b20 bzw B30. nur die C-welle vom b20 b wurde (da schon ausgelaufen )nicht umngestellt.die ET-wellen für B18 auch nicht.kennzeichen der neueren version ziffernkombination 100074 (b20 )bzw. 100064 (b30 )auf dem schaft der welle .es stellt sich jetzt die frage was als schadensnursache in frage kommt.sind es uralte wellen ,die jetzt den üblichen schaden bekommen ?oder ist mangel an zinkadditive da wirklich ursächlich?oder die betriebsart mit standzeit und dann kaltstarts mit mischreibung .wie sie leider bei oldies üblich ist .nockenwellenverschleiss durch wegfall von zinkadditiven scheint ja heute wieder ein thema zu sein .wobei ich bei den rotblocks (dank nockenwelle und tassenstössel im ölbad )noch nie von einem defekt an der nockenwelle gehört habe .es scheint also vor allem mit mischreibung beim kaltstart zusamenzuhängen .wobei die OHV -motore da natürlich sehr schlechte karten haben .die nocken hängen da frei im block.bei kaltstart ist da immer durch ablaufendes öl mischreibung.solange ,bis vom rücklauf vom kopf kommenedes öl stössel und nocken schmiert .was immer einen moment dauert ..ich lasse deshalb auch immer beim kaltstart den motor einen moment im leerlauf laufen ,bis ich sicher bin ,das alle schmierstellen öl bekommen .was wichtig wäre zu wissen ,ist die ursache der nockenwellenschäden .defekt an uralten nockenwellen oder verschleiss durch mangelnde zinkadditive ?.mein vorschlag: jeder ,der ne abgelaufene nockenwelle hat,sollte mal hier ein paar fakten einstellen .wichtig wäre zu wissen : welche nockenwelle ?original volvo ?alte oder neue version ?laufleistung.? betriebsart ?welches öl?wechselintervall?denn wenn wirklich die fehlende additivierung die urache ist,sollte man wirklich auf die klassiker öle bzw öle mit zinkzusätzen zur vermeidung von schäden übergehen .denn ich weiss auch nicht,ob das von mir verwendete liqui-moly 20 w50 zinkzusätze hat.und hätte gerne (wie sicher andere auch )da klarheit .grüsse uli
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- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ablaufende nocken . gibt es wieder ne serie ?
Hallo Uli.welche nockenwelle ? D-Welleoriginal volvo ? Ja, 1971, erste Wellealte oder neue version ? -laufleistung.? 286000 Kilometerbetriebsart ? Fast 25 Jahre Langstrecke dann weniger, bis die letzten 10 Jahre insgesamt (!)3000 Kilometer gefahren wurden.welches öl? Immer Valvoline 20W50wechselintervall? mindestens 1x im Jahr, selbst die letzten 10 Jahre.
ablaufende nocken . gibt es wieder ne serie ?
danke .normaler verschleiss .hat sogar lange gehalten für die erste serie .grüsse uli
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ablaufende nocken . gibt es wieder ne serie ?
Hallo Uli,siehe meine Antwort zum 20W-50 Thema vor zwei Tagen (Zink- und Phosphorzusätze im Öl). http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=982801#982801welche nockenwelle B30 K-Profiloriginal volvo ? neinalte oder neue version ?von 2003 über Hamburger-Händlerlaufleistung.?ca. 60.000kmbetriebsart ?Langstrecke, viel Autobahn mit OD bei 140 km/hwelches öl?Winter: 15W40, Sommer 20W50, moderne Qualität, kein Oldie-Ölwechselintervall? ca. 10.000 kmnach dieser Laufleistung: Nocken fingen an, einzulaufen, die mit dieser Nockenwelle neu eingebauten Stößel: sehr (!) starkes Pitting. An der Uni Oberflächen-Härte des Stößels gemessen: 60 HRC, also in Ordnung...Ich war sehr enttäuscht, dass die Welle so schnell hops ging, und vorallem die Stößel. Die zuvor verbaute Nockenwelle (Historie nicht nachvollziehbar, wahrscheinlich original) war 2003 platt, deshalb der Umbau.Das alles trotz Ölwechsel und keinem Kurzstreckenverkehr...Mittlerweile glaube ich an immer mehr daran, dass die geringen bis fehlenden Zink/Phospohor-Zusätze der neuen Öle zu gering für unsere alten Motoren (mit Kipphebeln) sind. Vllt. ein Grund dafür, dass die modernen Motoren Rollenschlepphebel nutzen?GrußNiklas
ablaufende nocken . gibt es wieder ne serie ?
ich habe noch keinen B30 gesehen, der nach so hoher Laufleistung KEIN Pitting an der Nocke hatte
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ablaufende nocken . gibt es wieder ne serie ?
@ventilo:meinst du wirklich 60.000km sin ne hohe laufleistung?vielleicht sollte ich die k-nocke die ich rumliegen hab doch net einbauen?@niklas: was war denn das für ein hersteller? auf der die ich letztens gekauft hab (c & s)steht made in usa drauf .grüssearmin
ablaufende nocken . gibt es wieder ne serie ?
na ,das ganze sieht doch etwas problematisch aus .sind jetzt die fehlenden zinkzusätze oder nockenwellen und stösselfertigung die ursache ?über hersteller von zubehör nockenwellen und stössel weiss mann ja gar nichts.ne normale nockenwelle düfte ja wohl etwas länger als 60000km halten .wobei es ja auch auf die härtung ankommt.die ja bei nocken und stösseln gleich sein sollte.bei meinem B20 spezial habe ich eins gemacht: d-nocke und stössel noch mal nitrierhärten lassen .die nockenwelle war rund 287000 km drin ohne verschleiss .allerdings damals öl SF (wahrscheinlich mit zink zusätzen ).ich erwäge deshalb ,in zukunft das penrite 20 w60 mit zinkzusätzen zu fahren .sicher ist sicher .grüsse uli
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ablaufende nocken . gibt es wieder ne serie ?
Hallo Uli.Wo bekommt man denn so ein Öl? "Penrite".
ablaufende nocken . gibt es wieder ne serie ?
googel mal nach limora .die haben auch in markt und praxis grosse anzeigen.versender für mg ,jaguar und triumph .gut und günstig,da hole ich auch meine MG teile.grüsse uli
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ablaufende nocken . gibt es wieder ne serie ?
Hallo,das Penrite-Öl gibt z.B. hier:http://www.penriteoil.de/GrußNiklas