Ventile einstellen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Smooth Operator
Beiträge: 224
Registriert: Di 4. Mär 2008, 08:39

Ventile einstellen

Beitrag von Smooth Operator » Do 4. Jun 2009, 21:28

Hallo zusammen,der Motor meines 142 (B20) lief in letzter Zeit etwas unruhig, deswegen habe ich heute die Ventile neu eingestellt.Jetzt läuft der Motor zwar wieder ruhiger, aber man hört die ganze Zeit ein relativ lautes klackern. Daraufhin habe ich die Ventile nochmal eingestellt, etwas näher an die 0,4 mm ran (Fühllehre geht noch durch, aber relativ stramm).Jetzt ist das klackern etwas weniger geworden, aber immernoch vorhanden. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?? Der Motor war während der Einstellung warm, bei Haynes stand aber, daß die Werte bei warmem und kaltem Motor identisch sind. Soll ich es jetzt mit 0,3 versuchen, oder hat jemand eine bessere Idee???Beste Grüße.....Mattes

Kardan
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 22:14

Ventile einstellen

Beitrag von Kardan » Do 4. Jun 2009, 21:48

Hallo ...nicht weniger als 0,4 ...Tendenziel immer mehr Spiel in den Ventilen als weniger!!!!Nach welcher Einstellmethode hast du eingestellt?Vorsicht die Methode die bei Haynes beschrieben ist, die kannst du vergesssen.Suche lieber hier oder im wiki die Einstelltipps von Uli raus und stell das ganze nochmals ein.GrüsseGünther

rennelch

Ventile einstellen

Beitrag von rennelch » Do 4. Jun 2009, 21:55

hallo mattes ,ventileinstellung NUR betriebwarm SAUGEND.NIE unter dem vorgeschriebenem spiel .siehe auch ventile einstellen über suchfunktion bzw im wiki.ventilspiel je nach nockenwelle .B20 A 0,40 B 20 B 0,50 mm.einstellung NUR nach überschneidung.grüsse uli

Smooth Operator
Beiträge: 224
Registriert: Di 4. Mär 2008, 08:39

Ventile einstellen

Beitrag von Smooth Operator » Do 4. Jun 2009, 23:03

Hallo Uli,ich habs so gemacht, wie es im Wiki steht. Frage noch, bei dem Zylinder der auf Überschneidung steht, muß da das Einlassventil ganz geöffnet sein oder ist damit die Stellung gemeint, bei der das Auslassventil gerade geschlossen hat und das Einlassventil gleich öffnen wird??Gruß, Mattes

rennelch

Ventile einstellen

Beitrag von rennelch » Fr 5. Jun 2009, 09:48

überschneidung heisst : auslass schliesst ,einlass öffnet.sobald das einlassventil zu öffnen beginnt ,ist überschneidung.beide nocken stehen dann mit der spitze nach oben .grüsse uli

Smooth Operator
Beiträge: 224
Registriert: Di 4. Mär 2008, 08:39

Ventile einstellen

Beitrag von Smooth Operator » Fr 5. Jun 2009, 11:03

Moin Uli,danke, ich werde es gleich nochmal machen. Gruß, Mattes

Smooth Operator
Beiträge: 224
Registriert: Di 4. Mär 2008, 08:39

Ventile einstellen

Beitrag von Smooth Operator » Fr 5. Jun 2009, 17:55

Hallo Uli, schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ich hatte mich verlesen und den falschen Zylinder eingestellt, daher das Gerassel. Naja wer lesen kann ist halt doch im Vorteil.Vielen Dank nochmal, beste Grüße....Mattes

Antworten