Seite 1 von 2

Vorauseilender Drehzahlmesser P 1800S

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 19:31
von Mainzer
Servus,Also, laut meinem Drehzahlmesser (P1800S / BJ 69) müsste ich bei schneller Fahrt locker mit Formel-1 Autos mithalten können, zumindest was die Drehzahl angeht. Aber irgendwie bezweifel ich das.Heisst also, dass das Teil mächtig vor geht und brauche mal wieder ein paar Tipps von den Profis hier.Welche Möglichkeiten gibt es, bzw. sollte ich prüfen, um das Teil wieder auf Normallevel bringen zu können, falls dies überhaupt möglich ist?Für sachdienliche Hinweise, die zur Festnahme des Täters führen, bin ich sehr dankbar.Sonnige GrüsseDetlefBeitrag geändert:02.06.09 19:32:24

Vorauseilender Drehzahlmesser P 1800S

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 22:19
von Uriah
Hi,auf der Rückseite des Drehzahlmessers vorsichtig (mit Fett am Bohrer wegen der Späne) ein Loch bohren.Genaue Stelle siehe Foto.Darunter befindet sich ein Trimpoti. Reinigen mit Kontaktspray und mit Schraubenzieher neu justieren.Bohrloch verschließen.GrüßeUwe

Vorauseilender Drehzahlmesser P 1800S

Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 20:50
von Mainzer
Hallo Uwe,nein, nicht gerade einen Tipp, den ich hören wollteaber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss es wohl sein.Danke für die wertvolle Info.

Vorauseilender Drehzahlmesser P 1800S

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 13:22
von Tripower
Bei meinem ES habe ich mal die Ursache für einen 1.000 U/min zuviel anzeigenden Drehzahlmesser in einer zu starken Birne (5 Watt) für die Armaturenbeleuchtung gefunden.Möglicherweise war es die Wärmeentwicklung der Birne, die zu der Fehlfunktion führte. Dabei wurde es nicht einmal wirklich heiß. Jedenfalls war es ganz eindeutig die Ursache, denn bei "richtiger" (3-Watt) Birne war die Funktion o.K. - bei Wiedereinbau der starken Birne war der Fehler wieder da.GrußTripowerBeitrag geändert:05.06.09 13:21:52

Vorauseilender Drehzahlmesser P 1800S

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 14:40
von jean
Bevor Du einen Eingriff durch ein invasives Operationsverfahren vornimmst, gehe dem Hinweis zu dem Leuchtmittel nach. Überprüfe alle Kontakte und messe ausserdem die Leitungen zum Drehzahlmesser durch.Der DZM ist in Serie geschaltet:Weisses Kabel vom Zündverteiler. Hast Du den Bosch-Verteiler durch den 123ignition-Verteiler ersetzt?Rotes Kabel von der Zündspule (könnte ebenfalls weiss sein).Diese Kabel sollen möglichst weit von hochspannungsführenden Kabeln entfernt verlegt werden, damit es nicht zu Störungen durch Induktion kommt. Also auf keinen Fall parallel zum Zündkabel!Ich bin mir nicht sicher: Man kann den DZM durch vorsichtiges Aufbördeln des Chromringes auch zerlegen; so habe ich es wenigstens beim Tachometer/Kilometerzähler des 1800 E gemacht.Laut Werkstatthandbuch (Gruppe 91 Instrumente) für den 1800 S wurden drei verschiedene DZM installiert. Im Handbuch sind weitergehende Messmethoden beschrieben.jean

Vorauseilender Drehzahlmesser P 1800S

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 19:27
von Uriah
Hi Jean,heißt das, daß die Voreilung nur bei eingeschaltetem Licht erfolgte?Grüße Uwe

Vorauseilender Drehzahlmesser P 1800S

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 19:50
von jean
Hallo uriah,ich verstehe Deine Frage nicht. Du meinst sicher den Beitrag von tripower.jean

Vorauseilender Drehzahlmesser P 1800S

Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 00:34
von rallyezon
Da gibt es eine ganz einfache Erklärung.Die DZM aus dieser Zeit haben eine Elektronik (eher eine Elektrik) die ganz simpel ist und noch dazu als Schaltelemente GermaniumTransistoren verwenden.Diese "zeichnen" sich dadurch aus, dass sie einen ausgeprägten Temperaturgang haben.Das heisst, die DZM sind daher in ihrer Anzeigegenauigkeit stark von der Umgebungstemperatur abhängig.Bei hohen Temp.(Sonne,Skalenbeleuchtung usw.) eilt die Anzeige vor, bei Raumtemp. stimmt es einigermaßen, bei Winterverhältnisse "dreht der Motor nicht mehr hoch".Meine Empfehlung die DZM bei 20°C eichen, am besten mit einem Laser-DZM und die Abweichungen bei den verschiedenen Umgebungstemperaturen abschätzen lernen.Habe selbst in meinem Rallye-GT ein solches Schätzeisen eingebaut, erfreue mich am optischen Eindruck des SMITHS-DZM, verlasse mich aber auf mein Gehör und kenne die jeweiligen Schaltdrehzahlen akustisch.Dem Problem kann man durch Umbau auf eine moderne quarzstabilisierte Schaltung beikommen, es ist aber weit interessanter nach Gehör ein Gefühl für seinen Motor zu entwickeln.Mein getrimmter Motor dreht bis 7200 hoch ,das schon seit einigen Jahren im Wettbewerbsbetrieb und da auch nur dann, wenn es erforderlich ist.Med vänlig hälsnig, R-FOX

Vorauseilender Drehzahlmesser P 1800S

Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 12:28
von Tripower
Zitat:Original erstellt von Uriah am/um 05.06.09 19:27:12heißt das, daß die Voreilung nur bei eingeschaltetem Licht erfolgte?Ja - so war es jedenfalls bei meinem ES.GrußTripower

Vorauseilender Drehzahlmesser P 1800S

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 11:41
von Mainzer
Hallo,danke für die weitergehenden Infos.Zu starke Leuchtmittel möchte ich zunächst einmal ausschliessen, da das Vorauseilen auch bei nicht angeschaltetem Licht bzw. Amaturenbrettbeleuchtung vorhanden ist. Werde ich aber trotzdem prüfen.Den Tipp mit der Leitung werde ich mir mal näher anschauen und die Leitungen durchmessen. 1-2-3 Verteiler ist nicht eingebaut.Leider fehlt mir genau das Handbuch (Nr. 91 - Instrumente P 1800 S). Ich schreib Jean mal ne PM.Nochmals danke.Beitrag geändert:10.06.09 11:45:59