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Kubelwelle B16 nitrieren oder laserhärten
Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 01:56
von MGG93
Hallo zusammen,heute kam die Info vom Motorenbauer: meine B16-KW ist schon mal geschliffen worden - und somit neues Schleifen auf glatte Oberfläche zum zweiten Schleifmaß erforderlich. Das heißt, daß die ursprüngliche Oberflächen-Härtung (nitriert bis auf max. 0,02 mm Tiefe) jetzt weggeschliffen wurde.Der Motorenbauer bietet statt neuer Nitrierung (450 bis 500 Grad/Temperatur - anach Rissprüfung plus Richten der KW wegen Wärme-Einfluss) stattdessen Laserhärten an geringes Erwärmen der KW (Preis noch unbekannt - aber wohl auch nicht billig).Ein Volvo-Motorenfachmann sagte mir, daß das Härten der B16 KW dringend nötig ist, da die "Grundhärte" der B16-KW ziemlich "mau" ist und bei "nichtnachhärten" die Lager sehr schnell verschleißen würden.Was sind da eure Erfahrungen?Vielen Dank im VorausJens
Kubelwelle B16 nitrieren oder laserhärten
Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 11:00
von EmPee
Hallo,B 16 A oder B 16 B - oder Penta B 16? Die Welle vom Sport ( fürs Boot ists die Gleiche) ist besser gefertigt, gehärtet und nitriert.GrussMichael P.
Kubelwelle B16 nitrieren oder laserhärten
Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 23:19
von MGG93
Hallo EmPee,ursprünglich ein B16 A.Habe heute erfahren, daß die Welle schon auf dem zweiten Schleifmaß war - deshalb waren die KW-Lager auch bis auf das an der Schwungscheibe auch noch sehr gut. Allerdings ist nun definitiv zu viel von der ehemaligen Nitrierchicht weggeschlffen - ich lasse nun Laserhärten. Kostet genausoviel wie Nitrieren - man spart aber das beim Nitrieren notwendige Richten. Gesamt liegt die Härterei bei 250,- Euro.Leider habe ich keinen Lieferanten fürs Abschleifen des Nockengrunds gefunden - dann gäbe es noch etwas mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbeeich.GrußJens