Kubelwelle B16 nitrieren oder laserhärten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MGG93
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MGG93 » Mi 27. Mai 2009, 01:56

Hallo zusammen,heute kam die Info vom Motorenbauer: meine B16-KW ist schon mal geschliffen worden - und somit neues Schleifen auf glatte Oberfläche zum zweiten Schleifmaß erforderlich. Das heißt, daß die ursprüngliche Oberflächen-Härtung (nitriert bis auf max. 0,02 mm Tiefe) jetzt weggeschliffen wurde.Der Motorenbauer bietet statt neuer Nitrierung (450 bis 500 Grad/Temperatur - anach Rissprüfung plus Richten der KW wegen Wärme-Einfluss) stattdessen Laserhärten an geringes Erwärmen der KW (Preis noch unbekannt - aber wohl auch nicht billig).Ein Volvo-Motorenfachmann sagte mir, daß das Härten der B16 KW dringend nötig ist, da die "Grundhärte" der B16-KW ziemlich "mau" ist und bei "nichtnachhärten" die Lager sehr schnell verschleißen würden.Was sind da eure Erfahrungen?Vielen Dank im VorausJens

EmPee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von EmPee » Mi 27. Mai 2009, 11:00

Hallo,B 16 A oder B 16 B - oder Penta B 16? Die Welle vom Sport ( fürs Boot ists die Gleiche) ist besser gefertigt, gehärtet und nitriert.GrussMichael P.

MGG93

Beitrag von MGG93 » Mi 27. Mai 2009, 23:19

Hallo EmPee,ursprünglich ein B16 A.Habe heute erfahren, daß die Welle schon auf dem zweiten Schleifmaß war - deshalb waren die KW-Lager auch bis auf das an der Schwungscheibe auch noch sehr gut. Allerdings ist nun definitiv zu viel von der ehemaligen Nitrierchicht weggeschlffen - ich lasse nun Laserhärten. Kostet genausoviel wie Nitrieren - man spart aber das beim Nitrieren notwendige Richten. Gesamt liegt die Härterei bei 250,- Euro.Leider habe ich keinen Lieferanten fürs Abschleifen des Nockengrunds gefunden - dann gäbe es noch etwas mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbeeich.GrußJens

Antworten