Pv 544-Nebelscheinwerfer, wie sieht der Schaltplan aus?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn ich die Nebelscheinwerfer so anschließe, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht/Standlicht leuchten (also nicht bei Fernlicht und nicht bei Lichthupe), wo schließe ich dann an? Schaltplan vom PV 544 habe ich vorliegen
siehe elektrikoptimierungen im wiki.wozu mach ich mir eigentlich die ganze arbeit ,wenns keiner liest?in kurzform :an 85 vom relais plus vom schalter oben .an schalter lichtstrom (1 .stufe ).an 86 masse von fernlicht.wenn dann das fernlicht geschaltet wird ,hat das relais zweimal plus und fällt ab.nebellampen mit standlicht dürfen einen bestimmten abstand zur aussenkante (25 cm ? ) nicht überschreiten .dazu grüne kontrollampe .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 20.05.09 09:19:58siehe elektrikoptimierungen im wiki.wozu mach ich mir eigentlich die ganze arbeit ,wenns keiner liest?Hallo Uli,ich traue es mich kaum zu sagen: Im Wikipedia war ich noch nie gewesen. Nun habe ich es heroisch versucht - aber ich finde nichts unter dem Begriff Elektrikoptimierung(en) Trotzdem zunächst vielen Dank für deine Kurzform!
-
- Registriert:Do 22. Nov 2007, 19:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gunvor,Hauptseite Wickihttp://87.230.26.197/mediawi.../index.php/Hauptseite--- How to`s Oldies---ElektrikoptimierungGrußNorbert
Moin,nicht im Wikipedia suchen...im Volvoniacs-Wiki...Startseite, dann How to`s Oldies dann unrer E die Elektrikoptimierung anlicken...http://87.230.26.197/mediawi...p/ElektrikoptimierungEs grüßt(ich hoffe irgendwann können wir das Wiki so einbinden wie ich mir das voirstelle...Weeny???Melddich doch mal)Florian der Startpilot
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 15:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es geht hier auch nicht um Wikipedia sondern um das Vovoniacs Wiki, das von Startpilot mal aufgesetzt - wurde im Forum seinerzeit auch groß bekannt gegeben.Zu erreichen ist das Wiki unterhttp://www.schweden-stahl.deUnd dort unter How To-Oldies findest Du den von Uli angesprochenen Artikel.Im übrigen findet sich bei einer Google Suche mit den beiden Begriffen "Nebelscheinwerfer anschließen" bei mir gleich als erster Treffer dieser Link:http://www.vulcanier-germany...ecke/licht/nebel.htmlAuch nicht ganz uninteressant, wie ich meine.GrußPeter
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 20:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute und vorallem UliIch habe mir mal den Beitrag im Wiki angeschaut. Nur habe ich da ein Problem. Schliesse ich die Masseleitung des Relais vor der Lampe an, glimmt die ja mit, weil der Steuerstrom des Relais dort vorbei kommt wenn das Abblendlich ein ist. Nach dem Fernlich macht keinen Sinn, da ja überall die gleiche Masse sein sollte. Wo genau wird die Masseleitung des Relais angeschlossen?Danke für die Antwort.Einen schönen Tag wünscht Schorsch
hallo schorch ,so ganz genau hast du dich nicht ausgedrückt.wenn es um anschluss des relais mit ausgehen bei fernlicht handelt,wird die masse an der pluszuleitung fürs fernlicht angeschlossen .bei stand -und abblendlicht kommt über den fernlichtfaden masse ,bei aufblenden kommt plus .das relais hat dann plus an 85 (standlichtstrom) und plus auf 86 und fällt ab .falls du mit glimmen die blaue fernlichtkontrolle meinst,,da passiert nichts .die hat masse und plus ,wenn das fernlicht geschaltet ist.mit zweimal masse brennt oder glimmt die nicht .nur dann , wenn auf einer seite ein spannungsabfall vorliegt(verminderte masse ),dann fliesst ein leichter strom .siehe auch das glimmen der ladekontrolle .gleiche ursache.grüsse uli
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 15:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alternative:siehe ZeichnungDann bekommt das Relais auch nur Spannung auf 86, wenn das Abblendlicht an ist - oder seh ich da was falsch?GrußPeter
peter ,nur ,wenn das ablendlicht an ist.es soll jedoch auch bei standlicht brennen und bei fernlicht ausgehen .das geht mit dieser schaltung nicht.grüsse uli