Grundierung in Hohlräume?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 29. Apr 2009, 21:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Abend an alle!Am Wochenende hatte ich das Glück mit einem Endoskop die Hohlräume meiner Zone zu begutachten. Ich war angenehm überrascht, denn dort wartet nur etwas Flugrost auf mich!Doch wie gehe ich jetzt vor? Die Hohlräume mit Fertan fluten? Oder einfach Grundierung via Druckbecherpistole drüberjauchen? Trocknet das überhaupt? Oder direkt ordentlich Hohlraumwachs hinein? - Ich meine wenn die Folge der letzten 40 Jahre nur Flugrost ist...Fragen über Fragen, und ich brauche Eure Hilfe zur Entscheidung.Es grüßt der Holländer
da hilft dir nur hohlraumkonservierung.denn die stoppt auch rost.versiegel ihn richtig .aber komplett .fertan wandelt nur um .und bald rostet es weiter.dazu ist auspülen von hohlräumen mit wasser (bei fertan zur neutralisierung erforderlich)nicht so gut.und grundierung über rost kann mann sich sparen .sinnlos .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Holländer -..http://korrosionsschutz-depot.de/lies da mal zu Fluid Film ... absolut empfehlenswert genau zu deinem Anliegen, nicht nur das Produkt, auch die Firma.Beste Erfahrungen in jeder Hinsicht.Und Gruß - Andi S.
-
- Registriert:Di 9. Dez 2008, 15:15 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin!Zitat:Original erstellt von Hollaender am/um 14.05.09 22:04:24Am Wochenende hatte ich das Glück mit einem Endoskop die Hohlräume meiner Zone zu begutachten. Ich war angenehm überrascht, denn dort wartet nur etwas Flugrost auf mich!Doch wie gehe ich jetzt vor? Die Hohlräume mit Fertan fluten? Oder einfach Grundierung via Druckbecherpistole drüberjauchen? Trocknet das überhaupt?Fertan in einem Hohlraum ist, wie von Uli richtig beschrieben, auf keinen Fall zu empfehlen. Das Zeugs ist chemisch reaktiv und muss VOLLSTÄNDIG nach der Reaktion mit dem Rost entfernt werden. Nicht umsonst ist im Regelwerk für den Korrosionsschutz (DIN EN ISO 12944) die Anwendung explizit untersagt. Richtig und zuverlässig aus aus dem Hohlraum bekommst Du das nicht. Und eine Beschichtung auf Flugrost hält nicht.Zitat:Original erstellt von Hollaender am/um 14.05.09 22:04:24Oder direkt ordentlich Hohlraumwachs hinein? - Ich meine wenn die Folge der letzten 40 Jahre nur Flugrost ist...Alles Lose solltest Du versuchen, herauszubekommen, da geht mit Druckluft einiges. Auf einem vorkorrodierten Untergrund sind Wachse oder allgemein lösemittelhaltige Produkte weniger sinnvoll, hier würde ich Fett empfehlen. Ob Du das nun selber machst oder einen der am Markt bekannten Dienstleister tätig werden lässt, hängt von der vorhanden Ausrüstung ab. Die Sonden müssen vorgeheizt werden, um ausreichend Durchsatz zu bringen.Gut beschrieben ist das beim "Erfinder" der Fettbehandlung http://mike.british-cars.de/. Aber wenn man da etwas googelt, finden sich auch andere, die das anbieten.Damit hast Du die dauerhafteste Lösung für den Schutz vor Korrosion in unzugänglichen Bereichen, abgesehen von einer kompletten KTL, also Neuaufbau der Beschichtung nach aktueller Technik, auch dazu gibt es Anbieter, ist aber ziemlich aufwendig und teuer.Wilm
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich empfehle Seil(bahn)fett. Gibt etliche Beiträge dazu hier im Forum (bzw. auf Oldtimer-Info).GrußMichael
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Holländer,kann Andis Tip nur bestätigen.Das Zeug ist wirklich gut...läuft und gricht über all hin.Grüße Daniel
-
- Registriert:Fr 4. Apr 2008, 12:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fluid Film ist top und ohne Spezialwerkzeugheizungsvorkammergebläse zu verarbeiten.Fertan kann Rost in mp3 umwandeln.Wasser zum Spülen sollte in Hohlräumen weniger schädlich sein als festsitzende, feuchtigkeitsbindende Verschmutzungen.Hohlraumwachs benutze ich als Schmierung für die Fahrradkette. Bläht sich innerhalb der Rollen auf, bindet keinen Schmutz, hält sehr lange. Im Auto brauche ich das nicht.Grüße!
-
- Registriert:Di 9. Dez 2008, 15:15 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Abend!Zitat:Original erstellt von Svensson am/um 15.05.09 18:16:09Fluid Film ist top und ohne Spezialwerkzeugheizungsvorkammergebläse zu verarbeiten.Das Problem dabei ist, dass Fluid film sehr dünnflüssig ist. Das ist für den dauerhaften Schutz von Hohlräumen insofern ungünstig, als kein "Vorrat" an Fett angelegt werden kann. Die sehr dünnen Schichten laufen zudem Gefahr, abgewaschen zu werden.Zitat:Original erstellt von Svensson am/um 15.05.09 18:16:09Fertan kann Rost in mp3 umwandeln. Was soll das denn sein? Es werden relativ stabile Komplexe mit organischen Säuren gebildet. Und wehe, nicht alle Säuren finden einen Reaktionspartner.Zitat:Original erstellt von Svensson am/um 15.05.09 18:16:09Wasser zum Spülen sollte in Hohlräumen weniger schädlich sein als festsitzende, feuchtigkeitsbindende Verschmutzungen.Das Wasser ist natürlich weniger das Problem, das kommt immer rein. Wichtig ist, dass es wieder heraus findet. Und natürlich, das hatte ich ja geschrieben, sollte man den Dreck und Rost so weit wie möglich rausblasen.Zitat:Original erstellt von Svensson am/um 15.05.09 18:16:09Hohlraumwachs benutze ich als Schmierung für die Fahrradkette. Bläht sich innerhalb der Rollen auf, bindet keinen Schmutz, hält sehr lange. Im Auto brauche ich das nicht.Für neue Autos mit kompletter Lackierung, auch im Hohlraum, ist so ein Wachs geeignet. Für ältere Fahrzeuge mit Korrosion nicht. Das hat mit Haftung auf dem Rost und mit dem Aushärten des Wachses zu tun. Daher Fett, aber vielleicht doch ein festeres, damit es auch in ausreichender Menge im Hohlraum bleibt. Und dann muss man es eben erwärmen, um es sinnvoll einzubringen. Zu flüssig kommt halt fast alles auch sehhr schnell wieder raus.Wilm
Hallo zusammen,Fluid Film ist ja nicht gleich Fluid Film. Andis Link zum Korrosionschutzdepot ist da schon ganz hilfreich. In den Spraydosen, die man mal so zwischendurch verwenden kann, ist dickflüssigeres Fluid Film, AS-R heißt das glaube ich. Soll ähnliche Eigenschaften wie Fluid Film NAS haben. Die verschiedenen Fluid Filme sind auch untereinander mischbar, so dass sich jeder seine eigene Mischung zusammen brauen kann. Meine Erfahrungen mit Fluid Film AS-R sind auch durchaus positiv und da es im Gegensatz zu Mike Sanders sehr einfach zu verarbeiten ist würde ich das Zeug jederzeit wieder verwenden. Hier noch ein Direktlink zu den Fluid Film Erläuterungen als PDF von Dirk Schucht (Korrosionsschutz-Depot):http://www.korrosionsschutz-...de/pdfs/fluidfilm.pdfGrüßeDirk
-
- Registriert:Mi 29. Apr 2009, 21:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Liebe Leute Ihr seid ja richtig gut drauf.Hätte ja gar nicht gedacht das es nur beim Thema Wachs und Fett so viele Gedankenansätze gibt.Das alles gehe ich mal in Ruhe im Kopf durch.Danke an alle.Es grüßt der Hollaender