Schraube abgerissen...

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gurten-Schorsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schraube abgerissen...

Beitrag von Gurten-Schorsch » Do 7. Mai 2009, 18:33

Hallo LeuteIch habe wiedermal richtig tief in die braune Masse gegriffen, in dem ich die Schraube, welche den oberen Längslenker der Hinterache mit dem Chassis verbindet, abgerissen habe. (Amazon, Bj: Herbst 1968). Verstärkt wird der Effekt durch die Tatsache, dass dort kein Platz ist, trotzdem muss der Rest der Schraube raus. Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich bin doch nicht der erste, der diese Schraube abreisst.....Vielen Dank für eure Antworten.Einen schönen Abend wünscht SchorschP.S: Die Schraube ist schön bündig abgebrochen, also keine Chance mit einer Rohrzange oder ähnlichem.

jeinjein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schraube abgerissen...

Beitrag von jeinjein » Do 7. Mai 2009, 19:55

wenn genug platz ist würde ich (wenn denn ein schweißgerät vorhanden ist) eine passende mutter aufschweißen. durch die wärmeeinwirkung lockert sich das ganze meist gleich etwas mit. bisher habe ich so jedenfalls die meisten abgerissenen schrauben lösen können (zumindest bei größeren schraubendurchmessern).ansonsten bleibt nur noch ordentlich ausbohren, was zugegebener maßen nicht immer ganz einfach ist

jeinjein

Schraube abgerissen...

Beitrag von jeinjein » Do 7. Mai 2009, 19:55

wenn genug platz ist würde ich (wenn denn ein schweißgerät vorhanden ist) eine passende mutter aufschweißen. durch die wärmeeinwirkung lockert sich das ganze meist gleich etwas mit. bisher habe ich so jedenfalls die meisten abgerissenen schrauben lösen können (zumindest bei größeren schraubendurchmessern).ansonsten bleibt nur noch ordentlich ausbohren, was zugegebener maßen nicht immer ganz einfach ist

küppi

Schraube abgerissen...

Beitrag von küppi » Fr 8. Mai 2009, 00:14

meinst du die schraube die das verstärkungsblech für die achsaufnahme an der karosserie hält? (bilder schaffen klarheit) schlecht... sehr schlecht... der tip mit dem schweißgerät ist der beste... danach mit kriechöl abschrecken...grüße küppi

Pickup Reiner

Schraube abgerissen...

Beitrag von Pickup Reiner » Fr 8. Mai 2009, 08:53

Guten Morgen Schorsch,wenn sie bündig abgerissen ist, wirst Du kaum eine Mutter aufschweißen können. Kommt man denn zum Ausbohren dran? Gegebenenfalls reicht ja auch ein kleineres Loch um dann mit einem Ausdrehwerkzeug zu arbeiten. Wie Küppi schon sagt, Bilder wären nicht schlecht.Gruß Reiner

geandu

Schraube abgerissen...

Beitrag von geandu » Fr 8. Mai 2009, 11:16

Hallo,mir ist da passiert bei einer Schraube der Vorderachse! Es war absolut unmöglich mit der Zange etwas zu bewegen, da das Gewinde nicht heraus ragte. Ich habe dann eine Mutter darüber gelegt und angeschweißt. Die Mutter ist nicht einmal an dem Gewinde aufgelegen. Abgeschreckt mit WD 40 und ich habe sie heraus bekommen!Ich bin aber sicher besser dazu gekommen!

Gurten-Schorsch

Schraube abgerissen...

Beitrag von Gurten-Schorsch » Do 14. Mai 2009, 09:37

Hallo LeuteDanke für die Antworten. Zu einem Versuch bin ich noch nicht gekommen, werde es aber wie Vorgeschlagen durchführen. Der Platz dürfte zu Schweissen gerade ausreichend sein. Bilder habe ich leider noch keine, aber wenn ich mal die Kamera nicht vergesse, gibts noch welche. Auf jeden Fall gibt es einen Bericht, wenn die Schraube draussen ist.Einen schönen Tag wünscht Schorsch

Gurten-Schorsch

Schraube abgerissen...

Beitrag von Gurten-Schorsch » So 17. Mai 2009, 19:29

Hallo LeuteHeute hbe ich mal die Kamera mitgenommen. Dabei ist folgendes Bild entstanden. Das ist die Aufnahme der Hinterachse am Amazon.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

küppi

Schraube abgerissen...

Beitrag von küppi » So 17. Mai 2009, 19:39

hm... doofe stelle....versuche mit einer winkelbohrmaschine ein loch in die schraube zu bohren, und dann eine vielzahnnuß vom knarrenkasten einschlagen, und mit viel gefühl drehen....grüße küppi

Dirk Pannhoff

Schraube abgerissen...

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 17. Mai 2009, 19:41

Dass du sie seit dem Tag des Abreißens regelmäßig brav mit Kriechöl einsprühst, muss ich bestimmt nicht extra erwähnen, aber ich tue es mal trotzdem.

Antworten