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Hilfe, mein Knüppel ist an der falschen Stelle!?
Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 23:45
von Alex300
Hallo,hab mir ja ein Amazon gekauft und bis jetzthabe ich noch keinen gesehen der den Schaltknüppel an der Stelle hat wo er bei mir sitzt. Da ich noch nicht viel Ahnung von dem Amazon habe, dachte ich mir es sei weil er overdrive hat.Kann mir jemand etwas dazu sagen? Gab es einen umbaukit für das M 40 Getriebe?Gruß Alex
Hilfe, mein Knüppel ist an der falschen Stelle!?
Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 23:54
von jeinjein
na da hat wohl jemand die schaltkulisse aus dem 140er oder dem P1800 eingebaut. und wohl gleich das getriebe mit. vermutlich hat irgerndwer das M41 getriebe mitsamt overdrive verpflanzt und dabei gleich den tunnel umgeändert..umbaukit? wenn du ein overdrive hast muss es ein M41 sei und kein M40 - ansonsten könnte es vielleicht auch noch ein umbau auf M45 sein (lieg ich da richtig? da war doch was mit spezieller kupplungsglocke fürs M45 an B20)
Hilfe, mein Knüppel ist an der falschen Stelle!?
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 00:05
von Alex300
Also laut Nr. müßte er overdrive Serienmäßig gehabt haben.Da hat sich also nur einer mühe gemacht um die Schaltkulisse bestmöglich zu verknaupen? Schade, dachte der Wagen wäre OK. Das ergebnis wenn man keine Ahnung hat.Trotzdem Danke für die Info!Gruß Alex
Hilfe, mein Knüppel ist an der falschen Stelle!?
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 00:13
von jeinjein
na vermutlich hat er mal ein kaputtes overdrive komplett gegen ein anderes gebrauchtes M41 incl der nicht zum amazon passenden schaltkulisse getauscht und dazu mal eben schnell den tunnel umgeschweißt?!
Hilfe, mein Knüppel ist an der falschen Stelle!?
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 00:20
von Alex300
Ok, ich denke das ich den Wagen wieder verkaufe. Kenne mich besser mit Ford aus. Finde den Amazon trotzdem ein sehr schönes Auto und werde mich nach einem besseren umschauen. Hab keine Lust auf so eine Wundertüte.
Hilfe, mein Knüppel ist an der falschen Stelle!?
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 00:24
von jeinjein
nu wart mal ab, was die spezis sagen. wer weiß, vielleicht gabs ja ein paar seltene versionen… wer weiß, was volvo in den letzten produktionsmonaten so verbaut hat allerdings - nach wenig arbeit sieht der innenraum ja schonmal nicht aus...
Hilfe, mein Knüppel ist an der falschen Stelle!?
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 00:33
von Alex300
Stimmt, er ist gut bewohnt. Bin auf der suche nach brauchbaren Teilen. Ist für den 4 Türer anscheinend nicht so einfach! Wenn alle Stricke reißen bleibt ja noch der neukauf. Das mit der Schaltung ist schon ärgerlich. Es ist auch ein B20 Motor verbaut, was ja eigentlich gut sein sollte. Ansonsten hat der Wagen wenig Rost und man könnte was daraus machen.
Hilfe, mein Knüppel ist an der falschen Stelle!?
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 09:18
von rennelch
den schalthebel an dieser stelle gabs bei der zone nie .umbau mit verlängerter schaltführung P 1800 oder 140 ab mj 72.das wäre jedoch für mich keinen grund ,den zu verkaufen .mit dem kurzen schalthebel ist die schaltung präzisermit wesentlich kürzeren schaltwegen .schaltet sich wesentlich besser als mit dem alten langen totschläger.derartige umbauten wurden schon oft ausgeführt . und wenn du glück hast ,hast du auch das M41 letzte version mit J type Od drin .beide sind wesentlich robuster und zuverlässiger als die alte M41 version mit dem D-type overdrive ,der speziell beim b20 schon an der grenze der belastung läuft.also ich könnte mit diesem umbau sehr gut leben .oder hätte es selber auch so gemacht.grüsse uli
Hilfe, mein Knüppel ist an der falschen Stelle!?
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 09:19
von rennelch
den schalthebel an dieser stelle gabs bei der zone nie .umbau mit verlängerter schaltführung P 1800 oder 140 ab mj 72.das wäre jedoch für mich keinen grund ,den zu verkaufen .mit dem kurzen schalthebel ist die schaltung präzisermit wesentlich kürzeren schaltwegen .schaltet sich wesentlich besser als mit dem alten langen totschläger.derartige umbauten wurden schon oft ausgeführt . und wenn du glück hast ,hast du auch das M41 letzte version mit J type Od drin .beide sind wesentlich robuster und zuverlässiger als die alte M41 version mit dem D-type overdrive ,der speziell beim b20 schon an der grenze der belastung läuft.also ich könnte mit diesem umbau sehr gut leben .oder hätte es selber auch so gemacht.grüsse uli
Hilfe, mein Knüppel ist an der falschen Stelle!?
Verfasst: Do 7. Mai 2009, 18:12
von Gurten-Schorsch
Hallo AlexGenau das selbe Problem hatte ich auch. Glücklicherweise war bei mir as von Uli erwähnte stärkere Getriebe verbaut. Trotzdem hat mir der kurze Schaltstock nicht gefallen. Zudem war auch der neue Getriebetunnel nur angenietet. Auch die Heizung für die Rücksitze passt beim geänderten Getriebetunnel nicht mehr. Deshalb hbe ich mir einen originalen Getriebedeckel und einen Getriebetunnel organisiert und zurückgebaut. Der Deckel kann einfach gewechselt werden, den Tunnel musst du halt schweissen. Auf jeden fall würde ich ein gutes Auto nicht wegen den geänderten Tunnel verkaufen. Der aufwand ein anderes Gutes zu finden dürfte deutlich höher sein als der Rückbau.Einen schönen Abend wünscht Schorsch