Seite 1 von 2

Felgen und Ventile

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 18:34
von titus
Hallo Zusammen,es nimmt kein Ende, Felgen lackiert und Reifen bestellt. Soweit alles gut. Jetzt sind in drei der fünf Felgen die Ventillöcher größer als die anderen beide. Vermutlich lag es daran, dass in denen Schläuche eingezogen waren. Besteht die Möglichkeit Ventile zu bekommen die über den Standarddurchmesser im Schaft hinausgehen, oder muß ich umständlich wieder Schläuche einziehen um das Problem zu beheben. Hoffe, dass ich das Problem gelöst bekomme, danke vorab...und allzeit eine Handbreit Asphalt unter dem Kiel Gruß Andreas

Felgen und Ventile

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 19:32
von VolkerM
Hallo,was hast du für Felgen?Einige 5,5" Felgen haben größere Löcher (z.B. KPZ 6134 B), da kommen größere (dickere) Ventile rein, die auch gerne im Nutzfahrzeugbereich eingesetzt werden.Gute Reifenfirmen haben die aber oder können welche besorgen.Schläuche würde ich vermeiden.GrußVolker

Felgen und Ventile

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 19:35
von alexamazon
Hallo,Andreas.Das Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren.Geh zu nem Reifendienst,der LKW und/oder Trecker macht.Bei denen hab ich damals welche bekommen(Kaffekasse),bzw.,kannst du auch bei denen die Reifen aufziehen lassen.Wenn mich nicht alles täuscht,hab ich auch Adapter bei SKANDIX gesehen.Schau mal auf deren Seite.Grüße Alexander.

Felgen und Ventile

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 20:25
von jeinjein
Hej!ja - meine originalen volvo-felgen in 4,5" haben sie auch. ich hatte am alten vorne 4" und hinten 4,5", ob an beiden die großen ventile waren, weiß ich nicht mehr. mein reifenhändler hatte sie noch, meinte aber auch, dass die relativ unüblich sind mittlerweile.sollte sich aber finden lassen!

Felgen und Ventile

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 21:36
von norton2
Servus,hatte das Problem letztes Jahr auch mit den 5,5 J - K-Felgen.Nachdem ATU und andere Reifenhändlerketten die größerenVentile nicht hatten, habe ich die kleinen Reifendandler und auch kleinere Werkstätten im Landkreis befragt, bin fündiggeworden und habe mit einige zugelegt. Man sollte aber schon prüfen, ob das eigentliche Ventil sich noch drehen läßt, bzw. Alterungsspuren noch vertretbar sind.Gruß Peter

Felgen und Ventile

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 21:48
von titus
Hallo Gemeinde,das gibt Hoffnung, hatte heute bereits Premio kontaktiert die dachten Sie hätten, hatten Sie aber nicht. Werde morgen alle Händler kontaktieren die im Umkreis von Krefeld ihr Unwesen treiben. Wenn ich fündig werde laß ich es euch wissen.Vorab , riesen Dank.....Bin froh wenn die Saison starten kann, diese verdammten Felgen und Reifen bringen mich nach 3 Wochen warten echt um.Gruß Andreas

Felgen und Ventile

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 21:53
von titus
@ Volker - die 5,5" fahre ich vorne , 6,5" hinten, komischerweise liegt das Problem bei den 5,5 ern.Na ja, wird schonGrußPS: Wenn das alle Probleme sind .....

Felgen und Ventile

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 08:45
von murmel
Hallo, bei Tip Autoteile hier in Berlin gibt es die Dinger neu. Vielleicht versenden die auch.http://www.tipauto.de/Gruß Robert

Felgen und Ventile

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 13:24
von Börnaut
Hallo Andreas!@titusAndreas PS: Titus ist der Name von meinem Junior Siehsde, und wenn du deinen Namen drunter schreibst wirste auch richtig angeredet!@titusdie 5,5" fahre ich vorne , 6,5" hinten, komischerweise liegt das Problem bei den 5,5 ern.Dann gehe ich davon aus, daß du für vorne 5,5“ 6134 von Kronprinz hast und für hinten umgeschweißte Standardfelgen! Die 5,5“ haben grundsätzlich die Bohrungen für die größeren Ventile. Jeder anständige Reifendienst muß diese vorrätig haben oder kurzfristig besorgen können. Beim letzten Reifenwechsel an meinem Amazon hatte die Filiale der Reifenkette diese nicht vorrätig hatte sie aber innerhalb eines Tages von der nächst gelegenen besorgt. Das ist kein Problem, da muß man nicht verzweifeln, da muß man sich nichts schicken lassen. PS: Andreas, wo hast du die 6,5“ Felgen her? Waren die beim Fahrzeug dabei oder hast du selbst umschweißen lassen? Wenn ja wo?Grüße Bernhard nicht Börnaut

Felgen und Ventile

Verfasst: Mi 22. Apr 2009, 18:33
von murmel
Hallo,alle Felgen, die keinen zweiten "Hump" haben, haben auch die großen Löcher, weil sie früher nur mit Schlauch gefahren wurden. Also z.B. die breiten Kronprinz, auch habe ich 4,5-Zoll-Felgen mit Ovallöchern, wo trotz BJ 68 der Hump fehlt und AUCH mit großen Ventillöchern ausgestattet. Eigentlich ist das Fahren MIT Schlauch bei diesen Felgen auch angezeigt, da der fehlende Hump theoretisch in extremen Kurvenbelastungen etc. ein Abrutschen der äußeren Reifenflanke vom Felgenrand weg nach innen (mit Schlagartigem Druckverlust) zulässt. Und jetzt das dicke ABER:Da die modernen Reifen in Kombi mit Schläuchen sich aufheizen können und es auch zu Reibungsschäden und Platzen der Schläuche kommen kann, ist das Fahren ohne Schläuche mit den dickeren Ventilen (die, wie gesagt, leicht zu bekommen sind) offenbar das kleinere Übel. Ich habe gerade bei TIP Autoteile hier in Berlin einen Satz Roadstone-Reifen in 165 80 R15 (Einzelpreis 31,- Euro, Aufziehen, Wuchten und Entsorgung pro Rad nur 7,50 Euro!)machen lassen, ohne Schlauch, mit den dicken Ventilen für Stück 4 Euro.Also ist die sicherste Lösung Lemmerz 5,5" oder Standardfelge MIT zweitem Hump, die schönere aber Kronprinz (oder auch 4,5" alt) OHNE Hump und trotzdem ohne Schlauch.Das ganze gilt natürlich auch für die Scheibenfelgen, allerdings nicht für die genieteten, da diese angeblich nicht dicht sind.Schöne Grüße aus Berlin - Robert