die BW 35 Automatik .Einstellungen und Wartung.
Verfasst: Di 7. Apr 2009, 14:51
die BW 35 hat eigentlich zu unrecht einen schlechten Ruf.in den 70ern hat sie (als noch regelmässige wartung von fachpersonal gemacht wurde)kein anlass zu irgendwelchen relamationen gegeben .heute wird nur noch gefahren und die wartung vernachlässigt.wahrscheinlich ,weil die meisten nicht wissen ,das da überhaupt wartung erforderlich ist.die Bw 35 reagiert empfindlich auf verschluderte bremsbandeinstellung .bei neuerwerb sollte mann auf jeden fall kompletten getriebeölwechsel mit spülen und die bremsbandeinstellung machen .bremsbandeinstellung siehe a wie automatikgetriebe im oldie A-Z des alten-schweden .kommt auch ins wiki.bei der bremsbandeinstellung muss die ölwanne ab .ölwanne reinigen ,dazu auch das ansaugsieb und den magneten .dazu natürlich die ölwannendichtung erneuern .volvo empfiehlt bereits bei meinem 144 mj 70 keinen automatikölwechsel mehr . was mir egal ist. nach dem ersten kompletten wechsel werde ich(da wenig kilometer pro jahr )etwa alle 4 jahre den inhalt der ölwanne wechseln .das müsste reichen ,um das öl in gutem zustand zu erhalten .bei vielfahrern sollte der wechsel etwa alle 40000 km erfolgen .zum wechsel natürlich nur das ATF type F.o.Gauch sehr wichtig ist ,ist genaue einstellung des wählhebelgestänges .siehe kittys wählhebel .denn es ist sowohl im getriebe als auch oben ne rastung bzw kulisse ,die genau übereinstimmen müssen .denn wenn unten die stellung nicht stimmt,kann es durch nur teilweise ansteuerung der schaltventile schäden am getriebe geben .so wirds eingestellt :auf D schalten.wählhebelsgestänge unten abbauen (schiebesicherung )und vergewissern ,das der hebel ins getriebe innen auf der D rastung steht. oben auch genau in der kulisse auf D stellen .das gestänge muss jetzt drucklos am hebel montierbar sein ..wenn nicht,verlängern oder verkürzen .diese grundeinstellung ist absolut wichtig ,da ansonsten teilweise zwei gänge angesteuert werden können .wichtg ist auch gute getriebeölkühlung.ich denke da vor allem an die B20 E und den B30 .die einzige getrieebölkühlung ist der wärmetauscher im wasserkühler .der oft schon als wärmster punkt im kühler zugekalkt ist.da hilft normal spülen mit zitronensäure .bei hoher belastung (schnelle autobahn bzw hänger ) empfehle ich auf jeden fall die nachrüstung eines luftgetriebeölkühlers .verlängert die lebensdauer der automatik erheblich.wenn es entweder bei hohen aussentemperaturen bzw hoher belastung zu schaltstörungen bzw ölverlust kommt,könnt ihr davon ausgehen ,das da die getriebeöltemperatur mit reinspielt.denn dann kann das getrieböl bis 140 grad warm werden .am 164 E gemessen .dann hilft nur nachrüstung siehe oben .und da mein 140er wahrscheinlich auch viel stadt -und kurzstrecken laufen wird ,hat er den luftgetriebeölkühler bereits drin .denn viel fahren im wandlerbereich gibt auch hohe öltemperaturen .grüsse uli