P1800 ES - Schiebedach oder Faltdach

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
iceblue
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von iceblue » Di 24. Mär 2009, 10:56

Hallo Leute,nachdem in den nächsten Wochen die 2te Restauration meines ES beginn, stellt sich die Frage Schiebedach oder Faltdach, jetzt oder nie!? Ich bewege den ES nur im Sommer und hauptsächlich bei Schönwetter, ein Loch im Dach ist das was zum perfekten Sommer-Reise GT fehlt. Es kommt für mich nur ein Stahlschiebedach oder mechanisches Faltdach (Tudorwebasto, Golde, Britax) in Frage. Im Netz sind einige ES mit Faltdach aber keine mit Stahlschiebedach. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tips dazu? Wenn das schön mit alten Teilen gemacht ist, wie ist die Auswirkung auf den Fahrzeugwert (Entwertung oder Aufwertung)?

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 24. Mär 2009, 11:19

Wenn Du ein Schiebedach nachrüsten möchtest müßtest Du meiner Meinung nach ein Dach aus einem Spender ES transplantieren, da vermutlich von anderen Fahrzeugen die Dachkrümmung nicht passen wird.P1800 mit Schiebedach sind aber selten, wohl auch weil die 'eh schon geringe Kopffreiheit dann noch weiter eingeschränkt ist.Faltschiebedächer zum Nachrüsten gibt es noch, so ein Umbau ist wohl eher wertmindernd zumal die heute erhältlichen Faltschiebedächer von innen recht modern aussehen.ventiloheute mit geschlossenem Golde Schiebedach unterwegs ...

elchbulle2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von elchbulle2 » Di 24. Mär 2009, 12:13

Ich habe vor 3 Jahren meine Amazone mit einem Faltdach versehen. Das Dach lag bei den Brüdern in Duisburg und war vorher schon in einer Amazone eingebaut gewesen. Habe es bis heute nicht bereut! Wir waren damit in Spanien und in Schweden bei tollem Wetter, ich sage euch, das ist Amazonspaß hoch 3. Ob ich allerdings meinen 1800ES damit ausrüsten würde...ich hätte Sorge um einen möglichen Wertverlust.

Mach1-Zone

Beitrag von Mach1-Zone » Di 24. Mär 2009, 13:20

Ich habe schon öfter ES mit Faltdach gesehen und finde das furchtbar hässlich.Das passt nicht zu diesem Fahrzeug, das ist was für Käfer und Enten.Ich hatte so ein Dach im Mini Cooper. Wenn es geöffnet war hat es Spassgemacht. Aber ab Tempo 120 haben mich die Regen-ähnlichen Windgeräuschegestört.Wenn ich zum Auto ging störte mich jedes Mal der "schwarze Teppich"auf dem weißen Dach, der sich als Rechteck optisch kein Stück in die rundlicheDachform integrieren wollte. Hab schlussendlich das Blechdach schwarzlackieren lassen, das war dann halbwegs okay.Reinmachen kann man ein Faltdach jederzeit - aber entfernen eigentlich nie wieder. Ich würde esnicht tun. Meine Meinung ist, Stahlschiebedach oder gar nichts. Beitrag geändert:24.03.09 12:24:45

iceblue

Beitrag von iceblue » Di 24. Mär 2009, 14:12

Ich habe auch einen Mini mit schwarzem Faltdach - daher kam auch die Idee. Allerdings weiss ich nicht, was das Dach bei 120 für Geräusche macht - da höre ich nur den Motor schreien! Ich finde bei einem hellblauen ES einen schwarzen Fetzen auf dem Dach auch schrecklich, deshalb würde ich ein Faltdach auch nur in Blau nehmen.Stahlschiebedach ist sicher die schönste und eleganteste Variante, aber auch die komplizerteste. Woher bekomme ich ein Schiebedach das passt?

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 24. Mär 2009, 15:17

mit nachrüsten eines stahlschiebedachs wirst du probleme bekommen .zuerst musst du mal ein dach finden ,das von der rundung her passt .so einfach mit auschneiden ist da nicht .mann braucht dazu den passenden bördelrahmen ,um den dachausschnitt zur aufnahme des schiebedachs anzufertigen .denn da muss die wanne zur aufnahme der führungen daran montiert werden (normal eingeschweisst.) dazu zusätzlich die wasserabläufe verlegen .rechne mal mit 3-4 cm weniger kopfreiheit.denn irgendwo muss die wanne ja bleiben .und sowas nachträglich einzubauen ,ist sehr schwierig .vor allem,wenns passen und funktionieren soll .wenn ein spengler das ohne grösseren hilfsmittel (bördelrahmen )gut reinbekommt,muss er schon ein künstler in seinem fach sein .und solche leute sind heute sehr selten .wie es richtig geht ,habe ich damals bei golde in frankfurt bzw. in der werkstatt dietzenbach gesehen,als bei den 245ern die schiebdächer nachgerüstet wurden . ich würde da von dem umbau abraten .und ein faltschiebedach passt nicht zum ES .laut ,undicht und sieht ehrlich gesagt billig aus .passt zur ente .aber nur da .grüsse uli

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 24. Mär 2009, 15:38

üblicherweise wird ja die kompltte Dachhaut getauscht, wenn man ein Schiebedach nachrüstetdann braucht man keinen Bördelrahmenwir haben das früher bei unseren Studenten /8er-Benzen häufig gemacht

POW40

Beitrag von POW40 » Di 24. Mär 2009, 17:59

...mein vorschlag wäre, lass dass arme dach in ruhe und den 1800es und investiere dass geld lieber in eine klima, entweder eine überholte original mit dem york-klumpen oder optimiert wie bei phil1800...grussoliver

Uriah

Beitrag von Uriah » Mi 25. Mär 2009, 00:19

Hi,mein 1800S hat ein Golde Schiebedach. Bei schönem Wetter eine feine Sache. Die Kopffreiheit ist allerdings deutlich eingeschränkt. Ich habe die Sitze auf die tiefste Einstellung gebracht und muss trotzdem bei 182 cm Körpergröße auf dem Sitz etwas nach vorne rutschen um nicht mit dem Kopf anzustoßen.GrüßeUwe

Antworten