Hallo bin neu
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 20. Jan 2009, 11:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloIch bin neu in diesem Forum und möchte mich daher erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Tobias, bin 31 Jahre alt und komme aus der nähe von Koblenz, bzw. wohne in der Einflugschneisse vom Nürburgring . Ich besitze schon einen Oldtimer Namens Triumph Spitfire MKIV den ich die letzten 2Jahre Frame Off restoriert habe und auch schon einige 1000km mit zurück gelegt habe, bin also nicht mehr so ganz unwissend in den meisten Technik und Blechbereichen.Nun, der Oldtimervirus hat mich in den letzten Monaten so ziemlich komplett infiziert... Ich bin mir am überlegen noch ein solches Gefährt für den harten Altagseinsatz zu kaufen, bzw. mein momentanter Normalo Wagen müsste erstmal verkauft werden.Bevor ich diese Entscheidung aber nachher bereue, dachte ich mir, mich erst mal hier um zu hören wie es anderen so ergeht. Den ich bin schon ein wenig gebeutelt von dem Triumph wo alle Nase lang was kaputt geht und die Qualität der Ersatzteile von gewissen Händlern eher so lalla sind... Mir spuckt der Volvo Amazon im Kopf rum, als Kombi oder Limousine. Das es eine enorme Umstellung wird und ich auf einiges an Luxus wie Klima, Sitzheizung,Fahrkomfort etc. verzichten muß ist mir bewusst. Aber wie ist es so, hier mal ein paar Fragen die mich wirklich brennend intressieren.1.Was sollte man für einen guten Amazon ausgeben, Technik muß nicht dringend 100% gut sein, ich möchte nur nicht wieder mit Blecharbeiten und Lackierkramm anfangen müssen.2. Was verbraucht ein B20 Motor bei normaler Fahrweise, ist so ein Auto extrem laut bei 100kmh, bzw. ist er dicht wenn ich mal in einen Regenschauer rein komme, wie verhällt er sich auf einer Schneedecke? Ich bin leider noch keinen Probe gefahren.3. Was sind die Schwachstellen die immer wieder gerne Kaput gehen, oder mich unterwegs gerne ausser Gefecht setzen können?So das sollte erstmal reichen, genug Text, sonst schläft mir nachher noch einer beim lesen ein . Für den Anfang werde ich wohl auch nicht drum herum kommen mir ein billige Reserveauto alla Fiesta Bj.96, etc. besorgen zu müssen, alleine schon um in Ruhe einen vernünftigen Amazon suchen und herrichten zu können.Viele Grüße Tobias
-
- Registriert:Mi 31. Dez 2008, 19:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo bin neu
Hallo Tobias,ich bin auch noch neu hier und kann Dir deshalb nicht alle Fragen beantworten.Ich hab mir im November einen Amazon gekauft.Neu geschweißt und lackiert,TÜV neu,mit H-Zulassung.Ich denke 5000-7000 Euro mußt Du schon investieren.Der Verbrauch liegt so ca. bei 8-9 Liter.Ich mußte meinen "neuen" Amazon 400 km auf der Autobahn heimfahren-ich fand es bei ca.120-130 schon sehr laut.Bei meinem ist die Schwachstelle das Lenkgetriebe-es ist undicht und ich bin dabei es zu reparieren.Ich bin froh, das ich noch meinen Alltagspassat habe, denn jeden Tag 80 km mit dem Amazon zur Arbeit zu fahren-dafür ist er mir zu schade.Jetzt bei diesem Mistwetter, Regen und Salz bleibt er auch in der Garage.Für mich soll es ein Hobbyfahrzeug bleiben-aber da gehen die Meinungen auseinander.Gruß an alleWolfgangp.s. schau doch mal unter "ANGEBOTE"-da werden manchmal Fahrzeuge von Forumsteilnehmern angeboten...Beitrag geändert:20.01.09 12:02:28
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo bin neu
Servus Tobias,willkommen im Volvoniacs Forum. Es war schon mal eine gute Entscheidung, einen Volvo in die nähere Auswahl eines alltagstauglichen Oldtimers zu ziehen. Natürlich gibt es noch andere schöne Autos. Bisher habe ich persönlich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass bei den Volvos in der Regel alle Teile zu vernünftigen Preisen auffindbar waren, so dass der Betrieb des Oldies keine überraschenden Riesenlöcher in den Etat gerissen hat.Bequemlichkeit / Verzicht ? Alles nicht so tragisch. Mit ordentlicher Dämmung, in Schuss gehaltener Technik und gutem Gestühl lässt sich so ein Volvo recht entspannt bewegen.Fehlende Klimaanlage? Es gibt vorne und hinten Ausstellfenster, der Innenraum heizt sich aufgrund der eher kleinen Fenster nicht so auf, ist also ganz gut erträglich. Und wenn es wirklich notwendig ist, es gibt sogar zeitgenössische Klimaanlagen.Und Benzinverbrauch? Gibt es seitenweise Postings dazu, abhängig von individueller Aufrüstung des Motors, Einstellung und Bedienung des Gaspedals Werte zwischen 9 und 15 Litern möglich. Standardmässig wird wohl ein Schnitt um die 10,5 bis 11 Liter die Regel sein.Am schwierigsten wird wohl das Finden eines Autos mit guter Blechsubstanz sein, denn rosten tun sie alle. Wer seinen schon saniert hat, wird Ihn nicht wesentlich unter 9' hergeben wollen, in der Regel wird dann aber auch der Zustand der restlichen Teile ordentlich sein.Das sind so meine Erfahrungen,Viel Glück beim Finden wünschtRobbyBeitrag geändert:20.01.09 14:50:52
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo bin neu
Hallo Tobias, das Problem wird sein, daß es genau die Blecharbeiten sind, die Dich beschäftigen werden. Technik ist relativ problemlos zu kriegen und zu ersetzen und auch sonst sehr zuverlässig. Ein wirklich richtig gut gemachter Amazon kostet weit über 10k. Alles andere ist Arbeitsbeschaffung.8-9 l/100 km kommt mir zu wenig vor. Rechne eher mit 10, dann freust Du Dich, falls Du auf Strecke mal drunter kommst. Das Auto ist laut. Schneller als 130 km/h macht keinen Spaß. Willst Du Deine Frau mitnehmen? Fahr mit ihr Probe.GrußMichael
-
- Registriert:Di 20. Jan 2009, 11:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo bin neu
Hallo MännerErst mal danke für eure Antworten, 10L Sprit braucht mein jetziger auch, das währe in meinen Augen nicht das Problem. Zudem gibts ja die möglichkeit wenn sich das Auto als supi erweist, irgend wann noch auf Gas umzurüsten, zumindestens habe ich mal einen in der Mobile mit Gasanlage gesehen.Meine Preisvorstellungen gehen Richtung 9-10T. Euro kl. Reserve für erste arbeiten/änderungen. Die Meinungen gehen dort scheinbar ein wenig auseinander. Mehr möchte ich aber eigentlich nicht hinlegen. Nächste Woche fahre ich mal zu einem Händler der ständig(vermutlich eingeführte)Amazonen hat. Werde mir dort mal ein Bild vom Zustand und zum geforderten Preis machen und hoffentlich mal eine Probe fahren können.Das irgend wann wieder Blecharbeiten kommen, die sich auch mit Fuid Film nicht vermeiden lassen, ist klar. Möchte aber nicht direkt wieder damit Anfangen müssen... .Meine Frau???? Welche Frau ist schon von dem Vorhaben sich noch so nee alte Karre anzuschaffen, begeistert Mitfahren tut sie im Triumph auch, selber fahren... niemals. Muß sie aber auch nicht, sie hat ihr eigenes Auto. Leider sträubt sie sich aber gegen den Schlechtwetterfiesta als 4tes Auto, der dann auch noch hier rum steht. Daher meine Aussage das der wohl nur für eine Übergangszeit da währe.... (aber vielleicht bekomme ich den nacher auch gar nicht mehr verkauft, ich meine, wer will schon 9000Euro für neen Bj.96er Fiesta mit 125tkm bezahlen )Grüße Tobias
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 11:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo bin neu
Zitat:Welche Frau ist schon von dem Vorhaben sich noch so nee alte Karre anzuschaffen, begeistert Hallo Tobias,meine z.B.!Viele Grüße und willkommen im ForumMichael
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 08:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo bin neu
Hallo Tobias,schau mal hier:http://www.volvoniacs.org/da gibt es den Link zur Kaufberatung.Zu den Ersatzteilen:Verfügbar ist 90% des Autos in neu, manches gibt es nur noch gebraucht - also jagen und sammeln. Preise, naja, manches ist schon üppig, ein MGB (mein Kollege) macht mich da neidisch, komplette Chromstoßstangen v h für 250 gegenüber 1600 beim Amazon... eine (!) Innenverkleidung amazone 79 (im Angebot), MGB kosten 60 der Satz und so weiter...Über die Qualität mancher händler und derer teile gibt es (auch hier) duraus durchwachsene meinungen, aber es gibt auch gute!Alles aber eine frage des (optischen) Anspruchs. Technik ist solide und fast unverwüstlich. Rosten tun sie alle, aber es ist mehr blech da.... Tipp: auf jeden fall mit Overdrive (5er Gang) dann geht es akustisch auch bei 140 noch.zur typenkunde gibt es diverse BücherFavorit = nacktes Modell, wenig Chromje höher die nummer (121, 122, 123) desto hochwertiger das Fahrzeug bezogen auf Motorisierung. der 123GT ist DAS Sammlerstück (falls das wichtig ist).Ansonsten erst mal ein wenig schlau lesen...denn es gibt blender...der 123Gt bei mobile für 8500 teuronen letzlich war z.b. kein 123er...ist aber weg(?)Aktuell übrigens (Olditax) Preise fallend...Also 12500 für einen 123er der "unten etwas Arbeit braucht" ist weit weg von der Wahrheit. leider.Und es gibt unzählige bastelbuden....Viel Glück!wünscht der Mörkder seinen "McGyver" Volvo auch langsam wieder Richtung Original bringt. Aber dankbar ist, dass überhaupt gebastelt wurde, da hat wenigstens einer den Wagen am laufen gehalten. und nichts "wesentliches verpfuscht", dh keine Blechbratorgien oder Spachtelkunstwerke. Sondern "originelle" instandsetzungen..noch ein Gruß vom Mörk,dessen scheibenwaschanlage nur mithilfe einer Wäscheklammer funktioniert....
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo bin neu
Zitat:Original erstellt von tdgross am/um 20.01.09 16:18:34Welche Frau ist schon von dem Vorhaben sich noch so nee alte Karre anzuschaffen, begeistert Unsere Amazone haben wir auf ihre Initiative hin gekauft und wenn wir unterwegs sind, muß ich drum kämpfen, daß ich auch mal ans Steuer darf. Ähm, noch ein Nachtrag: Es sind 10l Super Plus. Mit Gasanlage kriegst Du heute kein H mehr. Aber das scheidet bei Alltagsauto wohl eh aus. GrußMichael
Hallo bin neu
Hallo und Herzlich willkommen hier !Du hattest gefragt wir er sich denn so auf Schnee fährt, ja es ist ein Hecktriebler halt aber gut kontrollierbar weil er ja nicht so viel PS hat. Ich selber fahre einen Volvo Duett und wohne in Nordschweden und hier liegt 6 Monate der Schnee und fahre sehr oft mit dem Duett zur Arbeit, kein Problem.Man kann ruhig damit durch die Kurven oder eben quer wenn man möchte und ABS, Servo...braucht man nicht.Ich bin letztes Wochenende auf einem Testfeld (zugefrorener See)gewesen und habe Porsche 911 gefahren, das ist dann was komplett anderes, der hatte 385 PS und war da nicht mehr so kontrollierbar da dreht man sich nämlich nur noch im Kreis, aber das will man ja auch auf Eis bezwecken. Man(n) fährt auf jedenfall mehr quer als geradeaus und auch bei höheren Geschwindigkeiten. Maikel
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 02:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo bin neu
hallo ich fahre auch einen amazon als alltagsauto, und das seid 5 jahren.... natürlich leidet er am schlimmsten durch straßensalz... da ich aus wuppertal (oberbergisches) bin gibt es davon eine menge....aber es gibt auch diese kleinen engen kurvenreichen straßen, wo ich beim geradeausfahren gerne aus dem seitenfenster schaue... (ich werde wohl nie erwachsen )grüße küppi