Motorvorwärmung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
ZZ-TOP
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Feb 2008, 12:35

Motorvorwärmung

Beitrag von ZZ-TOP » Sa 27. Dez 2008, 23:00

Hallo, bei meinem Amazon ist eine Vorwärmung eingebaut, allerdings ohne Kabelsatz. Nutzt jemand diese Vorwärmung? und sind die Stecker genormt, d.h. bei jedem Hersteller gleich?gruß und DankAndreas

rennelch

Motorvorwärmung

Beitrag von rennelch » So 28. Dez 2008, 11:26

hallo andreas ,diese art vorwärmung benutze ich (vor allem an den alltagsfahrzeugen )schon lange mit bestem erfolg.schaltung mit zeitschaltuhr bis mx 4 stunden .längerer betrieb bringt nicht mehr ,da dann die erzeugte wärme abgestrahlt wird .bis 0 grad 2 stunden vorheizen ,je 5 grad niedriger ne halbe stunde mehr .die motortemperatur beträgt dann ca 45 grad ,er springt ohne choke an und bringt sofort warmluft aus der heizung.da es ne menge systeme gibt (original-volvo ,waehco usw .kannst du nicht davon ausgehen ,das die stecker genormt sind .bevor du kabel und stecker besorgst,zuerst mal messen,ob der wiederstand der heizwendel noch in ordnung ist.bei unendlich mit ohmmeter kannst du dir die kabel sparen .defekt.wenn i.o , brauchts du das kabel zum vorbau mit steckdose und den anschlusstecker mit kabel vom 220 v netz zum kabel .der 0 leiter(gelb-grün ) muss GUT an der fahrzeugmasse liegen,um stromschläge zu vermeiden .empfehlenswerter ist jedoch die komplette erneuerung mit allen benötigten kabeln .spart stress und ist im prinzip nicht teuerer wie der einzelkauf von eventuell nicht passenden kabeln.auf jeden fall halte ich die vorwärmung für ne feine sache ,die speziell im winter(wenn er draussen steht)kraftstoff und verschleiss spart und sehr komfortabel ist.grüsse uli

Grubban

Motorvorwärmung

Beitrag von Grubban » So 28. Dez 2008, 16:35

Hier in Schweden sind bestimmt 90% aller Autos mit diesem System (Tauchsieder) ausgestattet und viele haben noch eine zusätzliche Steckdose im Innenraum für einen kleinen Heizlüfter.Die Vorteile hat Uli ja schon genannt, warmer Motor und geringerer Spritverbrauch in der Startphase. Ein bischen Strom benötigen sie allerdings, so um die 500-600 Watt/h.Maikel

kalle-544
Beiträge: 103
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 11:12

Motorvorwärmung

Beitrag von kalle-544 » So 28. Dez 2008, 21:18

Hallo, bei meinem 245er ist auch eine Motorheizung installiert.Allerdings fehlt mir der richtige Stecker (Kupplung) für den kleinen Anschluß in der Stoßstange vorne.Siehe Bild) Wo kann man die beziehen. Oder hat jemand noch so ein Teil im Fundus. Möchte mir ein Adapterkabel auf Schuko anfertigen.Gruß und guten Rutsch wünschtkalle544

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

Motorvorwärmung

Beitrag von der Tobe » Mo 29. Dez 2008, 08:36

Hallo Kalle!Das ist ein DEFA Anschluß!Fertige Kabel gibt es mit Schukostecker von 1,5 bis 10 Meter Länge fertig konfektioniert.Zu beziehen über Waecowww.oldtimer-info.dekann eigendlich jeder Bosch-Dienst besorgen...Gruß, Tobias

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

Motorvorwärmung

Beitrag von der Tobe » Mo 29. Dez 2008, 08:36


kalle-544
Beiträge: 103
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 11:12

Motorvorwärmung

Beitrag von kalle-544 » Mo 29. Dez 2008, 14:15

Au Backe,die Preise sind heftig, für 2,5m Kabel mit Steckern 38,-€.Ich benötige eigentlich nur den DEFA-ECO-Plug-Gerätestecker. Aber den hab ich einzeln nicht gefunden.Danke für den Tip Tobias.Grußkalle544

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

Motorvorwärmung

Beitrag von der Tobe » Di 30. Dez 2008, 23:34

Hallo Kalle!Frag doch mal beim örtlichen DRK oder Rettungsdienst nach ob die evtl ein beschädigtes Kabel im Keller liegen haben...Diese Stecker werden auch gerne bei neueren Rettungswagen zur Erhaltungsladung verwendet- und wenn jemand mal losfährt ohne den Stecker zu ziehen....... reißt meistens der Schukostecker ab.Viel Glück! und guten Rutsch!Tobias

Grubban

Motorvorwärmung

Beitrag von Grubban » Do 1. Jan 2009, 15:29

Hej Kalle544,bei uns in der Tanke kostet so ein Kabel umgerechnet etwas über 20 Euro plus Versand nach D ,ist dann auch nicht gerade billiger hier.Wenn Du willst kann ich Dir eins schicken oder frag doch mal den Thomas (Bilbrud) der hat doch viel rumliegen. Gruß Maikel und frohes Neues Jahr

Antworten