Thermostat für B16 - oder hatten wir das Thema schon einmal?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MGG93
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MGG93 » Fr 12. Dez 2008, 23:13

Hallo zusammen,ich weiss nicht, ob das etwas Neues für euch ist, aber ich poste es trotzdem einmal. leider musste ich gerade feststellen, dass der frisch gelieferte, neue (B16) Kühlwasser-Thermostat für meinen Volvo B16 Motor (B4xx ebenfalls?) nicht geeignet ist.Ich vermute, dass die Hersteller den Händlern einfach die B18 Thermostaten mit anderen Aufklebern verkaufen...Falls ihr das gleiche Problem habt und keinen wirklich passenden(!) Ersatz bekommen könnthier meine (Not-) Lösung (Nachmachen auf eigene Gefahr!): erstens mit einem Hammer den gebördelten/aufgeworfenen Rand plattschlagen. und dann mit einem Dremel (zum Beispiel) die Materialdicke von ca. 0,8 mm auf 0,5 mm herunterschleifen.Die waagerechte Dichtfläche des Thermostaten muss nun plan mit der Thermostat-Gehäuseoberfläche sein wenn ihr den Thermostat in die entsprechende Vertiefung hineinlegt!Den Thermostat und die neue(!) Dichtung dann beim Einbau schön mit Dichtmasse einstreichen.Das Problem bei dem "falschen" Thermostaten besteht darin, dass die Dicke von 1,1 mm im Bereich der Dichtfläche nicht von der Papierdichtung zwischen Thermostatgehäuse und Thermostatgehäuse-Oberteil aufgefangen werden kann und somit sich das Thermostatgehäuse-Oberteil beim Festschrauben mindestens massiv verzieht und meistens irgendwann brechen wird, da die ganz aussen liegenden beiden Befestigungsschrauben das ganze Teil verspannen (und dies ist das Letzte, was Grauguss gerne macht).Das Ganze könnt ihr mit dem "falschen serienmässigen" Teil auch gerne selbst ausprobieren, wenn ihr das B16 Thermostatgehäuse und das Oberteil nehmt und den "falschen Thermostat in die entsprechnde 0,5 mm Vertiefung des Thermostatgehäuses legt - Ihr werdet ihr sehen, dass das Oberteil massiv "Luft" hat.Versucht man nun beide Teile zusammenzuschrauben - siehe oben...GrussJens

siggns
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von siggns » Sa 13. Dez 2008, 00:29

Hallo Jens !Ich weiß gar nicht mehr wie das bei mir war,werde mal nachsehen.Aber ich glaube auch, dass da irgendwas nicht gepasst hat.Mal sehen.So long, Sebastian

SebastianP

Beitrag von SebastianP » Sa 13. Dez 2008, 10:22

Hi,welche Thermostaten hab't ihr verwendet? Ich hab im Sommer einen 80°C Thermostat von Bastuck oder Buttkereit (weiß nicht mehr...) verbaut. Der war original Volvo und hat ohne Probleme gepasst!Es ist allerdings wirklich erstaunlich welchen Mist man bekommt, wenn man bei verschiedenen Händlern einen 80°C Thermostat bestellt. Von 82°C bis 87°C war da alles dabei....und das stand sogar drauf.........und B4b und B16 brauchen halt 80°C....GrüßeSebastian

Antworten