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Teil für Motorentlüftung

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 15:00
von Volvopit
HalloIch bin z.Z.dabei u.a.die Motorentlüftung am B20 von meinem Amazon wieder richtig anzuschließen.Ich hatte vor längerer zeit zwei SU HS6 Vergaser mit einer Alubrücke und einem Edelstahlfächerkrümmer eingebaut.Die Motorentlüftung hatte ich einmal vom Öldeckel an den vorderen K&N Luftfilter angeschlossen.Den Schlauch von der Ölfalle endet in einem kleinen K&N Filter ins freie.Das funktioniert auch alles ganz gut,nur hat man halt immer einen leichten Ölgeruch im Innenraum und um den Filter herum ist auch alles immer vom Ölnebel versaut.Was mir nun nicht gefällt,ist der anschluss am Lultfilter.Ich hatte da einfach ein Loch in den Luftfilterboden gebohrt und dann einen Nippel aus Kunststoff eingebaut.Das sieht halt nicht so toll aus.Jetzt hatte ich in der "Motor Klassik" 11/08 den Bericht über einen P 1800 gelesen.Und dieser P 1800 hat zwischen Vergaser und Luftfilter ein Teil mit Anschlußnippel für die Entlüftung eingebaut.Ist das ein Zubehörteil,Eigenbau oder gab es das Teil Serienmäßig?Gruß und DankVolvopit

Teil für Motorentlüftung

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 15:20
von Volvopit
Hier noch ein paar Bilder.

Teil für Motorentlüftung

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 15:37
von rennelch
pit ,das hatten wir hier schon dutzende male behandelt.geh mal in die suchfunktion unter kubelgehäuseentlüftung .nur soviel :der lange schlauch von der ölfalle geht an den luftfilter.der schlauch vom ventildeckel geht an einen mit 1,7 mm kalibrierten nippel am ansaugkrümmer .das ist so serie beim B20 .grüsse uli

Teil für Motorentlüftung

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 15:53
von Pe Dru
Zitat:Ist das ein Zubehörteil,Eigenbau oder gab es das Teil Serienmäßig?So schaut das ganze im Erzatzteilkatalog ausGrußPeter

Teil für Motorentlüftung

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 16:03
von Volvopit
Wie die Enlüftung angeschlossen wird war ja eigendlich nicht meine frage,da gibt es wirklich schon genug Beträge.Ich wollte mich ja über dieses Teil,das zwischen Vergaser und Luftfilter eingebaut wird,schlau machen.Ich habe zum Glück ein Bild gefunden,wo das Teil drauf ist.Das hatte ich mal vor Jahren auf einem Oldtimertreffen bei uns gemacht.Das ist der gleiche P1800 wie im Heft.

Teil für Motorentlüftung

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 16:15
von rennelch
das zwischenstück zwischen luftfilter und vergaser gabs mal kurzzeitig (ich glaube mj 66 o.67,ein jahr lang ).bei den b18 (siehe offenen filter.)die letzten dicken filter beim B18 B gabs aber dann auch mit dem stutzen für den schlauchanschluss .beim B 20 (siehe geschlossene filter ) nie . grüsse uli

Teil für Motorentlüftung

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 16:38
von turisport
ich habe damals für meinen 1800 das K N Luftfiltergehäuse umgebaut. einfach einen stutzen aus edelstahl gedreht und in den boden eingeschweisst, das macht dir sicher jeder gute maschinenschlosserAuf den Bildern kannst du sehen wie ichs gemacht hab und wie es dann im Motorraum aussah.Gruß Turi

Teil für Motorentlüftung

Verfasst: Sa 6. Dez 2008, 00:47
von Ronzo
VP;Das Teil diehnte dafuer, das mann die noetige gefilterte Frischluft fuer die KWGE auch von einem Normalen, nicht mit zusaetzlichem Anschluss ausgeruesteten Filter bekommen konnte. Das Vorteil ist das mann nur den einen Filter, der vorne oder hinten einsetzbar war, produzieren und lagern brauchte. Uebrigens ist das in den im ersten Beitrag von Dir gezeigte KWGEntlueftung praktisch ins frei..an beiden Enden ...deswegen stinkts warcheinlich nach Oel. Egal wie durchgefuehrt, ob B18, oder B20 Styl, muss mann (gefilterte) Frischluftzufuhr ins KWG haben und dann die Mischgase durch den Ansaugtakt weg ziehen. Die Flussrichtung am Oelfuellkappe is praktisch egal so lang dies Erfordernisse erfuellt sind. Siehe auch: http://sw-em.com/pcv_diagrams.htm Gruesse aus New England!