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Motoren-Nummer B20
Verfasst: Do 27. Nov 2008, 10:37
von Kardan
Hallo allerseits....auf der Internetseite vom Volvoclubs steht doch so eine Liste den Motorennummer 49xxxx.Darf man der Liste vertrauen?Wenn ja habe ich da ein Problem:Motornummer 498038 ist laut Liste ein B20E.gemessene Zylinderkopfhöhe (ohne Dichtung) = ca. 86.8mmKann das sein???Der Motor wurde vor Jahren als gebrauchter B20A Austauschmotor (ohne Nebenaggregaten) in meinen Wagen verbaut.Läuft jetzt mit Stromberg und B20A Zündeinstellung.Was für eine Nockenwelle drin ist, weiss ich nicht.GrüsseKárdán
Motoren-Nummer B20
Verfasst: Do 27. Nov 2008, 14:57
von rennelch
hallo kardan,heute darfst du dich nie drauf verlassen,das das drin ist ,was draufsteht. an der nummer am block kannst du im prinzip nur sehen ,was er einmal war,als er aus dem werk gekommen ist.die blöcke sind alle identisch.einziger unterschied ist die nockenwelle .und was du wirklich hast ,kannst du nur nach demontage des kopfs (ventile ,kopfhöhe )und feststellung der nockenwellenbezeicnung (prüfspiel )sagen .denn sehr viele motore bestehen aus nem wilden gemisch verschiedener teile .denn kopf oder nockenwelle ist ja schnell gewechselt.und bei benötigtem ersatz wird meistens nicht groß gesucht,ob das teil zum motor genau passt.grüsse uli(dessen B 18a im buckel auch zu nem B18 B spezial mutiert ist)
Motoren-Nummer B20
Verfasst: Fr 28. Nov 2008, 19:51
von geandu
Auf welcher Homepage steht welche Motornummer was für ein Typ sein soll??
Motoren-Nummer B20
Verfasst: Sa 29. Nov 2008, 10:29
von Lucky Luke
Hallo /Servus /Moin freundliche Frage Gruss /schönen Tag noch oder so Allseits ein schönes Wochenende,auch Dir geandu Lucas
Motoren-Nummer B20
Verfasst: Sa 29. Nov 2008, 23:36
von Kardan
hier gibt es die Liste zum Download...
http://www.volvoclubs.de/vol...wnload/m ... df.....mir hat's nicht viel geholfen, wird mir nur mehr Arbeit verschaffen.... Hatte eigentlich nicht vor den Motor zu zerlegen.Bin mit der Leistung nicht ganz zufrieden, habe aber auch kein Vergleichsfahrzeug.Von untenraus zieht er ganz gut....aber nach oben fehlts.Vergaser und Zündung klassisch B20A, mit Unterdruckverstellung.Leerlauf ca. 600 U/min --> 8 Grad1000 U/min --> 10 Grad1200 U/min --> 121500 U/min --> 15 2000 U/min --> 25 bei mehr als 8 Grad von OT im Leerlauf, Klingeln unter LastSprit: 95 Oktan Habe so das Gefühl das der Wagen die max. Geschwindigkeit nicht erreicht.... denke bei 140km/h laut TomTom ist da Schluss.hmmm wahrscheinlich denkt jetzt der ein oder andere, wieso ich das alles so aufliste.....ich bin halt Mitteilungsbedürftig....freue mich aber über jeden Kommentar...GrüssleKárdán
Motoren-Nummer B20
Verfasst: So 30. Nov 2008, 01:05
von amazonkom
abend zusammen ..braucht der b20a nicht auch 98 oktan wie der b18a ?fragt sich und euch amazonkom
Motoren-Nummer B20
Verfasst: So 30. Nov 2008, 01:06
von jeinjein
meines wissens ja. das würde das klingeln ja schonmal erklären
Motoren-Nummer B20
Verfasst: So 30. Nov 2008, 11:09
von rennelch
hallo kardan ,der B20 a hat normal 97 oktan bedarf .dann zündeinstellung mit A verteiler 21-23 °v OT bei 1500rpm .ohne vakuum .wenn er mit 95 oktan bei deiner eisntellung schon klingelt,besteht der verdacht ,das die originale 2mm kopfdichtung des A durch ne 0,8 mm vom B20 b ersetzt wurde .nachprüfen .es wird dir nichts anderes übrigbleiben ,wenn er erhöhten oktanzahlbedarf hat ,als 98 oktan superplus zu fahren .den etwas teureren kraftstoff bekommst du aber an geringerem verbrauch bzw besserer leistung wieder raus . mit der original motoreinstellung natürlich .da dein motor wahrscheinlich etwas abseits der serie ist ,solltest du mal zuerst püfen ,welche nockenwelle eingebaut ist.geht mit prüfventilspiel bzw messen des nockenhubs .da ist ja einiges schon drüber geschrieben worden .siehe suchfunktion .welche nockenwelle eingebaut ist ,ist auch wichtig zum einstellen des ventilspiels .A ,B und D -nocke 0,40 warm saugend .C -nocke 0,50 warm saugend .dazu mal den nockenhub und auch die kompression prüfen.wenn er ne verdichtung über 12 bar warm hat ,kannst du davon ausgehen ,das er nicht mehr die originale verdichtung von 8,7 : 1 hat.was dann auch das klingeln erklären würde .a kopf oder eventuell nen E-kopf? kenntlich an den öffnungen der einspritzventile oben auf dem kopf.grüsse uli
Motoren-Nummer B20
Verfasst: So 30. Nov 2008, 11:32
von geandu
Danke Kardan für die Info!Gruß Gerhard
Motoren-Nummer B20
Verfasst: So 30. Nov 2008, 14:02
von Kardan
...wünsche euch einen schönen 1. Advent...die 1. Zündkerze brennt!Uli, du hast Recht...die Dichtung hat ca. 0,8 mm!!! Auf alle Fälle nicht 2mm.Als ich noch mit B18b unterwegs war, bin ich auch noch 98 Oktan gefahren. Ein Werkstattmeister hat mir empfohlen bei B20A mit 95 zu fahren und die Zündung vorzustellen.Dann werde ich das im Frühjahr auf alle Fälle wieder machen. Superplus plus Originalzündeinstellung.Da Messen des Nockenhubs....das hatte ich schon versucht...aber das Messen war dann doch mehr schätzen und es kam deshalb auch nur Mist raus.E-Kopf ist es dann keiner! Ich weiss zwar nicht wie die Öffnungen für die Einspritzventile aussehen. Die wären mir aber mit Sicherheit aufgefallen.GrüsseKárdán