overdrive undicht

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
michael_s
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
overdrive undicht

Beitrag von michael_s » Sa 11. Okt 2008, 17:39

hallo,leider musste ich nach einer fahrt von rd. 30 km heute feststellen, dass meinOD stark ölt ich habe mich unter das auto gelegt und bin ziemlich sicher, die undichtigkeithinten am simmerring lokalisiert zu haben.gesetzt den fall es ist wirklich nur der simmerring (was ich hoffe): wieaufwändig ist der tausch? ich möchte den wagen eigentlich verkaufen, da sollte das schon dicht sein...danke für tipps!michaelach ja, getriebe und OD sind mit motoröl 20/50 befüllt.Beitrag geändert:11.10.08 17:39:56Beitrag geändert:11.10.08 17:40:26

michael_s
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

overdrive undicht

Beitrag von michael_s » Sa 11. Okt 2008, 19:20

ach ja , nochwas: es handelt sich um ein J-type

Mack

overdrive undicht

Beitrag von Mack » So 12. Okt 2008, 10:34

Also an meinemm M41 wird seit einem Jahr"gebastelt" (und von mir bezahlt) und es istimmer noch nicht dicht!! Das letzte was getauschtwurde war auch der Simmering beim OD. Aber von unten sieht mein Auto immer noch aus wie einÖltanker !!Mack

rennelch

overdrive undicht

Beitrag von rennelch » So 12. Okt 2008, 10:49

siehe undichtheit am M40 /41 .sehr oft kommt die undichheit am getriebehals hinten von der getriebentlüftung.da nützt alle abdichterei nichts.der nippel sitzt von neu auf so blöd ,das da immer spritzöl rauskommt.die meisten erneuern dann die dichtung am hals .und zerlegen beim rausziehen der hauptwelle meistens synchronring oder die walzen innen im triebling.abhilfe .das getriebe muss dazu ausgebaut sein .mann braucht dazu nen neuen entlüftnippel.der alte wird rausgezogen (ist konisch),der deckel des nippels abgemacht und der nippel zugelötet.an originalort wieder einschlagen .der neue nippel wird am schaltdom unterhalb des gewindes des schalthebels nach vorne mittig montiert .spitze des konischen nippels messen und entsprechendes loch bohren .mit fett in den rillen des bohrers fällt da nichts rein .nippel einschlagen .dicht.denn der wird jetzt gegen spritzöl durch die schaltkulisse abgedeckt.bei P1800 s ,e oder dem langen deckel mit dem kurzen schalthebel (ab 72 )wird der neue nippel oben auf dem schaltdeckel vorne zum getrieberaum hin montiert .grüsse uli

michael_s

overdrive undicht

Beitrag von michael_s » So 12. Okt 2008, 20:52

hallo,danke für eure ausführungen.bei mir ist der vermutete ölaustritt ganz hinten am ausgang deskardanflansches - ich hatte den simmerring nr. 72 auf der angeschlossenenexplosionszeichnung im verdacht, das öl sammelt sich am gehäuse unterhalbdes hinteren ausgangs und tropft dort runter. "schiesst" diegetriebeentlüftung so weit?das OD war immer schon ölig, dass da was nicht ganz dicht ist war mirbekannt - gestern nach einer probefahrt mit einem potentiellen käufer istnach dem abstellen das öl aber mit nie gekannter intensität (zwei tropfen prosekunde) rausgeronnen. unangenehm ich hatte allerdings vorher gestern bei rechts angehobenem fahrzeuggetriebeöl aufgefüllt, evt. habe ich da etwas zu viel erwischt? ich bin heutezweimal je 30 km unterwegs gewesen und es waren nach dem abstellen dieüblichen zwei bis drei tropfen auf dem boden...es ist halt eine blöde situation. ich persönlich könnte mit der ölerei leben, denpotenziellen käufer hat das ungewöhnlich starke tropfen natürlichabgeschreckt (nachvollziehbar)....Beitrag geändert:12.10.08 21:10:02

rennelch

overdrive undicht

Beitrag von rennelch » So 12. Okt 2008, 22:20

hallo michael ,bis zum od-hals kann das öl aus der getriebeentlüftung nicht kommen .es ist also wahrscheinlich ,das es der hintere simmering ist.oder von der entlüftung des OD .dann muss aber od und getriebe massiv überfüllt sein.meine empfehlung : ölstand kontrollieren .zuviel öl ablassen ,od reinigen und noch mal probe fahren .erneuerung des simmerings ist arbeit von ner halben stunde .kardan ab.grosse mutter des flanschs abschrauben .flansch abklopfen (schonhammer ).simmerring erneuern .(dichtlippen vorher einölen ).flansch montieren und mutter mit 16,5 -18 mkp anziehen .kardan mit neuen selbsichernden muttern montieren .grüsse uli

Antworten