Seite 1 von 3

Ansaugschlauch für D-Jetronic (1800 ES9 gesucht.

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 16:18
von Tripower
Hallo Leute,ich bin mal wieder auf der verzweifelten Suchen nach einem Ersatzteil für meinen ES. Es handelt sich um den flexiblen Ansaugschlauch, der den Luftfilter mit dem Sammelrohr der D-Jetronic verbindet.Lt. Aussage von W&G ist dieser Schlauch nicht mehr lieferbar.Hat vielleicht jemand von Euch noch so einen Schlauch in seinem ersatzteilfundus oder weiß, wo man (doch) einen herbekommt?Mit hoffnungsvollen GrüßenTripower

Ansaugschlauch für D-Jetronic (1800 ES9 gesucht.

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 17:28
von POW40
...so etwas müsste es doch beim zubehör geben. insbesondere im tuningbereich müsste es doch solche "schnorchel" geben wenn den vergasern luft vor dem kühler zugeführt wird. ist zwar dann nicht aus plaste, aber das ist ja eher ein vorteil

Ansaugschlauch für D-Jetronic (1800 ES9 gesucht.

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 19:01
von jean
>>ist zwar dann nicht aus plaste, aber das ist ja eher ein vorteilAchtung: Bei der D-Jetronic muss der Schlauch vom Luftfilter zum Sammelsaugrohr absolut luftdicht sein. Er darf nicht das kleinste Loch haben, durch das Luft angesaugt werden könnte!Der Sensor für die Temperatur der Ansaugluft ist am Gehäuse des Luftfilters installiert, also vor dem Schlauch. Bei Temperaturen unter 20 °C wird die Menge des eingespritzen Benzins etwas erhöht. Warme oder heisse Luft aus dem Motorraum, die durch ein Loch angesaugt wird, würde die Regelung verfälschen.Daher darf man z.B. einen K&N Filter nicht einfach am Sammelsaugrohr montieren, wie schon bei B 20 E Motoren zu sehen war.jean

Ansaugschlauch für D-Jetronic (1800 ES9 gesucht.

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 19:45
von ventilo
Jean,Das mag ja Alles theoretisch richtig sein, in der Praxis funktioniert mein K&N aber sowohl bei arktischen Wintern und Wüstenklima seit mind. 10 Jahren völlig problemlos.Sicherlich ist mit einem K&N keine Leistungssteigerung zu erwarten, dafür spare ich aber die teuren Filtereinsätze.Zudem erfreue ich mich an einem ordentlichen Ansauggeräusch, nur das "Fiepsen" im unteren Drehzahlbereich nervt etwas.Den alten Plastikschlauch hätte ich zwar noch, der war aber auch schon löchrig wie ein Schweizer Käse.Den Stecker vom Ansaugtemp.-Fühler kann man auch abziehen, macht sich eigentlich zumindest im Sommer kaum bemerkbar.

Ansaugschlauch für D-Jetronic (1800 ES9 gesucht.

Verfasst: Di 16. Sep 2008, 08:17
von sea_green
Hallo TripowerEinen originalen D-Jetronic Flexschlauch den ich Dir anbieten könnte habe ich leider nicht in meinem Fundus. Jedoch habe ich den Schlauch über die Original Teilenummer 682043 bei zwei Anbietern zum Kauf gefunden.Scancar in Holland:http://volvoklassiekeronderd...1a&page=1&language=enVP autoparts in Schweden:Ist im 1800er Katalog nicht gelistet, taucht aber im 140er Katalog auf S.10 auf:http://www.vp-autoparts.com/...40_engel ... 1.pdfHoffe das hilft Dir weiter.Grüsse Marco

Ansaugschlauch für D-Jetronic (1800 ES9 gesucht.

Verfasst: Di 16. Sep 2008, 08:29
von Tripower
Super!Habe sofort bestellt.Heißen Dank und lieben Gruß aus dem TaunusTripower

Ansaugschlauch für D-Jetronic (1800 ES9 gesucht.

Verfasst: Di 16. Sep 2008, 08:30
von sea_green
Freut mich Dir geholfen zu haben!Grüsse aus KopenhagenMarco

Ansaugschlauch für D-Jetronic (1800 ES9 gesucht.

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 14:44
von rennelch
wenn beim b20e der originalschlauch nicht mehr erhältlich ist ,kann im prinzip jeder flexschlauch dazu genommen werden .z.b der schlauch vom B 230 f zwischen luftfilter und ansaugstutzen .da gibt es in der volvo -serie genug.das der schlauch luftdicht sein solte ,ist korrekt.aber nicht wegen des ansaugluftfühlers ,sondern um den eintritt von ungefilterter luft und damit auf dauer motorverschleiss zu verhindern .denn der ansauglufttemperaturfühler wirkt als regelgrösse bei der gemischzusammensetzung sehr gering.beim abziehen (vom wert für ca 20 ° celsius bis unendlich eisekalt) verändert er den leerlauf-co wert um ganze 0,5 % .auch beim fahren mit z.b k&n direkt am ansaugkrümmer dürfte sich da so gut wie nichts ändern .wenn e r am filter wärmere luft ansaugt,hat er da im prinzip ne geringe anfettung,die zur innenkühlung bei belastung durchaus vorteilhaft sein kann .grüsse uli

Ansaugschlauch für D-Jetronic (1800 ES9 gesucht.

Verfasst: Do 18. Sep 2008, 18:21
von Tripower
Hallo Uli,hast Du da vielleicht eine konkrete Teile-Nr. für so einen "Ersatz-Schlauch"?Mit vorausdankenden GrüßenTripower

Ansaugschlauch für D-Jetronic (1800 ES9 gesucht.

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 00:00
von Andi760
Moin auch dazu,es mag sein, dass Schlauchung von neueren kompatibel ist, B230- F- u.a. - garantiert nicht, dürfte sowohl von den Durchmessern als auch Form und Nebenanschlüssen nicht gehen.Vom B21 z.B. könnte plausibler sein vom Aufbau, oder zumindest der Flexschlauch frickelbar, ob's funzt kann man nur mit nebeneinader halten mal schauen, auswendig habe ich die Details auch nicht, was Anschluss Durchmesser betrifft.Würde ich aber auch nicht drauf setzten mit Material und Zeit Einsatz!!Im Ernstfall selber anfertigen mit Flexrohr und Muffen.Aber @ Tripower : -hast ja geschrieben -Schon Bestellt - wünsche Dir dann, dass es passt:)...und Gruß -Andi S.Beitrag geändert:19.09.08 00:10:03Beitrag geändert:19.09.08 00:11:57