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Frage zu Gossen Zusatz-Drehzahlmesser

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 22:31
von graumannj
Hallo Zusammen,Ich fahre einen B16 / 6 Volt 544 und habe ich mir endlich einen original Gossen Drehzahlmesser zugelegt - und ich Doof habe vergessen, dass der Drehzahlmesser zwischen Zündschloss und Zündspule in Reihe geschaltet wird.Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das Teil trotzdem anschliessen kann? Oder muss ich auf "normale" Zündspule und "geknacktes" Zündschloss umrüsten?Danke schon einmal für eure TippsJens

Frage zu Gossen Zusatz-Drehzahlmesser

Verfasst: So 31. Aug 2008, 03:06
von odin_2
Hallo!Ich hab' zwar keine Erfahrung speziell mit Buckelvolvos..... aber der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von Klemme 1 der Zündspule - und die ist auch bei der gepanzerten Zündspule von Haus aus vorhanden. Demnach sollte es da kein Problem geben.lg. Michael

Frage zu Gossen Zusatz-Drehzahlmesser

Verfasst: So 31. Aug 2008, 08:41
von mocambique-amazone
Jupp Jens, da stimme ich dem Michael zu 100% zu. Vom Zündschloß zur Zündspule gibt es nur den Kontakt 15, Zündungsplus, also die Stromversorgung.Klemme 1 ist durch den Unterbrecherkontakt getaktet. Ob der Gossen- wie der Smith-Drehzahlmesser in Reihe geschaltet wird entzieht sich meiner Kenntniss.Jedoch findest Du es recht einfach heraus:"Normale" Drehzahlmesser haben 3 Anschlüsse/Anschlusskabel (ohne Beleuchtung) 15 , 31 oder Masse und 1Smith etc deren 4 (ohne Beleuchtung)15 , 31 Masse und 1 Eingang sowie 1 Ausgang. Bei Kabeln die aus dem Drehzahlmesser kommen, sind diese beiden häufig etwas dicker als die anderen beiden, denn es geht mehr Strom durch.Viel Vergnügen, Kay

Frage zu Gossen Zusatz-Drehzahlmesser

Verfasst: So 31. Aug 2008, 19:39
von jean
Vielleicht nützlich? Einbauanleitung für Gossen-Drehzahlmesser:http://typ3.de/index.php?pag...inbauanleitung_gossen

Frage zu Gossen Zusatz-Drehzahlmesser

Verfasst: So 31. Aug 2008, 20:16
von Ronzo
Jens;Wenn ich den von Jean so net geposteten Link zur Beschreibung und Anleitung durchlese, fuerchte ich das Du recht hast...da diese etwas aussergewoehnlicher DZM die Stromstosse misst, muss er in Reihe mit Versorgung vom Zuendschloss and die Zuendspule angeschlossen werden...was das Panzerkabel aber nicht erlaubt...da bleiben Dir nur zwei Moeglichketen ueberich: umzuruesten, auf eine ZSpule wo Du an Anschluss 15 kommst (imM ware es aber shade das Panzerkabel nur deswegen aufzuschneiden) oder den DZM weiter an einen VW Enthusiast zu verkaufen, und einen mehr typischen (6V geeignet) einzubauen...Gruesse aus New England!

Frage zu Gossen Zusatz-Drehzahlmesser

Verfasst: So 31. Aug 2008, 20:17
von mocambique-amazone
Danke Jens, wieder dazu gelernt Geht ja schon vom Prinzip her---jedoch: Da gibt es noch andere Takte im Stromkreislauf: Elektrische Benzinpumpen in der Magnetbauweise. Blinker. Scheibenwischermotoren etc.Funzt wohl nur einwandfrei mit einer Diode davor, mmhhh.Müsste jedoch auch an Klemme 1 in Reihe oder Durchgangsschaltung wie der Smith funktionieren, denn wegen der Panzerzündspule wird es ansonsten kompliziert.TESTEN!Merci, Kay