Overdrivegetriebe ausbauen......vor dem zerlegen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,möchte jetzt meinen alten Motor ausbauen und in diesem Zuge auch gerade mein J-OVerdrivegetriebe ausbauen und zerlegen.Für die restliche Zeit in diesem Sommer werde ich ein D-Overdrive einbauen. Da ich ja eh meinen B21 erst einfahren muß wird das D-overdrive ja nicht so gefordert.Nun hab ich im A-Z für Oldi beim Alten schweden gelesen mal soll auf der Bühne den Wagen fahren und bis zum Overdrive hoch schalten und dann den Zündschlüssel aus drehen.Hab dies gemacht und hab dabei keine Kupplung getretten, ist das richtig?Hat sich irgendwie komisch angehört...so leicht dröhnend.Da wird ja so zu sagen durch die Hinterachse Energie ins Getriebe gebracht wenn der Motor stehen bleibt und man keine Kupplung drückt.Bevor ich jetzt das Teil ausbaue wollte ich doch nochmal nachfragen, nicht das es sonst nicht zum zerlegen ist.Grüße Daniel
daniel,das war absolut richtig.sonst hättest du den OD von hinten in einzelteilen zerlegen müssen .der grund für diese massnahme ist ganz einfach .beim anfahren im ersten gang wird der freilauf krafstschlüssig.er wird etwas verdreht ,damit die walzen anlaufen können .gleichzeitig wird die od-kupplung etwas verdreht,bis der freilauf kraftschlüssig ist.dies ergibt eine verblockung,die vom 1 -4 gang besteht.beim schalten des ods wird die kupplung an den bremsring gefahren und die verblockung damit aufgehoben .wenn jetzt mit od einfach die zündung abstellt wird ,ist der freilauf frei und der od kann so nach lösen der muttern abgezogen werden .wenn ein schalten des ods vorm ausbau nicht möglich ist,gibts nur eine möglichkeit, zuerst den hals abbauen .den darin sitzt der freilauf.das hebt die verblockung auch auf.der restliche od kann dann nach lösen auch normal abgenommen werden .wenn er verblockt ist,ist ein abziehen nicht möglich.eher zertrümmert mann ihn .sitzt bombenfest .grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke Uli,für deine guten und schnelen Antworten.Hab jetzt mal die Kardanwelle gelöst und morgen Abend geht es mit dem vollen Programm weiter.Grüße Daniel