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Öl-Temperaturanzeige im P1800es wirklich so träge?
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 21:47
von p1800es
Ist es richtig, dass die Öltemperaturanzeige im P1800es (72er BJ)sich nur minimal bewegt, auch nach einer längeren Fahrt? Die Anzeige steht immer kurz hinter der "0" und geht da auch nicht viel weiter. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Smith-Anzeigen?Beste Grüsse Uli
Öl-Temperaturanzeige im P1800es wirklich so träge?
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 22:18
von POW40
uli,ja die smith instrumente haben ungefähr die gleiche genauigkeit wie die wettervorhersage vom kachelmann es sind nur grobe tendenzaussagen. wenn sich deine öltemp bei kommoder fahrt und normalen aussen-temperaturen kaum verändert ist das normal. bei längerer & zügiger fahrt auf landstrassen und autobahn - insbesondere bei warmen aussentemp - sollte sich dann aber doch etwas bewegen bei mir gehts es auf der autobahn auf ca. 1/4 der anzeige hoch, erst wenn ich über 160km/h fahre steigt die temp weiter bis zu 1/3 oder auch mal mehr grussoliver
Öl-Temperaturanzeige im P1800es wirklich so träge?
Verfasst: Di 5. Aug 2008, 19:34
von jean
p1800es!Nicht das Anzeigeinstrument ist träge oder unzuverlässig wie, ja wie denn? - sondern die Temperatur liegt im "grünen Bereich". 1970 wurden die Werkstätten mit dieser Service-Mitteilung entsprechend unterrichtet.Zur Beruhigung könntest Du den Temperatursensor mit dem beschriebenen Verfahren überprüfen.Grussjean
Öl-Temperaturanzeige im P1800es wirklich so träge?
Verfasst: Di 5. Aug 2008, 23:15
von p1800es
vielen Dank für diese Infos, das beruhigt doch schon sehr. So bleibt der Spass am Wagen bei 100%.Beste Grüsse Uli
Öl-Temperaturanzeige im P1800es wirklich so träge?
Verfasst: Mi 13. Aug 2008, 08:51
von Kitty
hallo!ist bei meiner öltermperaturanzeige genauso... auf kurzer strecke passiert gar ncihts und dann ein wenig ..etwas verwirrender finde ich die tankanzeige!solange motor kalt, zeigt er anscheinend immer die hälfte vom tatsächlichen inhalt an... dann bei betriebstemperatur steigt sie plötzlich. hä?gerstern voll gemacht, aber ganz voll zeigte er gar nicht an.. eher 3/4.auf jeden fall denke ich immer, dass das erste anzeigen stimmen müsste.. und schwupps.. es stimmt das vollere! bin doch sehr überrascht und erfreut über den daher doch recht geringen verbrauch! ist ein genaueres anzeigen denn möglich? oder ist das normal?gruß!
Öl-Temperaturanzeige im P1800es wirklich so träge?
Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 19:45
von elchbulle2
Hast du einen Ölkühler verbaut? Mit meinem Ölkühler bewegte sich die Nadel auch bei langer Autobahnfahrt nur gering. Ich hatte immer das Gefühl, der Motor wird nicht richtig warm. Nach dem Ausbau des Ölkühlers bewegte sich die Nadel wesentlich tempramentvoller! Bei heutiger Autobahnfahrt immer im letzten Drittel! Ergo, nicht das Instrument spinnt... Gruß
Öl-Temperaturanzeige im P1800es wirklich so träge?
Verfasst: Sa 16. Aug 2008, 11:29
von POW40
...wie gesagt, das Smith "Instrument" ist eher eine "Orientierungshilfe" als eine genaue anzeige. "Elchbulle" mich wundert dein Ölkühler-Thema. eigentlich haben die Dinger ein Thermostat. Sprich der Kreislauf kühlt nur, wenn die Temperatur entsprechend hoch ist. Wäre sonst auch unsinnig. Deshalb wäre mein Vorschlag, Du bast den Kühler wieder ein GrussOliver
Öl-Temperaturanzeige im P1800es wirklich so träge?
Verfasst: Sa 16. Aug 2008, 20:18
von elchbulle2
Du hast Recht, ich vermute, mein Thermostat war defekt, und der Motor lief immer zu "kalt"
Öl-Temperaturanzeige im P1800es wirklich so träge?
Verfasst: Di 9. Sep 2008, 00:49
von Elchkraft
Bei meinem ES zeigt die Öltemperatur eigentlich ganz gut an (hoffe ich ).Wenn die Anzeigen nicht korrekt funktionieren, würde ich mal die Fühler überprüfen oder wechseln.Wenn mehrere Instrumente "spinnen" würde ich eher auf ein elektrisches Problem tippen. Z.B. Korrosion an den Steckern (und damit vebundene Widerstände). Das kann natürlich an allen Steckern auftreten (besonders die Massepunkte sind hier verdächtig), und viele denken dabei gar nicht an die Stecker hinten am Sicherungskasten. Also mal alle (und ich meine ALLE) Anschlüsse überprüfen, reinigen etc. Kann auch sein, das die Stecker durch Oxidation und damit verbundene thermische Belastung gerissen sind und der Fehler erst auftritt, wenn die ganze Kiste warm wird!