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Batterie ständig leer- kaputte LiMa oder Regler

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 22:25
von albrechtgold
Bei uns ist alle zwei Wochen die Batterie leer.Die Ampereanzeige leuchtet auch andauernd.Ich gehe mal davon aus, dass die LiMa nicht genug Ladestrom liefert oder der Regler kaputt ist?Habe leider keine Ahnung von Elektrik, vielleicht kennt ja einer das Problem?Folgendes habe ich überlegt: Neue LiMa und Regler kaufen, dann habe ich damit Ruhe.Oder Plan B:In einer Oldiezeitschrift habe ich von einer Firma gelesen, die die LiMa und den Regler mit nem neuen/ modernen Innenleben ausstattet, allerdings rüsten die von Gleich- auf Drehstrom um, dann aber mit höherer Leistung, als vorher.Geht das denn so einfach? Oder gehört zum Wechseln auf Drehstrom noch weiteres Umgebaue an der weiteren Elektrik?Und was ist der eigentliche Unterschied?Vielleicht auch noch wichtig: ich möchte noch weitere elektrische Einbauten vornehmen lassen. Zusatzscheinwerfer, Beleuchtungen für Rücksitzbank und Kofferraum und ne vernünftige Musikanlage.Beitrag geändert:25.07.08 22:25:57

Batterie ständig leer- kaputte LiMa oder Regler

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 23:15
von Jörgensen
Hallo Albrechtgold,hatte das neulich auch - Ursache waren schlicht und ergreifend abgelaufenen Kohlen der LiMa. Die würde ich mal ansehen.Was hast Du für einen Amazon? Dem Bild nach einen frühen B18 Wagen mit 12V-Anlage? ... Wenn Du noch weitere Verbraucher einbauen willst, empfiehlt sich so oder so der Einbau einer Drehstrom-LiMa mit mehr Leistung und internem Regler und passender Batterie. An der Bord-Elektrik ändert sich - glaube ich - nichts, bis auf die Verkabelung unmittelbar an der LiMa.Wenn Du noch B16 mit 6V hast, wirds denke ich etwas aufwändiger.Bei meinem B18 12V Amazon war früher eine Gleichstrom-LiMa mit ext. Regler verbaut. Dann haben sie in Schweden noch eine Drehstrom mit internem Regler verbaut. Die habe ich rauswerfen müssen und habe nun eine 35A Drehstrom mit externem Regler und bin sehr zufrieden. 5 Wochen Stand und die Batterie ist immer noch voll.Details wären von Deiner Entscheidung abhängig.LG Jörg

Batterie ständig leer- kaputte LiMa oder Regler

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 23:45
von albrechtgold
Gutes Auge!Also ich habe einen 63er mit nem B18 Motor und 12V Anlage.Aktuell ist ne Gleichstromlichtmaschine mit externem Regler von Bosch drin. Ist wohl noch original alles.Die Zusatzverbraucher werden erst "demnächst" eingebaut, aktuell wäre ich bloß an einer Lösung meines Problems interessiert, weil es tierisch nervt.Eines Abends wurde mein Licht immer schwächer und war fast schon aus, als ich dann zu Hause war. Zum Glück habe ich zwei Batterien, die ich immer wechseln kann, aber das ist ja auch kein Zustand. Allerdings bin ich inzwischen verdammt schnell beim Ein- und Ausbau geworden!

Batterie ständig leer- kaputte LiMa oder Regler

Verfasst: Sa 26. Jul 2008, 18:19
von Jörgensen
Hallo Albrechtgold,ok, das war bei meinem Wagen auch so - Licht wurde immer Dunkler und immer dunkler. Die LiMa lädt dann bereits nicht mehr, die AMP strahlt wie ne Ampel und der Motor wird nur noch aus der Batterie gespeist. Wenn die dann leer ist, geht der Motor aus bzw. startet gar nicht mehr.Also, schau Dir erst mal die Kohlen von der LiMa an. Dazu würde ich die LiMa ausbauen. Dann das Schutzband bei den Anschlüssen entfernen und die Bürsten ausbauen und tauschen. Ich kenne mich leider mit den Gleichstrom-Dingern nicht aus. Im WHB steht was von " ... Die Arme oder die Federn für die Kohlebürsten mit einem Haken anheben und Kohlebürsten herausziehen". Etwas weiter hinten etwas genauer nochmal: "Kohlenbürsten durch Lösen der Vergindung am Bürstenhalter herausnehmen. Bürstenfeder anheben und Kohlenbürste mit einer Zange herausziehen.Wenn die Bürsten über die Hälfte ihres Neuzustandes runter sind, erneuern. Aber schau Dir auch mal das Gegenstück in der Lima an, auf dem sie laufen, dem Kommutator, oder wie man heute sagt dem Kollektor. Wenn der tief einglaufen ist, riefig ist, dann gehört er abgedreht. Und ob dass dann noch alles lohnt, muß man sich gut überlegen, wenn man eh mal auf Drehstrom umrüsten will.LG JörgLG Jörg

Batterie ständig leer- kaputte LiMa oder Regler

Verfasst: Sa 26. Jul 2008, 22:35
von albrechtgold
Ich gehe mal zum Bosch Dienst und lasse die Kohlen checken. Wenns das ist, komme ich erstmal bilig davon.Der Austausch auf ne neue LiMa ist allerdings schon beschlossene Sache, aber die Extraeinbauten dauern noch ein bisschen, von daher würde das jetzt erstmal passen.Wolln mal sehen...