technik für anfänger brummen ,dröhnen ,vibrationen

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rennelch

technik für anfänger brummen ,dröhnen ,vibrationen

Beitrag von rennelch » Di 1. Jul 2008, 17:22

Da man bei de-und montage von aggregaten ganz schönen mist bauen kann ,nachstehend mal ein paar hinweise ,wo fehlerquellen liegen .motor ausbauen .der motor wird bei volvo IMMER komplett mit getriebe ausgebaut.hängt mit der zugänglichkeit der schrauben der glocke und auch mit korrektem ansetzen des motors an die kupplung zusammen .denn da haben sich schon einige die kupplung zerdonnert .bei kupplungswechsel wird ZUERST das getriebe an derglocke abgeflanscht und dann erst die glocke ausgebaut,grund : probierst mal komplett .katastrophe .wichtig ist zustand vom motorund getriebebock und guter sitz der glocke auf den passtiften am block.wenn die glocke nicht zentrisch sitzt,kann es vondröhngeräuschne bis zum getriebschaden gehen .die motor-getriebeinheit,kardan ,hinterachse und auspuffsind mit gummielementen akustisch von dre karosserie abgekoppelt .da sollte mann nie die härte verändern .zu harte gummis führen zu karosseriedröhnen .beachten : der getriebebock ist auf dasgewicht des getriebes abgestimmt.für BW,M 40 udn M41 gibts unterschiedliche härten .der härteste ist der vom M 41 .bei zu weichem getriebbock gibts anfahrrubbeln .bei zu hartem gibts dröhnen .wenn der getriebbock abgesackt sit,sitzt dieantriebseineheit schief .kann vibrationen verursachen .aufgeweichte böcke immer erneuern .es kan bei ebstimmten typen soweit gehen ,das der motor ,wenn e rhintenabgesackt ist,an der spritzwand anliegt und geräusche überträgt.das gleiche gilt für gasgestängelagerungen .wenndie buchse an der spritzwand zu hart ist oderdas gestänge in der durchführung an der spritzwand bei volgas aufleigt,gibts geräushce ,dei mann so nem teil gar nicht zutraut.zusätzlich darauf achten,das züge oder vorallem kupplungsseile nicht aufliegen .ein kupplungsseil das ma BKV aufliegt.kann bis in den inneraum telefonieren .da immer durch schaumstoffuntrelage akustisch abkoppeln .auspuff .sehr oft kommen dröhngeräusche durch verspanntenauspuff ,bei neumontage immer den auspuffhalter am getrieb lose lassen ,den auspuff kompelett spannungsfrei monieren und erst dann ,wen auch die schelle des halters angezogen sit,den halter am getriebe festziehen .dazu 9/16 geraden ringschlüssel nehmensonst kommt mann nicht hin .es gibt drehzahabhängige geräusche und geschwindigkietsabhängige geräusche .drehzahabhängige betrffen immer alles ,was vor dem getriebausgangsflansch ist.geschwindigkietsabhängige sindimmer ab vierter gang .und ne menge ärger liegt am kardan .bei de-und montage immer darauf achten : beide kardanhälften zeichnen,die müssen so wieder montiert werden .dei kardanwlel muss in der aufnahme an getrieb und achsflansch genau zentriert sein .da ist keine luft zulässig.alle gelenke müssen speilfrei sein und dürfen nicht schwer gehen .dievrzahnung des längenausgleichs immer mit schmieren .wenn die fest geht ,dröhnt die ganze kiste .motor -getrieb und kardanvorderteil sollten in flucht liegen .abgesackter getriebebock oderdefekter mittellagergummi könne da schon zu geräuschen führen .gibt dann ein sogennantes low-rev-boom noise (rhytmishces dröhnen ,das wellenartig durch die karosserie geht.meistens im bereich von 90 bis 110 kmh.das waren jetzt mal einige informationen ,was so alles auftreten kann .wenn was andewres auftritt ,den fehler so genau wie möglich beschreiben .er dröhnt .damit kann kein shcwien was anfangen .besser alle umstände (kalt .warm .in welchem gang .m zug oderschub usw)genau beschreiben ,das hilft bei der diagnose ,denn nichts nervt so ,als wenn mann jemand durhc mehrfache nahcfragen die würmer aus der nase ziehen muss .undsorry für meien schreibe ,mein programm spinnt mal weider .frisst buchstaben .kann nicht nachbessern .grüsse uli

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