Ab 100 km/h dröhnendes Geräusch......( P 142 )

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Oelprinz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Oelprinz » Di 1. Jul 2008, 08:19

Moinsen......Ich habe da wieder mal ein Problem ( so langsam habe ich die Faxen dicke )Wenn ich mit dem Wagen fahre tritt bei 100 km/h, wenn ich dann wieder das Gas durchtrete, ein lautes dröhnendes Geräusch auf.Klingt so als wenn ich früher bei meiner Ducati Vollgas gegeben habe nur war es da gewollt und das Ansauggeräusch durch den offennen Luftfilter.Im Stand kann ich Gas geben und es ist nix zu hören.Wenn ich fahre ist bis 100 nix zu hören..........bei ganz langsam Gas geben ab 100 auch nix.....nur wenn ich stärker Gas gebe ist das zu hören.Zusatzinfo......Motor gerade gemacht..........Kupplung auch ( na ja das alte Ausdrücklager ist noch drin weil das neue nicht passte ).....Motor läuft eigentlich wie ne Nähmaschine.....Hat jemand ne Idee ( Ulli ich brauche deine Hilfe )Gruß---Klaus

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Di 1. Jul 2008, 08:25

Schon mal an den Kreuzgelenken der Kardanwelle gerüttelt? Die müssen absolut spielfrei sein. In jede Richtung. GrußMichael

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Di 1. Jul 2008, 08:46

Moinsen Klaus!Kannst du das vielleicht nochmal genauer beschreiben, das Bild von der Duc hilft da wenig.. gibts ne Vibration von der das Dröhnen kommt etc...?antriebsstrang /auspuff???Weil Uli weiss ja fast alles aber die Beschreibung muss schon passen...übrigens ich hätte mir nen anderes Ausrücklager besorgt , denn die Kupplung soll doch 150000tkm halten oder?gruss aus Schweden

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Di 1. Jul 2008, 08:56

Moin Klaus, eben eben, etwas ungenau die Beschreibung. Ab 100 bis ???Oder nur bei 100 km/h?Vom Motor her?Die Karre dröhnt komplett?Bei Vollgas, dann klemmt das Gaspedalgestänge irgendwo.Sonst hast Du vielleicht genau den kritischen Bereich dieses Frequenzgenerators erwischt, fängt so bei 3700 an und geht bis 4800-5000 U/min?Dann helfen manchmal neue Motorlager, ansonsten dicke Nerven.Also bitte etwas genauer beschreiben, doch ohne die Beschreibung der Unterschiede beim Gasgeben, passt der Tipp von Michael: Schwingungen im Antriebsstrang durch die Kardanwelle, wie verschlissene Kreuzgelenke, nicht zueinander gerichtet montiert, defektes Mittellager oder schlichtweg Unwucht.Dennoch viel Freude, Kay

Oelprinz

Beitrag von Oelprinz » Di 1. Jul 2008, 09:04

Hallo Männers ....Also das Dröhnen kommt gefühlt von vorne.....übertönt jedes Fahrgeräusche...ist dunkel und dumpf....und nur bei Volllast zu hören.....im Stand kann ich ruhig Gas geben und ich höre wenn ich die Kopf in den Motorraum stecke nichts außer das was man hören muss.....sauberer Lauf....An den Antriebsstrang habe ich auch gedacht.....kann sich ja auch bis vorne übertragen.....Ich habe aber noch nirgends dran gerüttelt.....aber die halbe Nacht nicht gepennt weil ich nen dicken Hals habe..... Tja das mit dem Ausdrücklager ist dumm gelaufen.....aber das neue war viel zu kurz und ich hatte den Motor schon drin.....Kupplung ging nur wenn ich voll gespannt hatte und dann musste ich noch bis zum Bodenblech durchtreten........habe dann das alte montiert weil die mir W&G gesagt haben das es passen müsse und es kein anderes gibt...... Egal...zur Not muss ich da wieder ran....Im Moment ärger ich mich nur wie Teufel denn die Kiste ist gerade fertig und ich war echt stolz weil das einfach nur geil ist mit dem Auto zu durch die Gegend zu fahren......Gruß

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Di 1. Jul 2008, 09:14

Moin Klaus, nur bei Volllast, das klingt nach blockiertem / verklemmtem verhaktem Gasgestänge. Trocken, also ohne Motorlauf mal antesten, das kommt irgendwo gegen oder verkeilt sich. Da wird eine direkte mechanische Verbindung Motor zu Karosserie hergestellt, ohne die Gummis. Viel Freude, Kay

Oelprinz

Beitrag von Oelprinz » Di 1. Jul 2008, 09:41

Hi Kay....Möglich.......Also das Gasgestänge ist ja an einer Stelle im Blech zu Fahrgastzelle in som Kunstsoffteil gelagert.....die Hülse war durchgebrochen und ich habe mir ne neue drehen lassen.....vielleicht habe ich irgentwie verkantet eingebaut....möglich ist ja alles....Werde ich mir mal ansehen.....das wäre natürlich die geilste weil einfachste Lösung.... Danke........Donnerstag geht der Boliede zum TÜV... bin ja sowas von gespannt ...

Michael Basel

Beitrag von Michael Basel » Di 1. Jul 2008, 09:54

Oder Verspannung im Auspuff?? Ich nehme an, Du hast den Krümmer gelöst beim Kupplungswechsel, da braucht es wenig um so ein Geräusch zu erzeugen (alles schon mal dagewesen) Gruss Michael

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Di 1. Jul 2008, 10:00

Moin Klaus, wat denn für einen Kunststoff?Denn wenn der keine dämpfenden Eigenschaften besitzt und zuu formstabil ist (muss klappernd passen): Zuckmayers "Des Teufels General" ist ein Begriff ?Viel Glück, Kay

Oelprinz

Beitrag von Oelprinz » Di 1. Jul 2008, 10:22

lach ja.....ist ein Begriff !!!!was fürn Kunststoff.....wenn ich dir jetzt sage rot machst du dir wahrscheinlich ins Hemd.....also ich arbeite auf einer Erdölraffinerie...und wir haben hier selbstverständlich auch ne Werkstatt.......die Maschinenschlosser haben mir das gedreht...ist noch leicht dehnbar...bzw nicht steinhart und soll etwas Temperatur abkönnen.....passte jedenfalls und ich war zufrieden...( für ne Cola )Für mich hört sich das einfach nach Vergaser an.....als wenn der bei Volllast tierisch nach Luft ringt.....Hauptsache das ist nix schlimmes.....vom Motor raus und rein habe ich jedenfalls die Schnauze voll...

Antworten