Seite 1 von 1
M41 mit Aussetzer im OD
Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 16:53
von Mack
Hi Jungsbei meiner sonntäglichen Ausfahrt, spuckte das M41 im Amazon.Nur im OD ruckte das Auto ab und zu, wie wennganz kurz der Gang, oder eben der OD, aus undwieder einschaltet. Die rote Lampe ging dabeiaber nicht aus!Kann es sein, dass "nur" das OD-Kabel locker sitzt?Oder bekomme ich schon wieder grössere Probleme mitdem Getriebe?Mack
M41 mit Aussetzer im OD
Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 20:51
von ventilo
Ich würde aauch auf einen Wackelkontakt irgendwo oder ein durchgescheuertes Kabel tippen, das Massekontakt bekommt.Bei einigen alt-Volvo OD ist die Stromzufuhr nämlich nicht über eine Sicherung abgesichert.
M41 mit Aussetzer im OD
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 08:38
von Hamburger
Hallo Mack,bei mir war es der Magnetschalter, der immer wieder fuer Unterbrechungen gesorgt hat. Viel Erfolg!Schoene Gruesse aus HamburgWerner
M41 mit Aussetzer im OD
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 11:06
von Mack
Vielen Dank für die Infos!Was hat der Magnetschalter auf sich?Ist das eine grosse Sache den zuwechseln?Mack
M41 mit Aussetzer im OD
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 08:38
von Hamburger
Hallo Mack,wenn ich das richtig sehe, sorgt der Magnetschalter fuer die elektrische Verbindung. Ein Teil, das sich relativ schnell einbauen laesst. Aber erst mal pruefen, ob es wirklich der Magnetschalter ist. Viel Glueck!Werner
M41 mit Aussetzer im OD
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 12:00
von mocambique-amazone
Moin Mack, der Magnetschalter am Overdrive ist ein elektromagnetisch betätigtes hydraulisches Ventil.Er öffnet und schließt einen Hydraulikkreislauf.Wenn er nicht richtig öffnet, dann wird die Kupplung im Overdrive nicht ausreichend angepresst, wenn er nicht wieder schließt, dann bleibt der hohe Gang drinnen, noch fieser, da das Overdrivegetriebe bei eingerücktem Gang und beim rückwärtsfahren sofort kaputt geht.Man kann den Magnetschalter ausbauen und den Hydraulikkolben des Ventils ausbauen, die Grate mittels läppen beseitigen und alles ist wieder ok, sofern der elektrische Teil funzt. Bei mir ging jedoch letztes Mal auf biegen und brechen der Kolben nicht raus und ich musste den Krempel wegschmeißen.Viel Freude, kay
M41 mit Aussetzer im OD
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 16:24
von Bilbrud
Moins! Sehe ich da was falsch oder kann man nicht die rote Lampe so klemmen ,das die bei stromunterbrechung zum Solenoid auch aus geht? also nicht ueber den schalter ,sondern über den Solenoiden schalten? war das nicht sogar so eine Zeit lang?...Übrigens den Magnetschalter Am Dtyp rechts und am Jtyp links , jewils Fahrtrichtung...gruss aus schwedenBeitrag geändert:25.06.08 16:24:09
M41 mit Aussetzer im OD
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 17:18
von jean
Mack, wenn Du schon am Inspizieren bis, wann ist der Filter im Overdrive zuletzt gereinigt worden?jean