Anfängerprobleme- Zündzeitpunkt beim B4B mit 123-Ignition

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

Anfängerprobleme- Zündzeitpunkt beim B4B mit 123-Ignition

Beitrag von der Tobe » Sa 7. Jun 2008, 18:30

Hallo liebe Gemeinde!Ich habe jetzt endlich auch meine 123 eingebaut Jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht genau verstehe wie ich den ZZp einstellen soll Erstmal die "Eckdaten": B4B Ausf. II mit 95 Oktan im Tank,Unterdruckanschluß ist noch am Vergaser da ich die Blindschraube nicht aus dem Krümmer kriege Das habe ich bis jetzt gemacht:1. Stroboskoplampe mit Drehzahlmesser und ZZp Voreinstellung besorgt alles mit digitalem Display.2. Motor auf OT Marke an der Riemenscheibe gestellt dann Verteiler soweit gedreht das LED gerade angeht.3. Verteiler festgezogen und Probefahrt gemacht. Leerlauf schön rund bei kaltem Motor Gasannahme bescheiden. bei warmen Motor knallen im Auspuff bei Schub.4. Pistole an nebenstehender 12V Batterie angeschlossen Massen der beiden Batterien verbunden.Ich habe den Motor im Stand laufen lassen, Riemenscheibe abgeblitzt und die Vorverstellung an der Pistole soweit getippt das marke auf Zeiger steht.folgende Meßergebnisse habe ich bekommen:Leerlauf 900rpm -- 13° 1080rpm -- 16° 1500rpm -- 19° 1700rpm -- 25° 1900rmp -- 30°-20° springtIm Buch von Iva Maasing steht Grundeinstellung 5° vor OT.Ich habe dann den Verteiler verdreht und folgende Werte bekommen.Leerlauf 860rpm -- 5° 1660rpm -- 20° 2000rpm -- 27° springt auch um ca. 10° 2300rpm -- 30° springt ebenfallsJetzt meine Fragen:1. wie stelle ich das Richtig ein?2. wieso springt der ZZp ? Motor schüttelt sich auch in dem Moment.Es wäre schön wenn Ihr mir das mal richtig erklären könntet.Am besten eine Anleitung a`la Uli`s Ventile einstellen

Lucky Luke
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 20:28

Anfängerprobleme- Zündzeitpunkt beim B4B mit 123-Ignition

Beitrag von Lucky Luke » Sa 7. Jun 2008, 19:40

Servus hast Du auf der Unterseite die Inbusschraube rausgemacht und den Verteiler auf deinen Motor eingestellt? Beim B18/B20 Verteiler gibt es 16 verschiedene Einstell- möglichkeiten, die in der mitgelieferten Einbauanleitung aufgeführt sind. Viel Erfolg Lucas

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Anfängerprobleme- Zündzeitpunkt beim B4B mit 123-Ignition

Beitrag von jean » Sa 7. Jun 2008, 20:00

Sprichst Du von diesem Verteiler?Verteiler 123ignition für Volvo Motoren B4, B14 und B16?Dann musst Du den Anweisungen von lucky luke folgen und die entsprechende Einstellung vor dem Einbau vornehmen. Dann stur nach den Anweisungen des Beipackzettels vorgehen.jean

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

Anfängerprobleme- Zündzeitpunkt beim B4B mit 123-Ignition

Beitrag von der Tobe » Sa 7. Jun 2008, 22:04

@Lucky LukeNatürlich habe ich den Schalter vor dem Einbau kontrolliert.Er steht wie in der mitgeleiferten Anleitung auf Stellung 0.Laut Anleitung steht da bei 900rpm 15° Verstellung. Was ist denn mit den 5° Grundeinstellung vor OT Lt. Handbuch?Ist meine LL-Drehzahl zu hoch das er schon verstellt?Oder muß ich das Vakuum im Leerlauf Abklemmen um auf die 5° zu kommen?@jeanJa, genau der Verteiler ist das. Ich habe mich eigendlich an die Anweisung gehalten Auf der anderen Seite war es nicht so leicht den Verteiler zu ersetzen- Ich hatte vorher den alten Autolite Verteiler und die Befestigung passte kein Stück- also hab ich mit vom B16 dei Halteplatte des Bosch Verteilers besorgt. Dennoch hatte ich das Problem das der Zapfen des 123Verteilers etwas Kürzer ist als der vom Autolite und somit nicht richtig in die Nut vom Antrieb passte. Das hatte halt zur Folge das der Verteiler enorm Viel Spiel hatte und sogar frei drehbar war Ein Bekannter hat mir dann ein paar millimeter vomHals abgedreht so das er jetzt vernünftig passt. Er hat zwar immer noch etwas Spiel... aber nagut...Grüße Tobias

rennelch

Anfängerprobleme- Zündzeitpunkt beim B4B mit 123-Ignition

Beitrag von rennelch » So 8. Jun 2008, 07:40

das ganze scheint doch etwas missverständlich zu sein .speziell mit den angaben des richtigen zündzeitpunkts gibts wahrscheinlich missverstännisse .so hab ichs gemacht(mangels zulassung konnte ich jedoch noch nicht auf der strasse fahren) .motor auf markierung zünd OT erster zylinder .den 1-2 3 so reinsetzen ,das der finger auf den pol des ersten zylinders zeigt.verteiler verdrehen ,bis die diode anfängt zu brennen .dabei nur die plusversorgung angeschlossen .laufenlassen und zündung dynamisch einstellen .dazu natürlich die auslösung klemme 1 anschliessen .wobei ich nicht den angegebenen wert ,sondern den originalen genommen habe .bei der zündeinstellung muss der vakuumschlauch ab sein .also 19 ° bei 1500 ^rpm analog zum B 18 B .der in der anleitung für die einstellung angegebene wert kann für den B 4b nicht stimmen .beim B20 a haut er hin.denn der hat auch laut liste einstellung 0 .mit einstellung 21-23 ° v.OT bei 1500 bzw ca 12 ° im leerlauf . der vamuumschlauch darf übrigens NICHT am nippel der teillastvorverstellung angeschlossen sein .spark balancing hat nichts mit teilastvorverstellung zu tun .beim B 4 B würde ich auf 5 °v. Ot im leerlauf einstellen .der 1 2 3 hat ja kein kennfeld ,sondern als ersatz für die mechanische regelung (fliehgewichte )nur ne elektronische verstellkurve .deshalb ist der zündzeitpunkt jeweils dynamische grundeinstellung plus vorverstellung.wie beim originalen verteiler .und beim B4 b nicht bei 900 rpm einstellen ,sondern so niedrig wie möglich .vorverstellung beginnt normal bei 850 -900 rpm .dies gilt für alle ,die im leerlauf eingestellt werden .das springen hängt wahrscheinlich mit dem spark-balancing zusamen .deshalb den vakuumschlauch beim einstellen abziehen .richtig eingestellt? bei pistolen mit einstellung kann mann fehler machen .bei einstellung 5 ° an der pistole muss die mrkierung unten auf OT sein .grüsse uli

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

Anfängerprobleme- Zündzeitpunkt beim B4B mit 123-Ignition

Beitrag von der Tobe » So 8. Jun 2008, 13:04

Hallo Uli!Danke erstmal für Deine Antwort.Ich werde also nachher folgendes machen:1. Leerlauf runterdrehen2. Unterdruckleitung abmachen und verschließen3. auf 5° vor OT einstellenmit meiner Pistole sollte aber hinkommen- denn wenn die Markierung unten seien sollte und bei mir aber oben ist dürfte der Motor ja garnichtmehr laufen?das wird bestimmt in der Pistole schon um 180° versetzt....Achja, Unterdruckanschluß.. in der 123-Anleitung steht aber eine Verstellung : 100mbar= 0° und 400mbar= 14°Das Spark bal. ist extra aufgeführt. Ist das jetzt doch eine extra Unterdruckverstellung? und sollte der Anschluß dann doch am Vergaser bleiben? Ich habe zwar wenig Ahnung aber 14° Verstellung als Spark-bal. ??Gruß, Tobias

rennelch

Anfängerprobleme- Zündzeitpunkt beim B4B mit 123-Ignition

Beitrag von rennelch » So 8. Jun 2008, 16:15

das ganze ist mir langsam ein rätsel .denn in meiner anleitung steht nichts von verstellung mit vakuum .der anschluss am verteiler ist nur mit unterdruckanschluss bezeichnet . und der verteiler ist für einige motore ausgelegt ,diesowieso keine vacuumvorverstellung haben .denn die haben nur die A bzw B 18 d1 -2 motore .eric von brits n´pieces hat damals gesagt ,das der vakuumanschluss nur für das spark balancing ausgelegt ist.von der logic her kann er da gar nicht an der teillastverstellung angeschlossen werden .oder weiss es da jemand besser ?grüsse uli

Robby_Ross
Beiträge: 184
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 20:05

Anfängerprobleme- Zündzeitpunkt beim B4B mit 123-Ignition

Beitrag von Robby_Ross » So 8. Jun 2008, 16:50

Auf die Gefahr hin, dass ich nun richtigen Blödsinn schreibe, aber vieleicht ist ja doch was dran.Es gibt einen 123 Verteiler 12 Volt für B18 - B20 (und was weiss ich noch für andere Typen) und einen eigenen 123 Verteiler mit 6 Volt für B4B und B16 Motore.Liegt da der Hund begraben, dass Ihr aneinander vorbeischreibt?Schöne Grüße,Robby

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

Anfängerprobleme- Zündzeitpunkt beim B4B mit 123-Ignition

Beitrag von der Tobe » So 8. Jun 2008, 21:49

So, in der Halbzeit mal ein kurzes Updete:Habe den Motor warmgefahren, Leerlauf auf 650rpm runtergedreht und den Unterdruckschlauch vom Verteiler abgemacht und mit einer Schraube verschlossen. Der ZZpunkt steht bei exakt 5° ohne das ich den Verteiler bewegt habe.Dann habe ich mir gedacht fahr doch mal ohne Unterdruck- Ich möchte behaupten das der Wagen sogar etwas spritziger ist als mit Unterdruck- wenn mann das beim B4B so sagen kann Ich habe aus Zeitmangel nicht mehr bei anderen drehzahlen gemessen- Aber es wäre interessant gewesen ob der Verteiler dann andere Werte liefert als mit Unterdruck. Aufjedenfall könnte man dann klären ob der UD-Anschluß wirklich nur für Balancing ist. vielleicht hat das ein anderer im Forum schonmal getestet?@robby:Der Verteiler arbeitet in einem Bereich von 6 bis 12 Volt und ich denke das werden alle 123`S machen. Der Unterschied mal vom Antrieb abgesehen wird nur in der Software liegen...Ich würde gerne mal wissen ob hier im Forum nochjemand einen 123 am B4B betreibt...Grüsse, TobiasBeitrag geändert:08.06.08 21:49:30Beitrag geändert:08.06.08 21:50:05

rennelch

Anfängerprobleme- Zündzeitpunkt beim B4B mit 123-Ignition

Beitrag von rennelch » Mo 9. Jun 2008, 08:15

siehe vakuumanschluss 1 2 3 verteiler .ichhab mal versucht ,da was rauszubekommen .zuerst mal eric (brits n pieces )gefragt.mann ,ist der sauer .da muss wohl bei der zweiten bestellung (die dann an klingler ging)wohl einiges schief gelaufen sein . auch beim googeln habe ich nur immer die lapidare bermerkung : an vakuumanschluss anschliessen gefunden .nur ,an welchem anschluss ?denn nur die A-motore haben ne teilastvorvertellung(nippel oben am vergaser ),die B18 B garnix und der B20 b und e nur ne rückverstellung.müsste mann mal ausprobieren .ich kanns leider nicht ,weil beide mit dem 1 2 3 teilzerlegt sind .ausprobieren : am besten mit B 20 A .zündung bis 2000 rpm ohne vakuum durchfahren .verstellwerte notieren .wichtig ist grad vorzündung bei jeweils bestimmter drehzahl.jetzt mit vakuumanschluss am vergaser durchfahren .werte notieren .wenn er in diesem bereich mehr auf früh verstellt ,ists ne teillastvorverstellung .wenn möglich ,mal nur mit vakuum am ansaugkrümmer durchfahren .werte notieren und alle hier posten .ich kann dann genau sagen ,wie es wirklich funktioniert und wo der verd... vakuumanschluss wirklich angeschlossen werden muss .ich würds zwar gerne selber machen ,der aufwand ,um einen zum laufen zu bringen ,ist jedoch zu hoch.grüsse uli

Antworten