Seite 1 von 2

Overdrive

Verfasst: So 25. Mai 2008, 20:25
von almoba
Guten Taghätte die Möglichkeit einen 740 Kombi Bauj. 1988 auszuschlachten. Da es um ein Handgeschaltetes Fahrzeug handelt würde mich interresieren ob dieses Getriebe mit Overdrive auch im Amazon eingesetzt werden könnte. So weit ich weiss ist die Getriebeglocke beim B23 sicher nicht mehr gleich. Wer weiss mehr darüber....?besten Dank im vorausmfgalexbasel

Overdrive

Verfasst: So 25. Mai 2008, 20:46
von Bilbrud
Moindas OD passt wenn es denn ein J-type ist , fehlt die "nur" ein passendes M41 dazu und das wird nicht soooooo einfach.

Overdrive

Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 06:50
von rennelch
thomas ,sorry .beim mj 88 müsst der OD entweder ein p/j hybride oder ein P (je nach motor ) sein .und das passt durch die dickere hauptwelle des M 46 nicht an das M41 .nur J -type ODs bis mj 86 passen an M 41 .aber nur an das vom P1800 E bzw 144 ab mj 71 ,da die verzahnung der od aufnahme auf der hauptwelle da geändert wurde .die verzahnung der hauptwelle des alten M41 mit d type OD passt nicht aufs J-type OD.das M 46 selber passt durch die schrägstellung der B 2x oder b2 xx motore nicht.NUR mit der glocke des M45 mj 76,die ja inzwischen in gold aufgewogen wird .dazu muss jedoch die kardanwelle extra gekürzt werden ,weil durch das dickere und längere M46 keine serienwelle passt.es kann ausserdem platzprobleme im tunnel durch das dickere getriebe geben . meine empfehlung : lass es und besorg dir lieber ein passendes M 41 mit J type .vom 140 bzw P1800e bzw Es mj 71 bis 74 .grüsse uli

Overdrive

Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 21:32
von Bilbrud
opsan das mit bj 88 hatte ich glatt überlesen... in Köping lag die glocke fürs M45 rum für satte 1500kr also 170 euro , aber dann muss ja noch tüchtig geflext und gewirbelt werden...Der STARTPILOT war mit mir bei einem Freak hier inschweden der lose Jtyp hauptwellen aus M41 rumliegen hat . mal sehen ob da was von zu retten ist....

Overdrive

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 07:56
von rennelch
thomas ,wenn du umbau von M40 auf M 41 vorhast ,aufpassen .ersatz bzw einbau von lagerhalter hinten und od hals ist klar.tausch hauptwelle ist ja kein problem .was die meisten vergessen : die öleinfüllbohrung des M 40 sitzt weiter unten.bei umbau auf M41 muss die obere planfläche für die öleinfüllschraube genommen werden .dennsonst ist infolge zuwenig öl im getriebe ne befüllung des ods nicht möglich.unterschied ca 4 cm nach oben .grüsse uli

Overdrive

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 07:58
von Bilbrud
danke uli gebe ich so auch mal direkt an den eifler weiter.....

Overdrive

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 09:34
von Startpilot
Moin,@Bilbrud...ich lese doch mit... @Rennelch und Bilbrudhabt ihr schon was wegen den 140er Teilen für den rennelch geklärt?Es grüßt(erstmal schlafen, der Nachtdienst war ätzend)Florian der Startpilot

Overdrive

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 14:56
von rennelch
hallo florian ,eigentlich war ausgemacht,das thomas dir den vorbau vomn 140er(den er beim teilemarkt vergessen hat) mitbringt,wenn e r nach deutschland kommt.du wolltest ja dann bei mir vorbeikommen ,wenn du in offenbach zu tun hast .das ist so alles ,wa ich davon bis jetzt weiss .grüsse uli

Overdrive

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 15:18
von Startpilot
Moin Uli,soweit wäre auch alles OK, aber mein Termin in Offenbach ist mittlerweile vorbei Aber Thomas kann die Teile beim nächsten Besuch dalassen, wir finden dann schon eine WegEs grüßt(Himmel in den Duett Zimmernd)Florian der Startpilot

Overdrive

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 18:53
von Schraubby
Hallo RennelchIch habe noch so eine M45 Glocke vom B20 im Teilekeller.Ist zwar nicht aus Gold aber halt selten.Wollte mal fragen ob die im Buckel 544 mit B18 passt.Muß man da ein M46 dranhängen. Und auch den Tunnel umbauen.Kardanwelle ist ja klar das man diese umschweißen muß.Nur will nicht ein neues Auto um das Getriebe bauen.Gruß Schraubbär am grübbeln