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Vorderachsgeometrie Amazon
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 21:09
von NORM
Hallo LeuteMorgen früh um 08.00 Uhr bin ich mit meinem Volvo Amazon in der Werkstatt zur Spureinstellung verabredet. Nachdem ich die Daten jetzt alle zusammengesucht habe kam mir der Gedanke das diese auf die alten 165er Reifen ausgelegt sind. Da ich aber auch 185er aufgezogen habe stelle ich mir jetzt die Frage ob da die Praxis und Erfahrung nicht vielleicht eine ganz andere Vorderachseinstellung ergeben hat als die die in den alten Werkstatthandbüchern steht?Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, denn morgen nachmittag ist es schon zu spät. Gibt es sonst noch irgendetwas auf das ich besonders achten muss wenn die Jungs mir an der Vorderachse schrauben? Die Fragen kommen zwar etwas spät, aber nach dem langen Arbeitstag heute wäre ich euch echt dankbar für eure Erfahrungen.Gruss Norm
Vorderachsgeometrie Amazon
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 22:04
von volvomania
ja das interessiert mich auch....besonders, wenn der Wagen tiefergelegt ist,welche Werte sich dann empfehlen...ich werde meinen Stur- und Spurz-Experten mal fragen,was er über negativen Sturz an der Vorderachse hält,die Federwege sind ja durch kürzere und härtere Federn geringerGrüsse Magnus
Vorderachsgeometrie Amazon
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 22:40
von rennelch
hallo jungs ,hier erstmal die original-daten .handbuch volvo serie 120 technische daten abt 03 .nachlauf bis fg.nr 02610 minus 1/2 ° bis plus 1/2 °.nachlauf ab fg,nr . 2611 und kombi 0° bis plus 1°sturz 0 bis plus 1/2 °spreizung 8°vorspur 0-4 mm .spurdifferenzwinkel bei 20°einschlag des aussenrads soll innenrad 21,5 - 23 ,5 ° .bewährt haben sich folgende werte :nachlauf plus 1 ° für besseren geradeauslauf (speziell bei 195 er bereifung )sturz 0°- 15 minuten negativspreizung nicht einstellbar .spur 9 minuten einzelspur bzw 18 minuten gesamtspur .zum besseren verständnis : 1 ° sind 60 winkelminuten.und worauf ihr noch achten solltet:zum sturz und nachlaufeinstellen werden die speziellen u-scheiben gebraucht.werden an den beiden schrauben zwischen oberem lenker und achskörper durch unterlegen eingestellt.gleichmässig dicker unterlegen : sturz auf negativ.einseitig : nachlauf .die U scheiben sollten beim einstellen vorhanden sein .ein tip : die von ferrari passen auch.grüsse uli
Vorderachsgeometrie Amazon
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 23:41
von NORM
Hallo UliDanke für die Info, ich habs mir ausgedruckt und werd es morgen dem Mechaniker vorlegen. Was ich noch nicht verstehe ist das mit den Winkelminuten. Wenn 1° 60 Winkelminuten ergibt dann wären 18 Winkelminuten ja nur 0,299°?? Zufällig habe ich gerade auch entdeckt das die Unterlegscheiben vom 140er die gleichen sind wie beim Amazon.Gruss Norm
Vorderachsgeometrie Amazon
Verfasst: Mi 21. Mai 2008, 07:54
von rennelch
norm ,ganz einfach .die modernen messgeräte könne mit z.b 4 mm vorspur nichts anfangen .deshalb wird in grad (1/2 ° , 1/4 ° )oder genauer in winkelminuten gemessen .alles was unter ein grad ist ,wird in winkelminuten gemessen .0,299° gibts nicht. 1° 60 minuten ,1/2 ° 30minuten ,1/4 ° 15 minuten .u-scheiben 140er und zone sind identisch ,das ist korrekt.man braucht jedoch etliche scheiben verschiedener stärke zum korrekten einstellen .grüsse uli
Vorderachsgeometrie Amazon
Verfasst: Mi 21. Mai 2008, 09:19
von fratatilu
Hallo Norm,ich war auch letzte Woche beim einstellen. Hatte Ausgleichsscheiben und Zollschlüssel mit( war auch gut so). Der junge Mann hat die Reifengröße 195/65/15 nicht besonders erwähnt, hätte mich auch gewundert. Dafür hat er die Einstellschraube vom Lenkgetriebe derartig festgeknallt, das man kaum lenken konnte. Viel fahren konnte ich leider noch nicht, aber aus früherer Erfahrung kann ich sagen, daß 195'er mit Originaleinstelldaten ohne negative Auswirkungen funktioniert hat
Vorderachsgeometrie Amazon
Verfasst: Mi 21. Mai 2008, 09:59
von stang66
Hat jemand mal ne Zeichnung von den Shims bzw. die Maße?Eigentlich kann man die ja einfach selbst machen, aber ich hab kein Muster zum vermessen (sind alle eingebaut...)Oder wo bekommt man die her?
Vorderachsgeometrie Amazon
Verfasst: Mi 21. Mai 2008, 11:02
von Sierra
Gute Achsvermesser haben welche vorrätig. Natürlich nicht von der Zone, aber halt von moderneren Fahrzeugen. Ich hab mal gehört, die vom Mitsubishi Pajero würden auch passen. GrußMichael
Vorderachsgeometrie Amazon
Verfasst: Mi 21. Mai 2008, 12:21
von Ronzo
Fratuli;...vielleicht hat der nette junge Mann gedacht die (Einstell)schraube waer lose und hat sie fuer Dich wieder fest gezogen...ich wuerde aber so nicht fahren, sonst ist Dein Lenkgetriebe bald hin!Gruesse
Vorderachsgeometrie Amazon
Verfasst: Mi 21. Mai 2008, 12:49
von NORM
Hallo fratatiluGenau so wie auf deinem Bild hat es vor 2 Stunden in der VW Vertretung hier um die Ecke auch ausgesehen. 48€ für Achsvermessung, Lampeneinstellung, Bremsentest, und CO einstellung finde ich unschlagbar, da das ganze ja fast 2 Stunden gedauert hat. Da bin ich aber mal positiv von einem Werkstattbesuch überrascht. Ich will nicht wissen wie das bei Volvo ausgegangen wäre, ich glaube da fängt man unter 100€ nicht an.Die Achsvermessung hat ergeben dass trotz 42 Jahren , neuer Buchsen und Gelenken sämtliche Werte im tolerierbaren Bereich der originalangaben lagen. Der Meister meinte dass ich nur auf der Rechnung einen unterschied merken würde wenn er die Achse noch genauer einstellen würde. Die Unterlegscheiben kamen bei der Restauration genau so wieder rein wie ich sie ausgebaut habe.Vorlauf wurde natürlich eingestellt.@stang66Ich habe vor einiger Zeit mal ein Bild mit bemessung der Shims ins Forum gestellt, ich weiss aber nicht mehr ob im neuen oder alten Forum, da musst du etwas suchen.Gruß Norm