Sperre für Hinterachse Amazon, Bj. 1967

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
jendjer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jendjer » So 4. Mai 2008, 19:04

Hallo, ich möchte gerne eine Differentialsperre in die Hinterachse einbauen lassen und habe diesbezüglioch schon mal mit den Buttkereits gesprochen. Sie rufen dafür natürlich einen heftigen Preis aus!!! Also wer hat dies schon mal durchführen lassen und welche Erfahrungen gibt es damit?Wer macht dies noch außer die Firma B. in Duisburg?Welches Öl gehört dann ins Differential. Die Achse muß dafür ja komplett zerlegt werden, dh. auch neu eingestellt werden. Dies möchte ich schon jemanden anvertrauen, der das ein paar mal gemacht hat und weiß, was er tut?Also, liebe Forumsmitglieder, wer kann mir mit Tips und Erfahrungsberichten weiterhelfen?!? Gruß aus dem Ölsumpfjendjer

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mo 5. Mai 2008, 08:22

für was brauchts du ne sperre ?die diffentialbremse system dana -spicer ist ne anfahrhilfe bei glätte oder im gelände .ne 100 % spere gibts dafür nicht.weil da ne kurvenfahrt nicht möglich ist.die dana kuppelt ab nem drehmoment von 5 mkp aus und läuft dann als normales differential.belastbar NUR bis ca 18 mkp drehmoment bzw 130 ps .für turbos z.b . absolut off limits .die dana arbeitet mit vorgespannten reibscheiben und braucht das spezial anti -spin öl-.ölwechsel alle 40000 km .einbau : der normale differentialkorb wird einfach durch die dana ersetzt.neueinmessen nicht nötig .und auch nicht empfehlenswert .es müssen nur die schulterlager mit den ausgleichsscheiben ummontiert werden .zur sicherheit vorher und hinterher zahnflankenspiel messen .zum ummontieren braucht mann den achskragen und den abzieher für die schulterlager.die lager müssen wieder aufgepresst werden .verändern der werte hat bis jetzt immer zu nem schaden an kegel-tellerrad geführt .durch die veränderte lage des tellerads.die dana ist heute schlecht zu bekommen und schweineteuer.wird von volvo nicht mehr geliefert.letzter mir bekannter preis war 1800 teuro.aber schon ein weilchen her.grüsse uli

Grubban

Beitrag von Grubban » Mo 5. Mai 2008, 22:12

Hallo Uli,in meinem Tele- Duett habe ich auch ne Diffsperre drin die (angeblich)Werksmäßig in einigen Firmenwagen verbaut wurde. Kannst du da was zu sagen??Das (an)fahren im Winter auf Eis, bzw. Schnee war mit dem Duett besser als mit meiner C-Klasse.Maikel

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 6. Mai 2008, 08:20

maikel ,das einige tele-duett ne sperre hatten ,habe ich auch schon gehört .jedoch immer nachträglicher einbauab importeur bzw händler .ab werk nie (jedenfalls die dana ).und das speziell im winter die sperre spitze ist,weiss ich.mein 145er mit sperre und winterreifen kam in bayerischen wald jede vereiste steigung hoch .benz und bmw nur mit ketten .zu beachten : ölwechsel alle 40000 km und nur das anti-spin öl.ansonsten problemlos ,wenn die leistung nicht zu hoch ist.grüsse uli

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Di 6. Mai 2008, 09:39

Hej Maikel!Die Televerkar die auf dem Land stationiert waren hatten zu fast 100% so Sperren, meist die Skåp-versionen. Aber auch die Brandaufsichtsautos in Nordschweden (5sitzer) oder die Grip-7-sitzer besitzen die.viel bauen diese Achsen um in die alte Zone ,aber wie Uli sagt das hält nur bedingt...oft in verbindung mit einer 4,88 Achsübersetzung.Die Automatikzone meiner Holden ,ja die blaue Ramponierte hat auch so eine .sogar mit beilagsheftchen im Instruktionsbuch!MVH T und T

Antworten