Alu polieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Kardan
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 22:14

Alu polieren

Beitrag von Kardan » Mi 8. Dez 2010, 10:35

.....danke erstmal für die hilfreichen Antworten auf meinen letzten Vergaser Tread "Feder"...!!!!!Da dachte ich so nebenbei...wenn ich schon dabei bin...könnte ich den Vergaser auf hochglanzpolieren!!!! HAAA das es schön im Motorraum glänzt!! Hat einer damit Erfahrung? Welche Politur nimmt man, Schleifpapier, welches Werkzeug (Dremel), Arbeitsschritte etc. ? GrüßeKárdán

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Alu polieren

Beitrag von oldsbastel » Mi 8. Dez 2010, 19:29

Mach dich erstmal schlau, ob das überhaupt Alu ist. Oftmals wurden irgendwelche Zinklegierungen verwendet. Das wird dann nix.Dremel kannst du vergessen. Nimm eine Poliermaschine mit 200er Scheibe und passendes Wachs für Alu. So mache ich das hier. Nur damit wirst du nicht in die Ecken kommen. Da kommst du übrigens auch mit dem Dremel nicht hin.Lass das Vergaser polieren. Da kommt schon aufgrund der Bauform nichts Vernünftiges bei raus. Vom Werkstoff mal ganz abgesehen.

Kardan
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 22:14

Alu polieren

Beitrag von Kardan » Mi 8. Dez 2010, 20:40

...Zinklegierung...??? hmm ich möchte die Kappen von den SU-Vergasern polieren!Solche hochglanz polierten Teile habe ich schon oft gesehen, aber noch leider nie die Gelegenheit gehabt, mich mit den Besitzern zu unterhalten, wie sie's gemacht haben oder wo sie die gekauft haben!

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Alu polieren

Beitrag von martini » Mi 8. Dez 2010, 22:32

hey Kardan,frag doch mal in einer Galvanik was das kosten würde. Denke nicht das es über 20 Euro liegen wird.Dafür bekommst du gerade ein kleines Polierset von Polo oder Louis. Damit geht´s natürlich ist aber durch die kleinen Scheiben sehr mühsam.Andererseits hat man das Set dann zu Hause und kann es sicher wieder einmal verwenden.Ach ja, und polieren macht unglaublichen Dreck.Am besten draussen. Mindestens eine Staubschutzmaske und gute Arbeitshandschuhe.Brille wäre auch nicht verkehrt.Ansosnsten sehen polierete Dome bei SU schon sehr gut aus, ist halt nichts für die Puristen.GrüßeMartin

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Alu polieren

Beitrag von oldsbastel » Do 9. Dez 2010, 18:57

Zitat:Original erstellt von Kardan am/um 08.12.10 19:40:06Solche hochglanz polierten Teile habe ich schon oft gesehen, aber noch leider nie die Gelegenheit gehabt, mich mit den Besitzern zu unterhalten, wie sie's gemacht haben oder wo sie die gekauft haben!Wie gesagt, Dremel geht nicht vernünftig. Es gibt von Pferd noch 60er Scheiben, die du auch auf die Bohrmaschine spannen kannst. Das würde funktionieren.Ansonsten habe ich hier eine Poliermaschine mit zwei verschiedenen 200mm-Scheiben zum Vor- und Nachpolieren. Bei den Wachsen gibt es auch unterschiedliche Sorten. Von Diamant ist das beige Wachs für Alu. Bei anderen Herstellern musst du halt auf das Etikett schauen. Du musst beim Polieren immer daran denken, dass du Material abträgst. Das heißt, du hast schnell Macken reinpoliert oder auch erhabene Schriftzüge wegpoliert. An kritischen oder sicherheitsrelevanten Stellen oder Schweißnähten kannst du anschließend auch Probleme mit dem TÜV bekommen.

Kardan
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 22:14

Alu polieren

Beitrag von Kardan » Do 9. Dez 2010, 22:20

Danke vielmals......werde mich mal als 1. um das Wachs kümmern.So ne einfache "Lack"-Poliermaschine zum Autopolieren habe ich auch noch, dürfte d=200mm sein.Vielleicht kann ich den Vergaserdome auch bei einem Bekannten in die Drehbank einspannen und dort dann mit einem Polierschwam polieren!Mir wird auf auf alle Fälle nicht langweilig zwischen den Feiertagen!!!GrüßeKárdán

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Alu polieren

Beitrag von oldsbastel » Fr 10. Dez 2010, 15:59

Zitat:Original erstellt von Kardan am/um 09.12.10 21:20:01So ne einfache "Lack"-Poliermaschine zum Autopolieren habe ich auch noch, dürfte d=200mm sein.Vielleicht kann ich den Vergaserdome auch bei einem Bekannten in die Drehbank einspannen und dort dann mit einem Polierschwam polieren!????? Du hast aber schon eine Vorstellung davon, wie das gemacht wird, oder?Poliermaschinen zum Metall polieren haben nichts, aber auch rein gar nichts mit Lackpliermaschinen zu tun. Es handelt sich dabei eher um eine Art Doppelschleifer.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Alu polieren

Beitrag von ventilo » Fr 10. Dez 2010, 16:03

solche "Kleinteile" habe ich auch schon erfolgreich mit quer eingespannter Bohrmaschine, Sisalscheiben, Schwabbelscheiben und passendem Wachs poliert

Kardan
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 22:14

Alu polieren

Beitrag von Kardan » Fr 10. Dez 2010, 16:54

hey kollegen........natürlich habe ich keine Ahnung!!!!! Sonst würde ich ja nicht so blöde Fragen stellen!!!! ..sondern ich wäre schon längst fertig..und alles würde glänzen.....Hey vielleicht schaff ich's ja noch vor Weihnnachten ..dann kann ich mir die Vergaser an Baum hängen...!jetzt Spass bei Seite ...werde es mit solchen Sisal- oder Schwabelscheibe versuchen und Alu-Polierpaste !! JOOO????GrüßeKárdán

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Alu polieren

Beitrag von Phoenix » Fr 10. Dez 2010, 16:55


Antworten