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Unbekannter "Heizstab"!
Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 14:39
von johoho
Hallo Beisammen!Im Motorraum meines 1976er TVR hat irgendein Vorbesitzer eine Art Regler (?) angebracht, dem ich bisher keine Bedeutung zumaß. Als ich allerdings neulich mal die Zündung länger an hatte merkte ich eine leichte Rauchentwicklung aus der Ecke, wo das Teil sitzt. Als ich mit dem Finger nach dem Grund fühlte, habe ich mir diesen ganz ordentlich verbrannt. Will sagen: Das Teil wird schweineheiß und da ich keine Lust habe demnächst mal meinen Feuerlöscher mal im Ernstfall zu testen, würde ich jetzt gerne wissen was das Teil ist und warum es so heiß wird.Ein Bild findet Ihr unten. Beim Durchmessen mit einer Prüflampe, gingen auf einer Seite Plus Strom rein und auf der anderen Seite brennt die Lampe etwas Dunkler aber auch. Sorry, Elektrik ist (wie man wahrscheinlich unschwer liest)nicht mein Fachgebiet. Besten GrußJohoho
Unbekannter "Heizstab"!
Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 14:59
von 53 gmc
Hallo ,sieht aus wie ein Vorwiderstand.Evt. fürs Gebläse.Kann man nicht erkennen wo die beiden Kabel hin gehen?GrußGuido
Unbekannter "Heizstab"!
Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 16:00
von healdok
Der E-Type Jaguar hat so einen vorwiderstand verbaut, um die Instrumentenbeleuchtung zu dimmen. Dazu gibt es einen Schalter am Armaturenbrett. In der einen Stellung wird der Widerstand überbrückt - helle Beleuchtung - in der anderen fließt der Strom über den Widerstand - etwas dunklere Beleuchtung der Instrumente.GrußJosef
Unbekannter "Heizstab"!
Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 16:22
von StevieP2
Das so ein Vorwiderstand heiss wird, ist ganz normal. Wofür der in Deinem Fall nun gedacht ist, darüber können wir nur spekulieren...Wenn ich den Anschlussstecker sehe, dann ist der zumindest mal nachträglich angeschlossen worden...Steffen
Unbekannter "Heizstab"!
Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 17:27
von griesbreifan
Sieht dem Vorwiderstand einer Zündspule verflucht ähnlich.Einfach mal Stecker abziehen und gucken ob er dann anspringt bzw. wieder ausgeht oder was sonst nicht funktioniert. Warm werden ja, aber brülle-heiß werden klares nein ! Ansonsten hilft nur gucken wo die Leitungen hingehen.GrüsseG.
Unbekannter "Heizstab"!
Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 22:20
von johoho
Hi!Danke schon mal für die zahlreichen Vorschläge. Werde jetzt mal in jedem Falle testen was nicht mehr läuft, wenn ich das Teil abstecke. Wenn es nun ein Vorwiederstand ist wie einer von Euch schrieb und ich möchte diesen sicherheitshalber ersetzen, worauf muss ich denn da achten, bzw. welche Werte brauche ich denn dann außer 12V?Wäre mir etwas wohler wenn das Ding zumindest etwasverpackt wäre.Gruß, Jo
Unbekannter "Heizstab"!
Verfasst: So 7. Nov 2010, 11:03
von healdok
Hallo Jo,finde heraus wofür der Vorwiderstand ist. Es könnte sein, dass eine Zündspule mit diesem Vorwiderstand verbaut wurde. Dafür spricht das weiß-schwarze Kabel an der einen Seite, was normalerweise zur Zündspule führt. Das blaue Kabel ist nicht original. Wo führt es hin? Da war ein Bastler am Werk. Ansonsten den Widerstand nicht einpacken, da ja die wärme irgendwo hin muss. Diese Widerstände sind extra so konstruiert, dass sie Wärme abgeben können. Ich nehme an ein Vorbesitzer hat evtl. den originalen Vorwiderstand für die Zündspule durch diesen ersetzt, da er nichts anderes bekommen konnte. Er könnte aber auch original sein, nur die Zündspule wurde gegen eine mit geringerem Innenwiderstand getauscht.Kennst Du niemanden, der sich mit Autoelektrik auskennt? Ansonsten würde ich mal zum Bosch-Dienst meines Vertrauens fahren und sie die Sache untersuchen lassen. Ganz wichtig, Schaltplan des Fahrzeugs nicht vergessen. GrußJosef
Unbekannter "Heizstab"!
Verfasst: So 7. Nov 2010, 11:07
von laurel1
Ich denke auch, Vorwiderstand Zündspule. Wie schon geschrieben, ein Kabel abziehen, denke er springt dann nicht mehr an. Wenn das so ist, folgendes.Warm wird das Teil immer, deshalb ist er so großzügig ausgelegt. Wird jetzt über längere Zeit die Zündung angelassen und der Unterbrecher im Verteiler ist zufällig geschlossen, wird das teil brüllend heiß bis zum abrauchen!Wenn der Motor läuft öffnen und schließen die Kontakte und insofern ist die Belastung geringer. Sehr grob gesagt, mir fällt nichts besseres ein, er hat zwischendurch Zeit zum "abkühlen". Welchen Wert der Vorwiderstand hat, hängt mit der verbauten Zündspule zusammen, gängiger Wert ist 1,5 Ohm. Auf Verdacht wechseln würde ich den nicht, lasse lieber den Motor mal eine Weile laufen und prüfe wie warm der wird. Auf keinen Fall ver- oder einpacken, dann wird er die Wärme gar nicht mehr los und dann brauchst Du den Feuerlöscher ganz sicher!Beste GrüßePeter
Unbekannter "Heizstab"!
Verfasst: So 7. Nov 2010, 14:18
von johoho
Besten Dank schon mal für die Hilfe!Im Moment kann ich es nicht testen, da der Tank ausgebaut ist, wird überholt. Aber sobald er wieder drin ist werde ich mich mal mit der Sache tiefer beschäftigen. Die Kabel laufen leider in einen größeren Strang und sind da nicht mehr zu verfolgen. Und mit den Farben ist das auch so ne Sache: Mir hat mal wer erzählt, dass bei manchen älteren TVRs alle Kabel schwarz sind! Da freue ich mich doch, dass bei mir wenigstens ein paar Verschiedene verbaut wurden. Jedenfalls sollte man bei Engländern offenbar nicht unbedingt Schlüsse von der Farbe zum Verbraucher ziehen...Ich werd's prüfen!Rule Britannia!Joh
Unbekannter "Heizstab"!
Verfasst: So 7. Nov 2010, 15:14
von healdok
Hallo Joh,Dein Vertrauen in die britische Ingenieurskust ist ja nicht sehr groß. Aber ich kann Dir versichern, dass die Briten sehr genau festgelegt haben welche Aderfarbe für welche Leitung Verwendung findet. Es gab zu Beginn der TVR-Company auch Kit-Cars zu kaufen. Da kann es natürlich sein, dass ein Bastler vor dem Herrn nur schwarze Adern verbaut hatte. Werksseitig wurden da aber auch in Blackpool die richtigen Adernfarben verwendet.Blaue Adernfarbe wurde immer nur für die Stromzuführung der Hauptscheinwerfer verwendet.GrußJosef