12 Volt Drehstromlichtmaschine

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
vmguzzi
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Mär 2006, 01:00

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von vmguzzi » Di 26. Okt 2010, 22:07

Nur so ein Gedanke: was passiert wenn ich an eine Drehstromlichtmaschine mit 12 Volt mit Aussenregler einen 6 Voltregler anschließe, liefert der mir den Ladestrom danach mit ca.7 Volt oder geht der Regler kaputt?Gruß Lu
Gruß Lu

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von goggoroller » Di 26. Okt 2010, 23:59

Man könnte auch die Erregerspule der Lima durch vorwiderstand niedriger bestromen - was eine niedrigere Ausgangsspannung bewirken würde ... ein 2ter Regler würde recht belastet werden und das ist eh knorz???

Benutzeravatar
vmguzzi
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Mär 2006, 01:00

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von vmguzzi » Mi 27. Okt 2010, 18:20

Da die LiM. an der Stirnseite des Motors aufgebaut ist und es dafür keine Drehstromlichtmaschine gibt, habe ich eine vom VW Transporter aufgebaut, liefert 14,5 Volt, jetzt muß ich die ganze Anlage auf 12 Volt umbauen, daher ist mir der Gedanke gekommen, wie reagiert eine Drehstromlichtmaschine mit einem 6 Voltregler/ 50A?. Natürlich würde die LiM. der Erregerstrom von der 6 Voltbatterie bekommen.Bild 3 zeigt die LiM. die eingebaut wird, mit externen Regleranschluss.Beitrag geändert:27.10.2010 18:17:39
Gruß Lu

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von ventilo » Mi 27. Okt 2010, 19:19

Ich habe schon mal gehört, daß Leute 12 V Drehstrom LiMas erfolgreich mit 6 Volt DREHSTROM Reglern betrieben haben. In meinem Fundus habe ich einen elektronischen und einstellbaren Regler für Bosch LiMas, da wollte ich das auch immer mal ausprobieren, denn ganz trauen tue ich dem Friede nicht - zumal auch die abgegebene Leistung entsprechend geringer ausfallen dürfte.Bei Deiner "Konstruktion" könntest Du aber eine 6V Drehstrom LiMa verwende. Ich kenne da eine, die mit Spannband befestigt werden kann (allerdings Plus an Masse hat):http://www.powermastermotors...rts.com/powergen.htmlnur mal rein interessehalber: um was für einen Motor handelt es sich da? Sieht ja spannend aus....

Claude-Michel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 20:54

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Claude-Michel » Mi 27. Okt 2010, 21:12

Ohne groß nachzudenken, würde ich sagen, daß es funktionieren könnte: sobald die Batteriespannung 14,4V erreicht wird der Erregerstrom weggenommen.Aber, die Erregerwicklung der 12V Lima ist ja für 12V gedacht. Diese würde nur mit 6V betrieben. Reichen 6V aus um die Lima zu erregen?Vieleicht weiß sonst noch jemand warum es nicht funktionieren sollte.

Benutzeravatar
vmguzzi
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Mär 2006, 01:00

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von vmguzzi » Mi 27. Okt 2010, 21:54

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 27.10.10 19:19:28Ich habe schon mal gehört, daß Leute 12 V Drehstrom LiMas erfolgreich mit 6 Volt DREHSTROM Reglern betrieben haben. In meinem Fundus habe ich einen elektronischen und einstellbaren Regler für Bosch LiMas, da wollte ich das auch immer mal ausprobieren, denn ganz trauen tue ich dem Friede nicht - zumal auch die abgegebene Leistung entsprechend geringer ausfallen dürfte.Bei Deiner "Konstruktion" könntest Du aber eine 6V Drehstrom LiMa verwende. Ich kenne da eine, die mit Spannband befestigt werden kann (allerdings Plus an Masse hat):http://www.powermastermotors...rts.com/powergen.htmlnur mal rein interessehalber: um was für einen Motor handelt es sich da? Sieht ja spannend aus....Danke für die Antwort.Ich habe heute einen 6 Voltrgler mit 50A bekommen, würde mich reizen das zusammenbauen und einen Versuch zu starten.Zu den Link mit den LiM., ist interessant sowas zu wissen, aber, wenn du genau aufs Bild schaust, so wirst dusehen das die LiM. vorne auch eine Welle hat und da gehört der Ventilator drauf für den Kühler.Zu deiner Frage welcher Motor, es ist ein 6 Zylinder von einem CV 15.Gruß LuPs.: vielleicht hat noch jemand einen Hinweis.
Gruß Lu

Benutzeravatar
vmguzzi
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Mär 2006, 01:00

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von vmguzzi » Mi 27. Okt 2010, 21:57

Zitat:Original erstellt von Claude-Michel am/um 27.10.10 21:12:03Ohne groß nachzudenken, würde ich sagen, daß es funktionieren könnte: sobald die Batteriespannung 14,4V erreicht wird der Erregerstrom weggenommen.Aber, die Erregerwicklung der 12V Lima ist ja für 12V gedacht. Diese würde nur mit 6V betrieben. Reichen 6V aus um die Lima zu erregen?Vieleicht weiß sonst noch jemand warum es nicht funktionieren sollte.Danke auch für die Antwort.Ja Claude-Michel, das ist die Frage aller Fragen. Soll ich einen Versuch wagen, was kann passieren?Gruß Lu
Gruß Lu

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von goggoroller » Do 28. Okt 2010, 09:44

Zitat:Original erstellt von vmguzzi am/um 27.10.10 21:57:29Zitat:Original erstellt von Claude-Michel am/um 27.10.10 21:12:03Ohne groß nachzudenken, würde ich sagen, daß es funktionieren könnte: sobald die Batteriespannung 14,4V erreicht wird der Erregerstrom weggenommen.Aber, die Erregerwicklung der 12V Lima ist ja für 12V gedacht. Diese würde nur mit 6V betrieben. Reichen 6V aus um die Lima zu erregen?Vieleicht weiß sonst noch jemand warum es nicht funktionieren sollte.Danke auch für die Antwort.Ja Claude-Michel, das ist die Frage aller Fragen. Soll ich einen Versuch wagen, was kann passieren?Gruß LuDas ist was ich meinte - normal sollte der 6V Regler weniger Spannung an die Erregerspule geben - damit die LIMA mit weniger Aussgangspannung betreiben.. - einbauen und mal mit irgendeinem Antrieb testen??

BUMI45
Beiträge: 824
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 01:00

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von BUMI45 » Do 28. Okt 2010, 11:10

Moin, ich(Maschinenbauer!)übe gerade mit einem 2x durchgefallenen elektriker für die alles entscheidende letzte Möglichkeit zur Gesellenprüfung. Gestern hatten wir das Thema Leistung:P = U x I, P = I°2 x R , P = U°2/R mit U" = 12V und U"" =6 V ergibt sich U"/U"" = 4/1Der Widerstand der LIMA bleibt gleich, auch der zulässige Höchststrom. Die Leistung wird bei Halbierung der Spannung nicht halbiert, sondern geviertelt.Wenn ich da irre, bitte ich um schnelle Rückmeldung, dann hätte ich dem AZUBI etwas falsches beigebracht.Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich in Word Exponenten einfüge.Gruß, Burgfried

Schraubfix
Beiträge: 50
Registriert: Do 25. Okt 2007, 10:11

12 Volt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Schraubfix » Do 28. Okt 2010, 12:00

Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 28.10.10 11:10:58...P = U x I, P = I°2 x R , P = U°2/R mit U" = 12V und U"" =6 V ergibt sich U"/U"" = 4/1Der Widerstand der LIMA bleibt gleich, auch der zulässige Höchststrom. Die Leistung wird bei Halbierung der Spannung nicht halbiert, sondern geviertelt....Jepp, das ist zunächst reine Mathematik.Von wegen zum Quadrat und so:(2×x)2=4×x2Und wenn U1=12 VoltundU2= 6 Voltdann istU1=2×U2AlsoP=4×U22/RsomitP/4=U22/RZitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 28.10.10 11:10:58...Wenn ich da irre, bitte ich um schnelle Rückmeldung, dann hätte ich dem AZUBI etwas falsches beigebracht.Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich in Word Exponenten einfüge.Gruß, BurgfriedZunächst gibt es auf der Tastatur die Tasten "2" und "3", wenn Du vorher die Taste "Alt Gr" drückst und gedrückt hältst und dann eine der beiden Tasten drückst steht die "2" bzw. die "3" oben ...... oder in Word "Format - Zeichen - Hochgestellt/Tiefgestellt" ...... oder in Word "Einfügen - Objekt - Microsoft Formel Editor".

Antworten