Strompolung des Zündstromes

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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healdok
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Strompolung des Zündstromes

Beitrag von healdok » Fr 15. Okt 2010, 16:44

Lieber griebreifan,Ja ich sehe Du hast nicht verstanden.War halt doch zu kompliziert.GrußJosef

oldierolli
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Strompolung des Zündstromes

Beitrag von oldierolli » Fr 15. Okt 2010, 19:04

Hallo, mal was zum Entspannen: ich habe kürzlich bei einer Glühlampe an Gleichstrom Minus und Plus vertauscht. Dann brannte sie einfach links herum... Gruß. Rolf

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Sierra
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Strompolung des Zündstromes

Beitrag von Sierra » Fr 15. Okt 2010, 19:18

Eigentlich hätte sie dunkel machen müssen.

wagalaweia
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Strompolung des Zündstromes

Beitrag von wagalaweia » Fr 15. Okt 2010, 19:20

Das berühmte Schwarzlicht?"Schwarzlicht macht helle Räume dunkel" (D.Düsentrieb)Grüße

healdok
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Strompolung des Zündstromes

Beitrag von healdok » Fr 15. Okt 2010, 20:31

Joh, wenn man die Batterie umpolt und den Motor dann anlässt hat man viele Rückwärtsgänge und nur noch einen Vorwärtsgang.GrußJosef

BUMI45
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Strompolung des Zündstromes

Beitrag von BUMI45 » Sa 16. Okt 2010, 11:45

Nun mal wieder zurück: Gib es Unterschiede in der Lichtbogenform in Abhängigkeit davon, ob er von einem Punkt zu einer Fläche oder von einer Fläche zu einem Punkt überspringt?Gruß, Burgfried

healdok
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Strompolung des Zündstromes

Beitrag von healdok » Sa 16. Okt 2010, 14:57

Hallo Burgfried,Einfach geantwortet: JaDas hängt u.a. mit der Ionisierung der Luft zusammen.Es ist jedoch viel komplizierter, da die äußeren Randbedingungen auch eine erhebliche Rolle spielen, z.B. aus welchem Material sind die Elektroden, wie ist die Gasfunkenstrecke zusammengesetzt.Idealisiert kann man es berechnen, doch es ist wie im Rennsport, auch ein auf dem Papier durchdesigntes Auto verhält sich in der Realität plötzlich leicht anderst, weil die Idealannahmen sich im "Betrieb" laufend verändern.Ich hab das mal in meiner Diplomarbeit für eine Funkenstrecke Punkt auf Fläche berechnet. Es führt zu einer empirischen asymptodischen Angleichung am Rechner.Elektrotechnik ist nicht immer ganz einfach.GrußJosefBeitrag geändert:16.10.10 14:54:13

Rentner
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Strompolung des Zündstromes

Beitrag von Rentner » Sa 16. Okt 2010, 19:05

Hallo !@ HealdonkJa ,das Problem des dauernd unterschiedlichen Ionenstromes kenn ich auch. Ein Kollege von mir hat vor vielen Jahren mal Untersuchungen gemacht ,um mit Hilfe von Ionenstrommessungen Füllung und Gemisch pro Zylinder und Takt zu messen , und dann mit diesen Parametern die Einspritzzeiten zu beeinflussen . Damals haben wir keine Ordnung in die unterschiedlichsten Parameter bekommen , und die Versuche eingestellt (ca. 30 Jahre her) , doch ich habe gehört , daß man heute dieses System zur Einspritzreglung nutzt. Würde mich interessieren . Wer weiß was darüber ?Mit freundlichen Grüßen :Rentner 1

1300VC
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Strompolung des Zündstromes

Beitrag von 1300VC » Sa 16. Okt 2010, 19:56

Zitat:Original erstellt von Rentner am/um 16.10.10 19:05:30 Damals haben wir keine Ordnung in die unterschiedlichsten Parameter bekommen , und die Versuche eingestellt (ca. 30 Jahre her) , doch ich habe gehört , daß man heute dieses System zur Einspritzreglung nutzt. Würde mich interessieren . Wer weiß was darüber ?Mit freundlichen Grüßen :Rentner 1BMW nutzt die Ionenstrommessung seit 2004 beim famosen V10 im M5/E60 und M6/E63/E64 zur Klopfregelung bzw. braucht dadurch keine separaten Klopfsensoren mehr. In den modernen F1-Motoren wird die Ionenstrommessung ebenfalls benutzt; die Motoren drehen heute bis 18k 1/min und durften es eine zeitlang sogar bis 20k.Grüße,Chris.

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Strompolung des Zündstromes

Beitrag von 1300VC » So 17. Okt 2010, 13:05

Auch der noch aktuelle E90-M3 verfügt darüber;hier ein Auszug aus der Pressemappe zur Launch des E60-M5 in 2004:Chris.

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