Strompolung des Zündstromes

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von healdok » Do 14. Okt 2010, 12:22

Hier eine schöne Darstellung was bei Fahrzeugen mit positiver und negativer Masse zu beachten ist und warum der Zündfunke je nach Polung unterschiedliche Intensität hat. Leider in neudeutsch.http://www.britishcarspecial...m/pdf/coil-basics.pdf@goggoroller: Doch man kann am Oszyloscope sehen in welche Richtung der Funken hüpftGrußJosefBeitrag geändert:14.10.10 12:28:33

Volvomaniac544

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 14. Okt 2010, 13:04

Etwas information zu dem Thema:http://wapedia.mobi/de/ZündkerzeDarstellung der entstehenden Zündspannungen:http://www.biat.uni-flensbur...n/zsarbeiten_oszi.htmGrüsseBeitrag geändert:14.10.10 13:07:08

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von healdok » Do 14. Okt 2010, 15:31

Also ich widerspreche jetzt mal etwas dem bereits von anderen Geschriebenen.Das Zündsystem arbeitet am effektivsten, wenn an der Mittelelektrode der Zündkerze ein negatives Potential im Gegensatz zur Fahrzeugmasse für den Zündfunken anliegt. Ist das Potential an der Mittelelektrode positiv zur Fahrzeugmasse ist die Effizienz um ca. 10-15% reduziert. Das liegt laienhaft erklärt daran, dass Elektronen von Minus nach Plus wandern und ein Zündfunke leichter entsteht, wenn der „Abspringpunkt“ der Elektronen heißer ist, als der Zielpunkt.Das bedeutet, dass es egal ist ob Plus oder Minus an Masse anliegt, die induzierte Hochspannung muss an der Elektrode der Kerze negatives Potential zur Masse haben. Das lässt sich mit einem Oszilloskop darstellen. Es lässt sich auch leicht mit der „Bleistiftmethode“ überprüfen. Bei abgezogenem Zündkerzenstecker die Funkenstrecke etwa mittig eine Bleistiftspitze halten. Wenn ein Funke vom Stecker zur Bleistiftspitze sichtbar ist, ist richtig gepolt. Wenn der Funke aber von Masse (Motorblock etc.) zur Bleistiftspitze sichtbar ist, ist falsch gepolt (dann die Niederspannungsanschlüsse der Zündspule einfach tauschen). Bitte diesen Test nicht bei laufendem Motor, sondern nur mit dem Anlasser machen. Am besten die anderen Zündkerzenstecker vorher auch abziehen. Also wenn ich eine Zündspule mit Plus an Masse betreibe und auf Minus an Masse den Wagen umpole, sollte ich auch die Niederspannungsanschlüsse der Zündspule umpolen, um einen optimalen Zündfunken weiterhin zu erhalten. Ansonsten ist der Zündfunken um ca. 10-15% geschwächt.Ich hoffe ich habe mich soweit für nicht Elektrotechniker klar ausgedrückt.GrußJosef

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von wokri » Do 14. Okt 2010, 17:17

Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 13.10.10 19:12:34Hallo Wolfgang,was ist der Hintergrund der Frage?Grundsätzlich ist bei einem Wagen mit MINUS an Masse (Minus-Pol der Batterie hat Verbindung zur Karosse) alles gegen Karosserie zu messen und immer PLUS 6, 12, 24 Volt. Am Zündschloss misst Du also z.B. an Kl.30 Dauerplus. Von dort geht es dann zur Kl.15 der Zündspule, bei eingeschalteter Zündung also PLUS 6, 12, 24 Volt.Kl.1 der Zündspule liegt am Unterbrecherkontakt und wird von diesem im "Zündrhythmus" gegen Masse geschaltet.Bei einem Wagen mit PLUS an Masse ist es genau umgekehrt, alles gegen Karosserie gemessene ist MINUS.Herzliche Grüße aus der Eifel, RenéBeitrag geändert:13.10.10 19:11:40Hallo Rene,ich will mit einem Bekannten zusammen ein Zündzeitpistole bauen, die als Leuchtmittel LEDs hat. Unser Vormodell hat schon leidlich geklappt.Und er fragte mich, wie das mit der Polung des Zündstromes wie das sei.Gruß in die Eifel, bin vielleicht am Wochenende auch in dieser Gegend.Wolfgang

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von Rentner » Do 14. Okt 2010, 17:36

AHEMM ! Ich Esel hab immer darauf vertraut , daß die Fa.Bosch ihre Zündspulen richtig baut, bzw richtig beschriftet . Auf dem Ozzilloskop gingen bei mir die Zacken immer nach oben . Ist das so ähnlich wie mit der linksdrehenden Milchsäure ? Die soll ja auch viel gesünder sein . Im Ernst : Hab schlechte Erfahrungen mit ALLEN Zündverstärkern gemacht ,waren nur zusätzliche Fehlerquellen . Wichtig für die Zündung ist sicherlich die Energie des Funkens . Man müßte ja dann einen Unterschied der Stromaufnahme messen ,jenachdem ob der Funke von der Mittelelektrode oder der Masseelektrode zuerst wegspringt , oder wenn nicht , eine zeitliche Veränderung auf dem Ozziloskop erkennen .Mit freundlichen GrüßenRentner 1

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von healdok » Do 14. Okt 2010, 21:11

Hallo Rentner1,auf die Gefahr Dich falsch verstanden zu haben, versuche ich mal Antworten auf Deine Fragen zu geben.Der Funke springt je nach Zündspulenpolung nur entweder oder von der Mittelelektrode oder von der Massenelektrode über. Nicht mal zuerst so oder dann mal so.Die Energie des Funkens ist W=UxIxt. Wenn die Zündspannung geringer ist, baut sich ein stärkerer Lichtbogen auf, d.h. der Entladestrom ist stärker. Das bedeutet die Energie des Zündfunkens ist bei nicht veränderten Umständen (Schließwinkel gleich, Gleiche Zünspule, Kondensator, Zündkerzen, etc.) kaum von der Polung abhängig. Aber die Intensität des Zündfunkens ist unterschiedlich. Der Lichtbogen ist ausgeprägter bei Minus an der Mittelelektrode. Damit ist auch die Zündung des Benzingemischs effektiver.Der Energie ändert sich durch Veränderung des Schließwinkels. Auf dem Oszilloskop kann man die Höhe der Zünspannung erkennen. Je niedriger, desto besser. Dem wirkt widerum der optimale Elektrodenabstand entgegen. Man kann ihn nicht gegen Null gehen lassen. Die zeitliche Verzögerung bei höherer Zündspannung ist minimal (höhere Spannung braucht länger ), sodass dies auf dem Oszilloskop praktisch nicht sichtbar ist.GrußJosefBeitrag geändert:14.10.10 21:10:03

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von schreyhalz » Fr 15. Okt 2010, 08:01

Moin Moin !Zitat:Der Zündfunke springt an der Kerze über an Masse. Da sich im Zündzeitpunkt kaum die gesamte Fahrzeugpolung ändert, wird die Hochspannung aus der Spule, die ja zur ZK geht, positiv sein.Gegenargumente?Ja,es hängt wie schon geschrieben von der Sekundärwicklung der Zündspule ab.Durch vertauschen der Anschlüsse 1 und 15 wird diese umgepolt.Zitat:Das Zündsystem arbeitet am effektivsten, wenn an der Mittelelektrode der Zündkerze ein negatives Potential im Gegensatz zur Fahrzeugmasse für den Zündfunken anliegt. Ist das Potential an der Mittelelektrode positiv zur Fahrzeugmasse ist die Effizienz um ca. 10-15% reduziert. Das liegt laienhaft erklärt daran, dass Elektronen von Minus nach Plus wandern und ein Zündfunke leichter entsteht, wenn der „Abspringpunkt“ der Elektronen heißer ist, als der Zielpunkt.Ein für mich neues Argument,über das ich noch nie nachgedacht habe,das mir aber sehr einleuchtend erscheint.Das erklärt auch,warum die Primärseite mit 1 und 15 beschriftet ist. Zitat:Die Zündspannung könnte auch minus 10000V sein - je nach wicklungsinn der SpuleEine Spannung kann nicht negativ sein,da eine Spannung zwischen 2 Punkten gemessen wird.Es wird immer ein Potentialunterschied gemessen.Zur Erklärung für Nichtfachleute:Ein Längenunterschied kann auch nicht negativ sein.Wenn die Zündpistole in das Zündkabel eingeschleift werden soll,könnte man doch vor die Dioden eine Gleichrichterschaltung bauen,dann wäre die Stromrichtung egal.MfG Volker

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von griesbreifan » Fr 15. Okt 2010, 10:23

@healdokNEIN ! , es kommt darauf an in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Gemischmoleküle zu entzünden, dazu ist eine hohe Zündspannung nötig. Warum sonst wird industrieseitig versucht diese immer wieder weiter zu steigern ?Käfer u.a. hatten mal 6-8 KV, heutige haben 20KV und mehr. Und : je höher die Spannung desto größer und länger ist auch der Lichtbogen, siehe Schweissgerät, siehe Blitze oder Überlandleitungen mit 400 KV und Bogenlänge von mehreren Metern.Der Energiegehalt ist beim Produkt von U * I ebenfalls gleich, egal ob Minus an Masse oder umgekehrt.GrüsseG

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von healdok » Fr 15. Okt 2010, 11:43

Lieber griesbreifan,Erstens: Energie ist W= U x I x t. Wovon Du schreibst ist die Leistung.Und zweitens: Wir reden hier von einer gegebenen Zündspule und dem aus ihr erzeugbaren optimalen Zündfunken. Also verstehe ich deine Argumente nicht.Und ein optimaler Zündfunke ist zwar von der erzeugten Energie abhängig, aber zusätzlich noch von einigen weiteren Faktoren wie Elektrodenabstand, Polarität, etc. Das hatte ich versucht wie gesagt auch für Laien zu erläutern. War vielleicht etwas zu kompliziert.GrußJosef

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von griesbreifan » Fr 15. Okt 2010, 16:05

Lieber HealdokMißverständnis, ich habe mich auf die Aussage bzgl der Zündspannung"Je niedriger, desto besser. " bezogen, daher auch meine Ausführung zur Steigerung derselben. Zwischen Leistung und Energie vermag ich sehr wohl zu unterscheiden, denn auch ich bezahle -wie Du auch- meine KWh an unser aller Atomwirtschaft. Ein Zündfunke ( wie auch immer zu Stande gekommen ) auf dem Weg durchs Kabel o.ä. stellt eine solche Energiemenge dar und deshalb ist es völlig wurscht, ob er von rechts nach links oder von oben nach unten oder von plus nach minus läuft. Es gibt auch viele Leute, die glauben, der Haushaltsstrom würde 50mal/sek die Polarität wechseln, was Quark ist, denn er wechselt das Potential, siehe Sinuskurve. Eine Glühlampe ( oder irgendein anderer elektrischer Verbraucher ) leuchtet auch nicht heller, wenn Du sie so rum statt andersrum anschliesst. Gleiches gilt für den Zündfunken. Ist der bei Dir zu schwach, solltest Du mal Kontakte, Leitungen und Kondensator prüfen, aber da erzähl ich Dir mit Sicherheit nix Neues.GrüsseG.

Antworten