Strompolung des Zündstromes

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von wokri » Mi 13. Okt 2010, 14:53

Hallo Wissende,ist der Strom der Zündung positiv oder negativ? Ich meine nicht die Anschlüsse von der Zündspule zum Verteiler etc., sondern den eigentlichen Zündstrom.Fragt sich Wolfgang

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von goggoroller » Mi 13. Okt 2010, 16:10

technische oder pyhsikalische Stromrichtung?

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von ventilo » Mi 13. Okt 2010, 16:22

kommt 'drauf an:Bei Fahrzeugen mit Minus an Masse liegt an der Mittelelektrode der Pluspol an, bei Fahrzeugen mit Plus an Masse ist es naturgemäß genau anders herum.

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von GP700 » Mi 13. Okt 2010, 19:12

Hallo Wolfgang,was ist der Hintergrund der Frage?Grundsätzlich ist bei einem Wagen mit MINUS an Masse (Minus-Pol der Batterie hat Verbindung zur Karosse) alles gegen Karosserie zu messen und immer PLUS 6, 12, 24 Volt. Am Zündschloss misst Du also z.B. an Kl.30 Dauerplus. Von dort geht es dann zur Kl.15 der Zündspule, bei eingeschalteter Zündung also PLUS 6, 12, 24 Volt.Kl.1 der Zündspule liegt am Unterbrecherkontakt und wird von diesem im "Zündrhythmus" gegen Masse geschaltet.Bei einem Wagen mit PLUS an Masse ist es genau umgekehrt, alles gegen Karosserie gemessene ist MINUS.Herzliche Grüße aus der Eifel, RenéBeitrag geändert:13.10.10 19:11:40

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von goggoroller » Do 14. Okt 2010, 08:03

Die Zündspannung könnte auch minus 10000V sein - je nach wicklungsinn der Spule....

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von GP700 » Do 14. Okt 2010, 08:16

Zitat:Original erstellt von wokri am/um 13.10.10 14:53:46Ich meine nicht die Anschlüsse von der Zündspule zum Verteiler etc., sondern den eigentlichen Zündstrom.Fragt sichWolfgangZitat:Original erstellt von goggorollerDie Zündspannung könnte auch minus 10000V sein???

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von goggoroller » Do 14. Okt 2010, 09:56

Bei den Röhren Fernsehern ist die Hochspannung negativ - warum auch immer ) also warum nicht 12V 0 -10000V ich bin mir ned sicher ob die Hochspannung beim zusammenfallen in der Spule negativ entsteht.... Wenn jemand einen Hochspannungstastkopf hat kann man das nachmessen mit dem Oszi

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von Sierra » Do 14. Okt 2010, 10:12

Darf ich mal dazwischenphilosophieren?Fahrzeug mit Minus an Masse. Der Zündfunke springt an der Kerze über an Masse. Da sich im Zündzeitpunkt kaum die gesamte Fahrzeugpolung ändert, wird die Hochspannung aus der Spule, die ja zur ZK geht, positiv sein. Gegenargumente?GrußMichael

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von Thomas404 » Do 14. Okt 2010, 10:28

Zu Beitrag 4: Mal eine Vermutung über den Hintergrund der Frage:Mir ist in grauer Vorzeit beigebracht worden, dass es für die Stärke des Zündfunkens einen Unterschied mache, ob er von Minus nach Plus oder von Plus nach Minus springt.In welcher Richtung er stärker ist, weiß ich nicht mehr.Der Ausbilder erwähnte damals irgendeinen verteilerlosen Zweizylinder-Viertakter (Citroen-Ente? NSU-Prinz? Fiat 500?), der mit einer Doppelfunkenzündspule ausgestattet war, so dass bei jeder Kurbelwellenumdrehung jeweils ein Zündfunke in den Arbeitstakt des einen Zylinders ging und ein Zündfunke ungenutzt in den Ansaugtakt des anderen Zylinders. Diese Zündspule sei so gebaut gewesen, dass die Zündfunken für Zylinder 1 und Zylinder 2 entgegengesetzt gepolt waren, und angeblich waren sie deutlich messbar verschieden stark - wobei ich nicht mehr weiß, ob sich das Wort "Stärke" auf die erreichte Zündspannung bezog oder einen anderen Parameter. Vielleicht weiß einer der Elektrospezialisten hier mehr darüber?Viele GrüßeThomas

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Strompolung des Zündstromes

Beitrag von goggoroller » Do 14. Okt 2010, 12:19

Ihr werdet es nicht sehen können ob der Funke von der Karosse oder umgekehrt hüpft )

Antworten