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DOT 3 Flüssigkeit "weicher" als Dot 4 ?
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 16:28
von Old Cadillac
Hi Leute,ich habe bei einem Auto ( 55er Buick ) die Bremsen überholt ( u.a. auch alle RBZ überholt und HBZ getauscht nebst neuen Schläuchen ). Mit manueller Methode entlüftet, bin zwei mal rum. Ich habe auch keinen aufsteigenden Blasen mehr gesehen und ca. 1 Liter Flüssigkeit verbraucht. Verwendet habe ich DOT 3 Flüssigkeit weil die angegeben war in der Anleitung der Überholsätze.Ich habe aber irgendwie ein schwammiges Gefühl im Bremspedal. Bremse zieht schön geradeaus wie es sein soll. Läßt sich die Dot 3 stärker komprimieren als z.B. eine Dot 4?Oder liegt es doch nur einfach an mangelnder Entlüftung?GrüßeTomBeitrag geändert:12.10.10 16:26:39
DOT 3 Flüssigkeit "weicher" als Dot 4 ?
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 17:00
von griesbreifan
http://de.wikipedia.org/wiki...wiki/BremsflüssigkeitGut gemacht ! wie dort zu lesen darf 3 und 4 nicht gemischt werden und mancheGummiringelchen mögen 4 nicht weil "aggressiver" ( wusste ich auch noch nicht )Bei den Drücken < 150 bar dürfte es m.E. keinen Unterschied im Kompressionsverhalten geben. Bremsen noch ein bißchen einschleifen lassenund dann nochmal entlüften.HTHGrüsseG
DOT 3 Flüssigkeit "weicher" als Dot 4 ?
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 17:02
von Rentner
NEE ! Selbst wenn Du mit Pril entspanntes Wasser genommen hättest , die Physik kann man so nicht überlisten . Ich vermute ,daß sich die Bremsbeläge noch an die Trommel anpassen müssen (unterschiedliche Radien von Trommel und Belag )vorrausgesetzt ,Du hast Alles richtig gemacht , Bremseinstellung usw.Mit freundlichen Grüßen :Rentner 1
DOT 3 Flüssigkeit "weicher" als Dot 4 ?
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 17:07
von Old Cadillac
Hallo,mischen darf man die schon, also wenn man z.B. jetzt ein Dot 4 Fahrzeug hat, man dringend nachfüllen muß aber nur Dot 3 zur Hand hat, geht das. Umgekehrt ist das schon schlechter aus schon genannten Gründen der aggressiven Eigenschaften.Na ja, und wenn das schon die Amis bei den Überholsätzen dabei schreiben, dann muß da schon was dran sein. ( wo die doch gerne mal manches nicht so genau nehmen).Danke für die Hinweise. Ja, dann werde ich vermutlich mich noch mal unter das Auto begeben müssen. Nützt ja nichts.Die Einstellung dürfte korrekt sein, bin genau nach Handbuch vorgegangen. GrüßeTomBeitrag geändert:12.10.10 17:05:44
DOT 3 Flüssigkeit "weicher" als Dot 4 ?
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 23:54
von oldierolli
Hallo, ich hatte in Physik gelernt, dass man "alle" Flüssigkeiten nicht komprimieren kann. Wenn der Bremsdruck weich ist, gibt es immer eine Undichtigkeit oder Luft drin. Flüssigkeiten verändern ihr Volumen aber durchaus: bei Temperatur-Änderung. Was die "DOT-4-Warnung" in USA betrifft, ist es sicher eher eine Vorsichtsmaßnahme wegen des strengen US-Haftungsrechts: warum sollten die US-Gummis schlechter sein als solche von ATE? Es besteht dort keine Mangelwirtschaft und bei solch geringem Materialaufwand ist auch kein Gewinneinbruch zu erwarten, wenn ein teureres Gummimaterial verarbeitet wird. Lasse mich gerne belehren. Gruß. Rolf
DOT 3 Flüssigkeit "weicher" als Dot 4 ?
Verfasst: Do 14. Okt 2010, 09:19
von Brummi
Hallo Tom,könnte es sein, dass Dein Problem mehr ein mentales Problem ist?Ich glaube, wenn man solch eine Überholung der Bremse gemacht hat und zum ersten mal die Bremsproben durchführt, hat man Eindrücke, die man normalerweise nicht hat.Ich glaube, das ist einfach nur ein Unsicherheitsgefühl, ob man auch alles richtig gemacht hat, nach einem Monat merkst Du nichts mehr.Viele GrüßeHarald
DOT 3 Flüssigkeit "weicher" als Dot 4 ?
Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 07:38
von Old Cadillac
Hallo Harald,mag sein, daß ich die Flöhe husten höre, habe aber nochmal an einem anderen Auto verglichen, ist einfach anders. Ich habe auch nochmal entlüftet, kommt keine Luft raus. Könnte höchstens sein, daß irgendwo ne Blase hängt.Na, mal sehen was der Bremsenprüfstand morgen sagt...GrüßeTom
DOT 3 Flüssigkeit "weicher" als Dot 4 ?
Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 23:06
von Old Cadillac
Hallo,aaaalso..... das Pedalgefühl ist nach rund 70 km und einer ganzen Reihe Bremsungen deutlich besser geworden. Bei der Dekra kamen dann diese Werte an den Tag .1. Achse : 400 4002. Achse : 250 250Handbremse : 200 200Also habe ich mal wieder die Flöhe husten hören...GrüßeTom