6 Volt Schließwinkelmessgerät

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 21. Jul 2010, 23:00

Mal 'ne ganz blöde Frage aus der Praxis:Kann man ein für 12 Volt Bordspannung gedachtes Schließwinkelmeßgerät eigentlich auch bei 6V benutzen?Es handelt sich um ein analoges Instrument ohne interne Batterie, das an Plus, Minus und Klemme 1 angeschlossen wird.Und vielleicht auch interessant: Würde das dann auch bei Plus an Masse korrekt anzeigen?Falls die Antwort NEIN ist - wer kennt preiswerte und kompakte Instrumente die das könnten?

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Do 22. Jul 2010, 06:25

Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das nicht. Du kannst allerdings die Anschlüsse von Plus und Minus auch über eine separate 12 Volt- Batterie nehmen und nur die Klemme 1 an das 6-Volt- Fahrzeug anschließen- dann klappt das.Wo es ein brauchbares 6-Volt- Gerät noch gibt, muss ich leider passen.Gruß,Steffen

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GP700 » Do 22. Jul 2010, 06:30

Hallo Thilo,ohne Dein Gerät zu kennen, würde ich mal behaupten, das müsste gehen. Mein Gerät zeigt auch bei 6V Drehzahl und Schließwinkel korrekt an. Probiere es doch einfach aus.Falls es nicht geht, würde ich zwischen die Plus-Leitung und dem Plus-Anschluss der Batterie eine 6V Batterie in Reihe schalten. Das muss keine Autobatterie sein, sondern ggf. auch eine kleine Batterie (Motorrad, gelbe Warnlampe an Straßenabsperrung, 4xMono-Zelle etc.).Bei Plus an Masse wird die Anzeige umgekehrt linear falsch sein.Herzliche Grüße aus der Nähe von Kommern , René

Fusca

Beitrag von Fusca » Do 22. Jul 2010, 23:09

Oi gente,Fragen über Fragen:Wie arbeitet so ein Gerät, misst es gegen Masse oder gegen Plus oder gegen beide ?" Du kannst allerdings die Anschlüsse von Plus und Minus auch über eine separate 12 Volt- Batterie nehmen und nur die Klemme 1 an das 6-Volt- Fahrzeug anschließen- dann klappt das. "mit Sicherheit nicht. Nur eine Verbindung vom Messgerät zum Messobjekt funktioniert in der Elektrotechnik nicht.Ob die Methode von GP700 funktioniert, kann ich ohne Kenntnisse der Arbeitsweise eines Schließwinkelmeßgeräts leider nicht beurteilen.Improvisier auch gelegentlich, aber nur wenn ich genau weis, wo und wie ich improvisieren kann.GrußUwe

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 22. Jul 2010, 23:26

Ich habe es wie geraten einfach ausprobiert und es scheint zu funktionieren.Meine 12 V Strobolampe funktioniert auch mit 6 Volt, nur lässt sie dann einige Blitze aus, was bei der Zündeinstellung aber nicht weiter stört wenn der Motor läuft.

Antworten