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Ventil "hängt"
Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 12:28
von oldierolli
Hallo, bei meiner Badewanne hängt ein Ventil in offener Stellung. Leichtes Klopfen und WD40 hat nix gebracht. Zylinderkopf ausbauen oder geht es mit "so einem Werkzeug", das man durch die Kerzenöffnung einführt? Oder evtl. andere Tricks? Gruß. Rolf
Ventil "hängt"
Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 12:46
von bsa25
Is ja dann wohl ein Fall für 'nen Klempner Grußbsa25
Ventil "hängt"
Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 12:49
von Gordini
Ist der Schaft vielleicht krumm? Hängt das Ventil erst jetzt plötzlich oder wie kommt das? GrüßeChristoph
Ventil "hängt"
Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 13:15
von healdok
Hallo Rolf,Den Zylinderkopf abkühlen lassen und dann auf das Ventilschaftende mit dem Hammer klopfen, falls möglich. Dann springt das Ventil normalerweise zurück. Wenn das Ventil so stark hängt wie Du schreibst hat es schon kräftig gefressen. Dann muss der Kopf runter und eine neue Ventilschaftführung eingebaut oder eingeschliffen werden. Der Ventilschaft muss ebenfalls neu gehont werden. Wenn der Kopf erst überholt wurde, dann sind entweder falsche Ventilschaftführungen (Bronze in Graugussblock) eingebaut worden, zu wenig Führungsspiel oder das Unangenehmste was ich schon hatte, einen Riss im Zylinderkopf der heiße Verbrennungsgase auf den Ventilschaft führte.GrußJosef
Ventil "hängt"
Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 16:30
von oldierolli
Hallo, danke; der Motor war schon seit ?? Jahren mit Karosse in Scheune etc. abgestellt. Ist wahrscheinlich kein Verschleiß durch Betrieb, sondern festge"gammelt". Ich werde nochmals mit Draufklopfen probieren. Gruß. Rolf
Ventil "hängt"
Verfasst: Mo 12. Jul 2010, 10:53
von BUMI45
Moin, durch Kerzenloch fühlen und Kolben auf OT, Dann Kipphebel runter und Ventilfeder ausbauen. Dann Federteller wieder aufsetzen, Hebel drunter und versuchen, Ventil hochzuziehen. Wenn Das Ventil ganz offen ist, bekommst Du möglicherweise die Klemmkeile nicht raus, dann musst Du versuchen, mit Motiereisen wischen die oberen Federwindungen zu kommen. Ich habe mindestens 15 Motore (Melkmaschinendiesel) auf diese Weise wieder gängig bekommen.Gruß, Burgfried
Ventil "hängt"
Verfasst: Mo 12. Jul 2010, 12:02
von Altopelfreak
Ein altbekanntes Problem, das ich von allen bisher gefahrenen Autos kenne, wenn ein sehr km-alter Motor kurz gestartet und dann im nicht-warmgefahrenen Zustand wieder für mehrere Tage abgestellt wurde. Es passierte wirklich immer und immer wieder. Doch jedesmal löste sich das klemmende Ventil wieder, oft nach schon nach 200 m, einmal erst nach 200 km.Kannst ja mal etwas Bremsflüssigkeit bei Halbgas in den Vergaser schütten, vielleicht hilft ja das.Doch was immer man auch macht, es ist nur eine halbe Lösung, weil es immer wieder passieren wird. Eine alleinige ZK-Überholung ist auch problematisch, wenn Kolben und Lager schon weitgehend verschlissen.Im Endeffekt kommst Du um eine komplette Motorüberholung nicht herum.Klaus
Ventil "hängt"
Verfasst: Mo 12. Jul 2010, 12:23
von alteschätzchen
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 12.07.10 12:02:52...Kannst ja mal etwas Bremsflüssigkeit bei Halbgas in den Vergaser schütten, vielleicht hilft ja das....Jau, das gibt eine Megasauerei. Die Nachbarn werden sich freuen.
Ventil "hängt"
Verfasst: Mo 12. Jul 2010, 13:28
von two-lane
Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 09.07.10 16:30:08Hallo, danke; der Motor war schon seit ?? Jahren mit Karosse in Scheune etc. abgestellt. Ist wahrscheinlich kein Verschleiß durch Betrieb, sondern festge"gammelt". Ich werde nochmals mit Draufklopfen probieren. Gruß. RolfIst das wirklich "sooo ein Aufwand", den ZK "mal kurz eben" abzumontieren?Anschließend hat man wenigstens "ein Bild" (oder zumindest eine Ahnung) vom "Allgemeinzustand" der Maschine.two-lane(der "ohne Ahnung" mal von einem Reihenmotor und der "Beschaffbarkeit" von Dichtungen ausgeht)