Kupplung greift spät und etwas verzögert

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

gerald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gerald » Fr 11. Jun 2010, 15:52

Hallo !Mein Saab 95 2-Takter wurde in einer auf diese Autos spezialisierten Werkstätte generalüberholt .Seither greift die Kupplung erst auf dem letzten Millimeter und das auch erst mit einer leichten Verzögerung . ( vorher völlig normal )Ursprünglich dachte ich , dass es sich nur um eine falsche einstellung handeln könne , da eine kaputte Kupplung ja wohl einer fachlich versierten Werkstätte bei einer Motorkomplettrevision auffallen hätte müssen .Es zeigte sich aber , dass die Einstellschraube bereits völlig herausgedreht ist , jedes minimale Hineinschrauben führt dazu , dass die Kupplung überhaupt nicht mehr schließt .Meines erachtens ein klarer Indikator für eine völlig verschlissene Kupplung . In der Werkstatt schwört man aber Stein und Bein , dass die Kupplung kontrolliert und in sogar sehr gutem Zustand war ...Wenn ich jetzt mal davon ausgehe , dass man dort wirklich die Wahrheit sagt : Ist irgend ein anderer plausibler grund für dieses Symptom vorstellbar ?Danke und liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 11. Jun 2010, 16:44

Ohne diesen Typ genau zu kennen fallen mir eine ganz Menge Möglichkeiten ein:Reibscheibe verkehrt herum montiert, oder falscher Typ (oft reicht es schon wenn man Bauteile verschiedenener Hersteller mixt z.B. F&S mit B&B)Kupplungsautomat nicht korrekt montiert (sitzt nicht plan auf der Schwungscheibe)Ausrücklager verkehrt oder verschlissen (letzteres hört man meist)Ausrückgabel verkehrt, verbogen, gerissen oder falsch herum eingebaut - oder auch dessen WiderlagerKupplungszug falsch, gelängt oder falsch montiertbei hydraulischer Betätigung: System undicht, zuwenig Flüssigkeit oder nicht entlüftetist mir Alles schon mal untergekommen ....

gerald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gerald » Fr 11. Jun 2010, 17:40

Hallo !Erstmal vielen Dank !Die Kupplung sollte an sich die ursprünglich verbaute und vor der Überholung auch funktionierende sein , insofern würde ich einen Produktionsfehler mal ausschließen ... Alles Andere wäre dann aber trotzdem ein Fehler der Werkstatt , wenn ich das recht sehe , und nur durch neuerlichen Motorausbau wieder zu beheben . Zur angesprochenen Kupplungshydraulik : Natürlich werde ich das als erstes noch mal Prüfen , aber sollte da das Problem nicht eher sein , dass die Kupplung nicht richtig trennt ? Bei meinem Auto ist aber leider eher das Gegenteil der Fall ... Danke und liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

gerald

Beitrag von gerald » So 13. Jun 2010, 13:16

Hallo !@ ventilo : Ich habe gestern mit einem Bekannten telefoniert . Lt. seinen Aussagen schließt der der Chef der Restaurationswerkstatt eine verschlissene Kupplungsscheibe oder andere mechnische Fehler zu 99% aus . Er tippt , wie auch Du es schon erwähnt hast , auf Luft im System . Kannst Du mir kurz erklären , wie Luft die vorhandenen Symptome verursachen sollte ? Ich hätte eigentlich eher darauf getippt , dass bei Luft im System die Kupplung nicht mehr trennen würde , weil ja Luft komprimierbar ist und aus diesem grund der Kolbenweg geringer werden sollte , sprich der Weg zum Auskuppeln nicht mehr reichen würde . Meine Kupplung macht aber das Gegenteil und Kuppelt nicht mehr wirklich bzw. gerade noch eben so ein . Wie ließe sich das mit Luft im System erklären ? Entlüften werde ich aber natürlich trotzdem erst mal . Ev. zerlege ich im Zuge dessen auch noch einmal den Kupplungsnehmerzylinder . Vielleicht steckt ja dort - aus welchem Grund auch immer - der Kolben und geht nicht mehr komplett zurück ...Danke und liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

mkiii

Beitrag von mkiii » Mo 14. Jun 2010, 09:03

Der Kolben des Kupplungsgebers muss vollständig zurückgehen, bis über die Entlastungsbohrung des Reservoirs, ansonsten ist immer Druck im System und die Kupplung steht immer unter Druck! Ich würde mal eine Leitung öffnen, tritt dann Flüssigkeit aus und die Kupplung trennt wieder normal liegt der Fehler wohl daran. Diese Bohrung kann sich auch mal zusetzen oder der Kolben/Dichtungen wurde falsch montiert.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

gerald

Beitrag von gerald » Mo 14. Jun 2010, 15:30

Hallo Norbert !Ja , ich tippe auch eher auf den Kupplungsnehmer als den Schuldigen , denn auf Luft im System .Donnerstag habe ich frei und dann werde ich das gute Stück mal zerlegen . Danke auf jeden Fall für die Bestätigung !liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

mkiii

Beitrag von mkiii » Di 15. Jun 2010, 05:55

Zitat:Original erstellt von gerald am/um 14.06.10 15:30:54Hallo Norbert !Ja , ich tippe auch eher auf den Kupplungsnehmer ....Hallo Gerald,nicht der Nehmer, der Kupplungsgeber gibt eine Bohrung zum Reservoir frei. Also bei dem anfangen bzw erstmal nur eine Leitung öffnen und sehen ob sich Druck abbaut!GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

gerald

Beitrag von gerald » Di 15. Jun 2010, 08:13

Hallo Norbert !Ja , eigentlich logisch ... Ich war nur so auf den Nehmer fixiert , weil der so herrlich einfach auszubauen wäre .Na gut , dann schaun wir mal , ob das Öffnen der Leitung was verändert . Danke und liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

TR-Surfer

Beitrag von TR-Surfer » Di 15. Jun 2010, 11:03

Bei mir blieb vor kurzem der Nehmerzylinder hängen. Die Kupplung blieb eingerückt.Also beides kontrollieren.Mit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeter

gerald

Beitrag von gerald » Fr 18. Jun 2010, 15:52

Hallo !So , ich habe gestern die Kupplungshydraulik komplett zerlegt . Der Fehler lag tatsächlich beim Geberzylinder . Die "Experten" der Werkstatt , in der der Wagen "restauriert" wurde , hatten offensichtlich keine passende Manschette zur Hand und haben stattdessen zwei ( ! ) andere verbaut . Beim Zurückgehen des Kolbens haben sich diese übereinandergeschoben und dabei teilweise verkeilt . Daher das verzögerte Einkuppeln . Die Hydraulik funktioniert jetzt wieder einwandfrei , nachdem ich die korrekte Manschette verbaut habe . Trotz allem scheint auch der Kupplungsbelag schon ziemlich am Ende zu sein ... nochmals Danke für Eure Tipps und liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald

Antworten