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Solex 30 FFIK - Flathead Ford
Verfasst: So 30. Mai 2010, 18:21
von ventilo
Hallo,Hat jemand zufällig die richtige Bedüsung für einen 30 FFIK Solex Vergaser, verbaut bei einem 36er Ford V8, zur Hand?Zudem wüßte ich gerne das richtige Schwimmerkammerniveau und andere Einstelldaten. Mein Motor läuft zu fett, der Vergaser an sich scheint aber i.O. zu sein.
Solex 30 FFIK - Flathead Ford
Verfasst: So 30. Mai 2010, 20:30
von 1300VC
Thilo, eine Anfrage in Berlin lohnt sich bei SOLEX zumeist....Und nicht anrufen.... Chris.
Solex 30 FFIK - Flathead Ford
Verfasst: So 30. Mai 2010, 21:11
von ventilo
Danke, eine Mail in unsere Hauptstadt ist unterwegs.Mein DDR Vergaser Handbuch listet leider nur die Ost-Ersatztypen von Jikov und BVF.
Solex 30 FFIK - Flathead Ford
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 17:22
von ventilo
Herr Ruddies hat tatsächlich prompt reagiert und mir folgende Daten durchgefunkt:Lufttrichter 26,5H-Düse 130KAusgl. L-K-Düse 200Leerlauf D. = 45Starter-Luft = 5Starter Kr. = 180 / 240Pumpendüse 5Das ist soweit auch bei mir verbaut, trotzdem läuft er m.E. viel zu fett.Schwimmerstand scheint i.O., Schwimmerkammerventil i.O, Benzindruck OK und auch der Choke schließt komplett.Jetzt habe ich den Luftfilter im Verdacht, leider lässt er sich nur schwer reinigen. Ich werde mal eine Testfahrt ganz ohne machen.
Solex 30 FFIK - Flathead Ford
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 17:57
von R4F6Alpine
Der Choke sollte nicht nur schließen sondern auch ganz aufgehen Ecki
Solex 30 FFIK - Flathead Ford
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 20:07
von ventilo
in diesem Fall wohl nicht, denn er regelt über Lochdüsen zusätzlich Kraftstoff ein - ähnlich wie bei den Stromberg CD Vergasernder Solex FFIK ist sowieso ein China-ähnliches Plagiat eines Stromberg 97 Vergasers ....
Solex 30 FFIK - Flathead Ford
Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 09:51
von Rentner
Hallo !Könnte doch der Starter ( Drehschieber) sein . Man kann den nämlich auch um 180 Grad versetzt montieren .Mit freundlichem Gruß : Rentner
Solex 30 FFIK - Flathead Ford
Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 11:06
von ventilo
Danke - guter Punkt, werde ich sicherheitshalber auch noch mal prüfen
Solex 30 FFIK - Flathead Ford
Verfasst: So 18. Jul 2010, 10:45
von ventilo
Endlich habe ich das Problem gefunden: Es waren die Dichtringe der Düsenstöcke. Sie liegen unterhalb des Schwimmerkammer Niveaus und waren undicht. Daher lief dort konstant Sprit aus.Kennt jemand eine gute Quelle wo man Papier Dichtringe (8/12mm Durchmesser) her bekommt? Ich habe gestern versucht sie selbst aus Dichtungspapier zu stanzen, aber leider ohne dauerhaften Erfolg.Und wegen zwei läppschen Dichtringen möchte ich nicht extra zum Küppers nach Linnich fahren.Bis Schloß Dyck muß die Karre schließlich wieder ordentlich laufen!
Solex 30 FFIK - Flathead Ford
Verfasst: So 18. Jul 2010, 16:44
von ventilo
Fiberringe meinte ich ja, Papierdichtung war falsch ausgedrückt.Gibt's die irgendwo im Sortiment? Ich habe leider keine in passender Größe.