Offene Scheibendichtungen Einbau?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Offene Scheibendichtungen Einbau?

Beitrag von wokri » Mi 31. Mär 2010, 11:12

Hallo,ich habe für meinen Pickup offene Scheibendichtungen, diese müssen zusammengeklebt werden. Wie gehe ich beim Einbau vor?Die Dichtgummis zuerst in den Rahmen einsetzen, dann auf Länge schneiden und dann zusammen kleben?Oder zuerst die Gummis um die Scheiben legen, auf Länge schneiden und dann zusammenkleben und dann wie gewohnt in den Rahmen einsetzen?Fragt sichWolfgang

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Offene Scheibendichtungen Einbau?

Beitrag von wokri » Mi 31. Mär 2010, 15:50

Nee, gibt's nicht, sonst würde ich ja nicht fragen. Gruß

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Offene Scheibendichtungen Einbau?

Beitrag von Old Cadillac » Mi 31. Mär 2010, 23:15

Das wundert mich. Ich bekam zu meinem PickUp die Dichtungen auf passenden Länge und fertig verklebt. Ich würde vermutlich so vorgehen, da beim Einbau ( zumindest bei den hinteren und ggf. Eckscheiben ) die Dichtung in den Rahmen gelegt werden muß, die Dichtung in den Rahmen legen und auf Länge schneiden. Frontscheibe weiß ich nicht, die waren bei meinem schon drin.GrüßeTom

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Offene Scheibendichtungen Einbau?

Beitrag von oldierolli » Do 1. Apr 2010, 00:57

Hallo, von der Logik her würde ich auch das Scheiben-Maß nehmen, da dort geringere Fertigungstoleranzen sein dürften als an der Karosserie. Und was ich gesehen habe, deutet auf Dichtmasse meist karosserieseitig hin; glasseitig habe ich kaum Dichtmittel erlebt. Undichten Gruß. Rolf

TR-Surfer
Beiträge: 212
Registriert: Di 25. Dez 2007, 13:35

Offene Scheibendichtungen Einbau?

Beitrag von TR-Surfer » Do 1. Apr 2010, 11:12

Zitat: Ich würde vermutlich so vorgehen, da beim Einbau ( zumindest bei den hinteren und ggf. Eckscheiben ) die Dichtung in den Rahmen gelegt werden muß, die Dichtung in den Rahmen legen und auf Länge schneiden. Normalerweise werden Dichtungen mit einer Längenzugabe abgelängt damit kein Zug auf die Klebestelle einwirkt.Beim Rumlegen und Ablängen auch darauf achten, dass die DIchtung nicht gezogen wird.Den für die Dichtung vorgesehen Spezialkleber verwenden.mit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeter

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Offene Scheibendichtungen Einbau?

Beitrag von Brummi » Do 1. Apr 2010, 12:50

Wie ich aus leidvoller Erfahrung feststellen musste, sind die selbst geklebten Gummiprofile nicht das gelbe vom Ei.Für meinen Büssing gibt es diese Gummiprofile für die Frontscheiben auch nur auf der Rolle. (Zum Glück gibt es überhaut noch welche)Ich habe bei einem Fenster diese Dichtung schon 2 mal erneuert und für die Verklebung mir bei Würth extra einen Spezialkleber gekauft.Das Problem fängt jedoch schon bei dem Schnitt an. Wenn der nicht 100 %-tig ist, dann wird die Verklebung nie etwas. Wie bekommt man einen 100 %-tigen Schnitt hin? Mit einem scharfen Teppichmesser jedenfalls nicht.Dann sind die Nachbaugummis wahrscheinlich auch nicht Güteklasse A. Wenn diese Gummis viel Sonne abgekriegt haben, scheint das Gummi zu schrumpfen und schon ist es Essig mit der Klebestelle.Wenn die Fenster fest eingebaut sind, kann man mit einer Dichtmasse diese Gummis hinterspritzen und so die Scheibe dicht bekommen. Da man bei meinem Büssing die Fenster nach vorn ausstellen kann, (Klimaanlage) fällt dieser Weg auch aus.Mit anderen Worten, die Klebestelle wird auf Dauer ein Ärgernis bleiben, zumindest wenn es regnet.Viele GrüßeHarald

TR-Surfer
Beiträge: 212
Registriert: Di 25. Dez 2007, 13:35

Offene Scheibendichtungen Einbau?

Beitrag von TR-Surfer » Do 1. Apr 2010, 15:07

Zitat:Wie ich aus leidvoller Erfahrung feststellen musste, sind die selbst geklebten Gummiprofile nicht das gelbe vom Ei.Für meinen Büssing gibt es diese Gummiprofile für die Frontscheiben auch nur auf der Rolle. (Zum Glück gibt es überhaut noch welche)Ich habe bei einem Fenster diese Dichtung schon 2 mal erneuert und für die Verklebung mir bei Würth extra einen Spezialkleber gekauft.Das Problem fängt jedoch schon bei dem Schnitt an. Wenn der nicht 100 %-tig ist, dann wird die Verklebung nie etwas. Wie bekommt man einen 100 %-tigen Schnitt hin? Mit einem scharfen Teppichmesser jedenfalls nicht. Ich habe umfangreiche Erfahrungen mit Dichtungen in Glasdächern und Glasfassaden.Zum Kleber:Harald, deine Erfahrungen sind voll zutreffend. Obwohl die meisten Dichtungen heute aus EPDM hergestellt werden bestehen von Hersteller zu Hersteller grosse Unterschiede. Der Originalkleber von der Fa. Sch... z.B. hält auf deren Dichtungen super auf Nachbauprodukten z.T. überhaupt nicht. Der Kleber von Würth hält ebenfalls nicht auuf allen Dichtungen die am Markt erhältlich sind. Will man sicher gehen, ist die einige Massnahme, beim Dichtungshersteller selbst bezüglich des Klebers anzufragen, beim Händler ist es meistens sinnlos. Ansonsten: "Versuch macht kluch". = verschieden Kleber mit der DIchtung ausprobieren und ein paar Wochen der Witterung aussetzen. In den Laboren der Klebstoffhersteller wissen die oft auch was zusammen funktioniert, oder besser was sicher nicht funktioniert. Nur an dieses Wissen ist nur schwer ranzukommen.zum Schneiden:Zum Schneiden von Dichtungen gibt es im Handel spezielle Dichtungsscheren. Für das sauberen Schneiden von Dichtungen ohne ebene Anlagefläche braucht man eigentlich eine Anformung an der Scherenauflagefläche für die Dichtung. Man kann sich auch aus Epoxy selber eine machen und mit einer Schnittführung mit Cuttermesser schneiden. Eine solche hält halt nur wenigen Schnitten stand. Ohne passgenaue Schnittflächen kannst du die Klebung vergessen.Auch bei Glas-fassaden gibt es Systeme bei denen mit zusätzlichen Dichtpasten gearbeitet wird. Ist nicht immer besser. Dichtung , Kleber und Dichtpaste müssen aber aufeinander abgestimmt sein. Das wiederum weis nur der Hersteller. Ansonsten ist die sogenante Materailunverträglichkeit heute ein grosses Thema bei Schäden, heist die Teile weichen auf oder zerbröseln oder du wunderst dich dass die Kunsstoffverkleidung daneben plötzlich eine andere Farbe bekommt usw.wollte aber niemanden verunsicherngrinsmit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeter

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Offene Scheibendichtungen Einbau?

Beitrag von wokri » Do 1. Apr 2010, 19:29

Hallo Harald, ich habe mir einen Profilgummikleber von Petec gekauft. Hast du damit Erfahrungen? du schreibst in deinem Beitrag von einem Kleber der Fa. Sch..., kannst du diesen mal richtig benennen bzw. mir per PM mailen, wenn du hier keine Reklame machen möchtest?GrußWolfgang

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Offene Scheibendichtungen Einbau?

Beitrag von Thomas404 » Do 1. Apr 2010, 22:56

Zum Thema Schuhsohlenkleber siehe auch z.B.http://langlauf-schuhbedarf....stoffe/klebstoffe.phpDie "Klebefibel" und die Übersicht "Schuhkleber für die Schuhindustrie",die man sich da als pdf herunterladen kann, finde ich recht interessant.Den Kövulfix-Klebstoff von der Firma gibt es z.B. bei OBI in Tuben.Ich habe den zum ersten Mal in den 1990ern gekauft, weil Pattex gerade ausverkauft war, und bin sehr zufrieden mit dem Zeug.Ob das aber für die Scheibendichtung geeignet ist, bin ich mir nicht sicher.Für Scheiben verwende ich persönlich mit Erfolg Würth Silikon Spezial 250.Das ist vom Hersteller "zur dauerhaften Abdichtung von Motor, Getriebe, Karosserie, Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, Ölwanne, Kühler, Differential usw." empfohlen.Eigenschaften: "Dauerplastisch. Überbrückt größere Unebenheiten und dichtet zuverlässig auch bei jahrelangen Vibrationen. Ausgezeichnete Haftung auf metallischen und nichtmetallischen Flächen. Hervorragende chemische Beständigkeit. Läuft nicht ab. Zieht keine Fäden. Farbe: schwarz"Frohe Ostern wünschtThomasBeitrag geändert:01.04.10 23:36:37

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Offene Scheibendichtungen Einbau?

Beitrag von ventilo » Fr 2. Apr 2010, 11:24

Silikon Dichtmasse würde ich nicht für den Scheiben Einbau verwenden, schon wegen späterer, eventueller Lack Unverträglichkeiten.Für diesen Zweck gibt es abtupfbare Dichtmasse, damit kann man leicht zu viel aufgetragene Schmiere wieder entfernen.

Antworten