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W111 "Schaltbock" Bj. 1964

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 02:43
von oldierolli
Hallo, vielleicht weiß schon hier jemand, ob der sog. "Schaltbock" des Schaltgestänges (aus Leichtmetall-Guss, an der Stirnwand) bei Umbau von Automatik auf manuelle Schaltung getauscht werden muss. Das Gestänge ist ja anders. Das WHB lässt für mich da nix erkennen. Gruß. Rolf

W111 "Schaltbock" Bj. 1964

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 20:50
von schreyhalz
Moin Moin !Meinst du das Umlenkgetriebe bei Lenkradschaltung oder die Befestigungsplatte dafür? Das Umlenkgetriebe ist völlig anders,da fürs manuelle Getriebe 2 Schaltstangen benötigt werden.Bei der Befestigungsplatte bin ich mir nicht sicher,ich glaube mich zu entsinnen,dass diese sich unterscheidet in Abhängigkeit von Sevolenkung oder normaler.Die Platte fürs Schaltgetriebe müsste in meinem Fundus vorhanden sein,wenn gewünscht,könnte ich suchen und ein Foto einstellen.MfG Volker

W111 "Schaltbock" Bj. 1964

Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 16:46
von oldierolli
@ Volker, die Lenksäule mit manuellen Schaltstangen/Umlenkung habe ich. Es geht um die Platte/den Bock außen an der Stirnwand; das Modell hat schon Servolenkung gehabt. Danke. Rolf

W111 "Schaltbock" Bj. 1964

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 18:26
von IXXIac
Beitrag geändert:03.02.10 18:17:48

W111 "Schaltbock" Bj. 1964

Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 23:14
von IXXIac
Hallo das Aludruckgusschild hat bei allen 3 Versionen den selben Rohlung sind aber unterschiedlich endgearbeitet. Ein nachträgliches Umarbeiten (Löcher bohren andere schliessen) ist aber machbar.Bitte bedenken das die Schwungschiben aller Motore (ausser den V8) zusammen mit der Kurbelwelle und dem vorderen Tilger gewuchtet sind. Also wenn man den Automatikmotor auf Schaltung umrüsttet muss man die Schwungscheibe Kopierwuchten.Grüsse(Sorry bei vorherigem Post hat das edetieren nicht geklappt und danach war der link ungültig)

W111 "Schaltbock" Bj. 1964

Verfasst: Do 4. Feb 2010, 12:52
von oldierolli
Hallo, erstmal vielen Dank; werde ich mal probieren. Gruß. Rolf

W111 "Schaltbock" Bj. 1964

Verfasst: Do 4. Feb 2010, 20:10
von schreyhalz
Moin Moin !Wenn der Motor von Automatik auf Schaltung umgebaut werden soll,reicht es,die Schwungscheibe auf Null zu wuchten,da die Automatikmotore getrennt gewuchtet wurden . Pilotlager nicht vergessen !MfG Volker

W111 "Schaltbock" Bj. 1964

Verfasst: Fr 5. Feb 2010, 16:03
von oldierolli
Hallo, ich habe einen SCHALT-Motor MIT Schwungscheibe, nur die Karosse war Automatik. Bei einem anderem FZ soll an einen M127(Schaltung) eine W108 Automatik dran mit Mittel-Wählhebel; da brauche ich doch noch einen Zahnkranz, ohne zu wuchten? Gruß. Rolf

W111 "Schaltbock" Bj. 1964

Verfasst: Fr 5. Feb 2010, 18:55
von schreyhalz
Moin Moin !wenn du einen Schaltmotor M127 hast und den auf Automatik umbauen möchtest,hast du ev. ein Problem.Wenn der Motor noch über seine Schwungscheibe verfügt,könntest du die Automatikschwungscheibe mit dessen Hilfe wuchten.Fehlt die org. Schwungscheibe,bleibt wohl nichts anderes übrig,als den Motor zu zerlegen und die KW einzeln zu wuchten.MfG Volker

W111 "Schaltbock" Bj. 1964

Verfasst: Sa 6. Feb 2010, 12:33
von oldierolli
@ Volker, die Schalt-Schwungscheibe ist noch dran. Danke. Rolf