ANLEITUNG: Der D-Jetronic die Marotten austreiben!!!
Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 22:49
Hallo zusammen,wer hat nicht auch schon Horrorgeschichten über die "BÖSE" "HINTERLISTIGE" "TEURE" "KOMPLEXE" "UNDURCHSCHAUBARE" Bosch D-Jetronic gehört?All diese Ammenmärchen stammen entweder von nicht korrekt informierten "Bastlern" oder von hinterlistigen Werkstätten, die i.d.R. extrem überteuerte Rechnungen durch "Wundertätigkeiten" rechtfertigen müssen.Vergesst diese schwachsinnigen Vorurteile, denn die Lösung ist, verglichen mit einer modernen Digitaleinspritzung, lächerlich leicht wenn man das SIMPLE ANALOGE, ja fast schon primitive, D-Jetronic Organ einmal genau durchleuchtet hat, dabei kann ich Euch helfen, da ich das selber an meinem Wagen durchgezogen habe: VON A-Z ! Ich habe eine umfassende, prinzipiell markenübergreifend gültige, Wartungs- und Fehlersuchanleitungfür die alte Bosch D-Jetronic entwickelt.Bitte studiert mal diesen Link genau--es lohnt sich!Da steht alles drin, auch wo es Dichtungen und Ersatzteile und Infos und Rettung oder deneigentlich gar nicht mehr notwendigen oldtimeraffinen Psychotherapeuten gibt Hier clicken:www.oldtimer-info.deDamit ist es möglich ein für allemal mit Zimperlein des Systems, Monsterverbrauch und Halbwahrheiten bzw. sogar vorsätzlichen Lügen einiger Abzockwerkstätten aufzuräumen.Ich selber fahre einen Opel Diplomat 2,8 Einspritzer 165 PS aus dem Jahr 1978, welcher mit eben jenem System ausgerüstet ist.Als ich den Wagen kaufte, ruckelte er und hatte einen schlechten Leerlauf sowie eine bescheidene Teillast-Laufkultur.Ich, damals nur mit Weber-Vergasern vertraut, wandte mich an diverse Bosch Dienste und mehrere Autohäuser die sich mit OldtimerEinspritzungen angeblich auskannten. ----Das hätte ich mir sparen können! Mich wollten diese "Spezialisten" unvorstellbar teuer "abzocken" und dafür war denen jede vorsätzliche Lüge recht.Immer wieder DER EVERGREEN: DAS STEUERGERÄT SEI DEFEKT, & DER DRUCKFÜHLER SEI DEFEKT...... dafür wollte man mir veranschlagte 2300 EURO zzgl. MWST (!!!) abknöpfen. -Wohl übergeschnappt die Herren ! Jetzt nahm ich die Sache selbst in die Hand, da ich mich mit alter Elektronik und deren Instandsetzung (Ich restauriere privat zum Jux Hifi Anlagen aus den 60ern und 70ern) ganz gut auskenne, habe ich in zweijähriger Recherche alles D-Jetronic relevante zusammengetragen und komplett auf meine Einspritzung angewendet.Die Erkenntnisse sind markenübergreifend und wiederlegen die überall hirnlos verbreitetenLügen und Horrorgeschuchten über die D-Jetronic. Siehe da, der Erfolg war überzeugend!!!Der Wagen läuft nun WIE NEU:Seidenweich vom Leerlauf über Teillast bis Dauervollgas!Der Verbrauch ging von über 20 auf gerade mal 12-15 zurück.Bei schneller Autobahnfahrt wohlgemerkt.NICHTS WAR EIGENTLICH WIRKLICH DEFEKT!Der werte Vorbesitzer meines Wagens hatte (aus Unwissenheit ? ):A) ein falsches Drosselklappenpoti vom Mercedes W114 (280 E M110)in meinen Opel verbaut, welches gleich aussah, aber vollkommen andere Widerstands-Kennfelder aufwies.B) 2 falsche Einspritzdüsen, die identisch BLAU aussahen wie die Ursprünglichen, die Opel verwendete, eingebaut und mit den verbleibenden 4 Originalen vermischt—da muß man erstmal drauf kommen!!!C) Der kühlwasserbetätigte Zusatzluftschieber schloß durch Verschleiß der Dehn-Wachsfüllung (NICHT KALK!!) erst komplett bei 90 Grad Wassertemperatur, obgleich er dies bei 70 Grad tun muß.D) Der Ansaugkrümmer zog an der Krümmer-Dichtung unsichtbar von unten Falschluft E) Die kleinen Gummi O-Ring Dichtungen unter den Einspritzdüsen waren porös.F) Die Einspritzauslösekontakte (DAS "EINSCHUB-GEBISS") waren schon ziemlich runtergewetzt an den Plastik-Gleitstücken.Nach dem Ersatz der Teile bzw. der korrekten Abdichtung in Eigenregie läuft mein Motor nun NEUWERTIG!Kosten incl. einem generalüberholten Zusatzluftschieber bei der Firma Ebner in Österreich: 400 EURO Ein Allmosen gegenüber den 2300 Ocken Märchensteuer, die die Nimmersatt-Werkstatt haben wollte !!!Ich kann jedem D-Jetronic Fahrer raten, sich die Materie mal genauer durchzulesen, die ich zusammengetragen habe:Ich bin so sicher wie "das Amen in der Kirche", vielen D-Jetronic Fahrern aller Marken wird dies zig STUNDEN nervigen Suchens und möglicherweise Tausende Euros nutzloser Teiletauscheritis in vermeintlichen Lügen-Spezial-Werkstätten samt Herzinfarkt ersparen.Die eigentlich sehr SIMPLE analoge Benzineinspritzung „D-Jetronic“ ist in Jaguar, Citroen, Saab, Volvo, Opel, Mercedes, BMW, VW und Renault prinzipiell identisch aufgebaut, lediglich die Komponenten sind immer spezifisch auf den jeweiligen Motortyp und Hersteller abgestimmt.Wenn nicht ausdrücklich von Bosch in deren Baujahr- und KFZ/MARKEN- spezifischer Erstausrüstungsliste freigegeben:NIEMALS Ventile oder Sensoren aus Baujahr- oder gar modellfremden Applikationen in den eigenen Motor einbauen das geht nicht (gut). (Siehe mein Beispiel: Mercedes D-Jetronic Einspritz-Teile, optisch zwar gleich, technisch aber total ungeeignet, im Opel 2,8 E eigenmächtig vom Vorbesitzer eingebaut = Motor läuft AMOK = Säuft wie ein Loch...)Keine Teile oder gar Steuergeräte wild mischen! Nicht auf Gerüchte hören wie:"DER VOLVO DRUCKFÜHLER "XYZ" PASST AUCH IN DEN Opel Admiral 2,8E " ODER SO EINEN MUMPITZ: >GENAU DAS ist der Anfang der ewigen D-Jetronic-Horrorgeschichten: PHANTOM GERÜCHTE ohne Basisinfos!!GERÜCHTE-BASTELEI ohne Sachverstand, GEIZ, SCHLAMPEREI, IGNORANZ ODER SELBSTÜBERSCHÄTZUNG, gefolgt von unsystematischem Symphtomherumgebastel, wie z.B. das nicht erlaubte einfache Erhöhen des Benzindrucks um ein unvorschriftsmäßig mageres Gemisch (NEBENLUFT SEI DANK) anzufetten und zu kompensieren, weils so schön billig ist, an einem Benzinstellschräubchen zu drehen, statt ne Saugkrümmer-Dichtung zu tauschen, was den gefürchteten D-Jetronic-MONSTERVERBRAUCH nach sich zieht und am Ende VIEL TEURER KOMMT!!! = Da der Motorschaden wegen Ölverdünnung auch oftmals nicht allzu lange auf sich warten lässt.IMMER NACH DEM AUTOKAUF ODER BESSER NOCH VORHER (!) NUMMERN der verwendeten D-Jetronic Komponenten selber ÜBERPRÜFEN!!! Danacherst an der Elektronik oder Mechanik weiterdiagnostizieren.Beste GrüßeDirk